Schrottplatz
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Schrottplatz
Privat bastel ich mit Leidenschaft kleine Schrottplätze für die Modellanlage. Als ich dann auch den kleinen Schrottplatz bei "Knuffingen" (an der Kante) gesehen habe, habe ich mich sowohl gefreut als auch gefragt ob die Zeit wirklich so knapp war, dass man das nicht hätte besser machen können.
Irgendwie kommt der "Schrott-effekt" nicht so richtig rüber. (Kein Rost etc.)
Deshalb die Frage:
Wie steht die Allgemeinheit eigentlich zum "Schrott im Modell"? Ist das Kunst oder eher Misshandlung?
Gruss
Simon aus Tarp
Irgendwie kommt der "Schrott-effekt" nicht so richtig rüber. (Kein Rost etc.)
Deshalb die Frage:
Wie steht die Allgemeinheit eigentlich zum "Schrott im Modell"? Ist das Kunst oder eher Misshandlung?
Gruss
Simon aus Tarp
Zuletzt geändert von Simon aus Tarp am Mittwoch 15. Januar 2003, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Auch meine Meinung. Ich schaue mir lieber ein "liebevoll" verrostetes und zerstörtes Modell-Fahrzeug an, als ein ein fabrikneues! Die Gestaltung ist dabei auch viel anspruchsvoller, als ein Modell aus der Schachtel zu nehmen und höchstens noch anzumalen.
Wobei ich natürlich niemandem auf den Schlips treten will, der fertige Fahrzeuge supert, ohne gleich auf alt und kaputt zu trimmen.
Andreas
Wobei ich natürlich niemandem auf den Schlips treten will, der fertige Fahrzeuge supert, ohne gleich auf alt und kaputt zu trimmen.
Andreas
hi
es stimmt nich das die gestaltung eines verrosteten fahrzeuges anspruchsvoller ist - es ist lediglich andere arbeit - ein fabrikneues modell zur perfektion zu bringen ist eine wesentlich zeitauswändigere arbeit!
dazu hab ich hier mal 2 links: dieses modell habe ich für einen bekannten gealtert:
http://home.tu-clausthal.de/~uttw/model ... ostig.html
dieses modell wurde von mir mit viel liebe zum detail perfektioniert:
http://home.t-online.de/home/nastys-mod ... e/loco.htm
wenn ihr euch beide hps anschauen wollt habt ihr hier die kompletten links (damit die navileisten auch angezeigt werden):
http://www.wemo87.de
http://www.zoobie.de
cu
christoph[/url]
es stimmt nich das die gestaltung eines verrosteten fahrzeuges anspruchsvoller ist - es ist lediglich andere arbeit - ein fabrikneues modell zur perfektion zu bringen ist eine wesentlich zeitauswändigere arbeit!
dazu hab ich hier mal 2 links: dieses modell habe ich für einen bekannten gealtert:
http://home.tu-clausthal.de/~uttw/model ... ostig.html
dieses modell wurde von mir mit viel liebe zum detail perfektioniert:
http://home.t-online.de/home/nastys-mod ... e/loco.htm
wenn ihr euch beide hps anschauen wollt habt ihr hier die kompletten links (damit die navileisten auch angezeigt werden):
http://www.wemo87.de
http://www.zoobie.de
cu
christoph[/url]
Schrottplatz
Hallo, ich wollte nur kurz sagen das ich Schrottplätze auf der Modellbahnanlage äusserst kreativ finde.
Es ist wirklich Kunst die dahinter steckt, weil nicht jeder ein Auto so gemacht kriegt, dass es gut aussieht auf dem Schrott
Gruss
von Heiko
Es ist wirklich Kunst die dahinter steckt, weil nicht jeder ein Auto so gemacht kriegt, dass es gut aussieht auf dem Schrott
Gruss
von Heiko
"es stimmt nich das die gestaltung eines verrosteten fahrzeuges anspruchsvoller ist - es ist lediglich andere arbeit - ein fabrikneues modell zur perfektion zu bringen ist eine wesentlich zeitauswändigere arbeit!"
Okay, wenn es nur ums Verrosten geht, gebe ich dir recht. Aber ich meinte zusätzliche "Zerstörungen", wie z.B. offene Türen, fehlende Motorhauben, Kofferraumdeckel, Kotflügel etc. wodurch man noch eine möglichst realistische Innenansicht des entsprechenden Bereiches gestalten muß.
Gruß
Andreas
P.S.: Übrigens sehr interessante Sites, für die du die Links mitgegeben hast!
Okay, wenn es nur ums Verrosten geht, gebe ich dir recht. Aber ich meinte zusätzliche "Zerstörungen", wie z.B. offene Türen, fehlende Motorhauben, Kofferraumdeckel, Kotflügel etc. wodurch man noch eine möglichst realistische Innenansicht des entsprechenden Bereiches gestalten muß.
Gruß
Andreas
P.S.: Übrigens sehr interessante Sites, für die du die Links mitgegeben hast!
Hey,Christoph Werner hat geschrieben: nagut geöffnete hauben usw erschweren schon die arbeit sehr aber auch da kann ich wiedersprechen - will man meinetwegen ein bmw 2002 zu einem 2002 touring umbauen ist das nochmehr arbeit als nur türen öffnen und dazu muss die arbeit noch genauer sein...
ich glaube, wir sind uns schon einig. Natürlich sieht die Sache bei Umbauten schon wieder ganz anders aus, aber ich sprach zu Anfang ja auch nur von fertigen Modellen und nicht von Karosserieänderungen oder ähnlichen aufwändigen Arbeiten. Mein Beitrag war wohl etwas pauschal formuliert.
Entschuldigung an Alle, die der Meinung sind, ich hätte ihre Arbeiten abgewertet
Gruß
Andreas
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Autos auf dem Schrott
Hmm.. da stellt sich doch glatt für mich die Frage, ob man die Autos erst grossartig umbauen muss bevor sie "auf den Schrott" müssen. Für meine Verhältnisse macht man sich mehr Arbeit als eigentlich not tut, um nicht zu sagen unnütze Arbeit.
Wenn ich einen neuen "Schrottplatzkandidaten" habe, dann studiere ich das Fahrzeug erst einmal, sehe zu das eine oder zwei Türen rauskommen, öffne nach Möglichkeit die Heckklappe, schmelze meine Beulen rein, und male es anschliessend an - fertig.
Es sei natürlich, man baut die Fahrzeuge um OHNE sie auf den "Schrott" zu verbannen.
Das wäre dann wieder eine Diskussion für sich.
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Die Links von Chistoph Werner mit den Unfallfahrzeugen haben mich aber dennoch inspiriert. Man sollte sogar ganze Schrottplätze mit dieser Methode hinkriegen, da ich aber immer noch unsicher bin, wie man das anstellt möchte ich es mal so formulieren wie ich es verstanden habe:
Also: Die zu deformierende Stelle (Sagen wir der Kofferraum) wird in Alufolie eingepackt und so lange gerieben, bis er die Form des Kofferraumes hat (mit allen Rillen und Konturen). Dann wird diese "Alufolienform" abgenommen, und der originale Kofferraum demontiert (also abgesägt um grob zu sein) Die "Alufolienform" wird dann angeklebt, und die Übergänge von Folie zu Wagen zugespachtelt.
Dann wird die Folie angemalt und Dinge wie Lampen etc auf der Folie befestigt.
Nun kann man deformieren bis der Arzt kommt mit Beulen und co.
Ist das so richtig? Wenn ja verstehe ich nicht ganz wie es Möglich ist die (in diesem Beispiel) Heckklappe aufzukriegen so das das später mal gut aussieht...
Wenn ich einen neuen "Schrottplatzkandidaten" habe, dann studiere ich das Fahrzeug erst einmal, sehe zu das eine oder zwei Türen rauskommen, öffne nach Möglichkeit die Heckklappe, schmelze meine Beulen rein, und male es anschliessend an - fertig.
Es sei natürlich, man baut die Fahrzeuge um OHNE sie auf den "Schrott" zu verbannen.
Das wäre dann wieder eine Diskussion für sich.
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Die Links von Chistoph Werner mit den Unfallfahrzeugen haben mich aber dennoch inspiriert. Man sollte sogar ganze Schrottplätze mit dieser Methode hinkriegen, da ich aber immer noch unsicher bin, wie man das anstellt möchte ich es mal so formulieren wie ich es verstanden habe:
Also: Die zu deformierende Stelle (Sagen wir der Kofferraum) wird in Alufolie eingepackt und so lange gerieben, bis er die Form des Kofferraumes hat (mit allen Rillen und Konturen). Dann wird diese "Alufolienform" abgenommen, und der originale Kofferraum demontiert (also abgesägt um grob zu sein) Die "Alufolienform" wird dann angeklebt, und die Übergänge von Folie zu Wagen zugespachtelt.
Dann wird die Folie angemalt und Dinge wie Lampen etc auf der Folie befestigt.
Nun kann man deformieren bis der Arzt kommt mit Beulen und co.
Ist das so richtig? Wenn ja verstehe ich nicht ganz wie es Möglich ist die (in diesem Beispiel) Heckklappe aufzukriegen so das das später mal gut aussieht...
Auch in N?
Hallo liebes forum
Was hier sonst unter Schrottplatz steht, verstehe ich zwar alles nicht und möchte daher zur Ausgangsfrage von Simon zurück. Ich finde es sehr schön mit Schrottplätzen, und da habe ich mich als N bahner gleich gefragt ob sowas auch in N machbar ist.
Hat irgendjemand schon mal sowas in N gebastelt? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruss aus Wiesbaden
André
Was hier sonst unter Schrottplatz steht, verstehe ich zwar alles nicht und möchte daher zur Ausgangsfrage von Simon zurück. Ich finde es sehr schön mit Schrottplätzen, und da habe ich mich als N bahner gleich gefragt ob sowas auch in N machbar ist.
Hat irgendjemand schon mal sowas in N gebastelt? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruss aus Wiesbaden
André
@ andreas: musst dich nicht entschuldigenn - ich denke nicht das sich jemand runtergetuft fühlt - ich wollte das nur klarstellen um missverständnisse aus dem weg zu räumen
@ simon: du hast das richtig verstanden! kannst dich ja mal mit zoobie in kontakt setzten und dich darüber mit ihm unterhalten - da er der erbauer ist kann er dir mit sicherheit mehr details sagen als ich - die e-mail adresse ist ja auf seiner page angegeben!
@andré: natürlich ist das auch in "n" möglich - ich wa mal n-modellbahner und habe auch einen schrottplatz gebaut (allerdings nur einen kleinen hinter einer werkstatt) ich habe dort verwitterte wracks hingestellt und 2 unfallwagen - die autos habe ich mittels wasserfarbe altern lassen da wasserfarbe besonders einfach zu verarveiten ist und bei fehlern die eventuell passieren ist ausbessern möglich - bei den unfallwagen habe ich dann auf die klasische methode marke "lötkolben" zurückgegriffen und die modelle anschließend mittels wasserfarbe alt aussehen lassen.
viel spaß beim schrotten
@ simon: du hast das richtig verstanden! kannst dich ja mal mit zoobie in kontakt setzten und dich darüber mit ihm unterhalten - da er der erbauer ist kann er dir mit sicherheit mehr details sagen als ich - die e-mail adresse ist ja auf seiner page angegeben!
@andré: natürlich ist das auch in "n" möglich - ich wa mal n-modellbahner und habe auch einen schrottplatz gebaut (allerdings nur einen kleinen hinter einer werkstatt) ich habe dort verwitterte wracks hingestellt und 2 unfallwagen - die autos habe ich mittels wasserfarbe altern lassen da wasserfarbe besonders einfach zu verarveiten ist und bei fehlern die eventuell passieren ist ausbessern möglich - bei den unfallwagen habe ich dann auf die klasische methode marke "lötkolben" zurückgegriffen und die modelle anschließend mittels wasserfarbe alt aussehen lassen.
viel spaß beim schrotten
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Verladen von Schrott
Hallo Sebastian
Gebaut habe ich so eine Schrottverladung zwar noch nicht, habe bei meinem nächsten Projekt aber was derartiges eingeplant.
Also, von Roco gibt es jetzt einen prima Kran, den man mit hilfe eines Joysticks steuern kann. (Hast du vielleicht schon mal gesehen)
Dieser Kran wird mit einem Elektromagneten ausgestattet, den ich per Knopfdruck am Joystick ein und ausschalten kann.
Mit diesem Kran habe ich vor "Schrottteile" aus Metal und "Schrottautos", mit einem Metalplättchen unterm Dach, in bereitstehende offene Güterwaggons zu verladen.
(Oder auch die Waggons entladen, geht ja auch)
Mit dieser Technik glaube ich, kann man sich sicher wunderbar amüsieren.
Probier's doch auch mal.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Gebaut habe ich so eine Schrottverladung zwar noch nicht, habe bei meinem nächsten Projekt aber was derartiges eingeplant.
Also, von Roco gibt es jetzt einen prima Kran, den man mit hilfe eines Joysticks steuern kann. (Hast du vielleicht schon mal gesehen)
Dieser Kran wird mit einem Elektromagneten ausgestattet, den ich per Knopfdruck am Joystick ein und ausschalten kann.
Mit diesem Kran habe ich vor "Schrottteile" aus Metal und "Schrottautos", mit einem Metalplättchen unterm Dach, in bereitstehende offene Güterwaggons zu verladen.
(Oder auch die Waggons entladen, geht ja auch)
Mit dieser Technik glaube ich, kann man sich sicher wunderbar amüsieren.
Probier's doch auch mal.
Bis dann:
Simon aus Tarp
@Simon aus Tarp:
Da hast Du vollkommen Recht!
Es gibt von Roco sogar 2 von diesen kleinen "Spaßmachern". Den Digital Portalkran zum stationären Einsatz, und den Digital Drehkran der man überall auf der Anlage einsetzen kann, einfach hinte eine Lok gehangen und ab geht's! Die Funktionen der beiden Kräne sind fast identisch, als Zubehör gibt's den bereits von Dir erwähnten Elektromagneten oder eine voll funktionsfähige Baggerschaufel. Ich habe mir das gute Stück letztens mal angeschaut, bin echt begeistert Werde ich mir auf jeden Fall zulegen und dann wird auf meiner Anlage auch einen Schrottplatz mit Verladung eingerichtet!
Peter
Da hast Du vollkommen Recht!
Es gibt von Roco sogar 2 von diesen kleinen "Spaßmachern". Den Digital Portalkran zum stationären Einsatz, und den Digital Drehkran der man überall auf der Anlage einsetzen kann, einfach hinte eine Lok gehangen und ab geht's! Die Funktionen der beiden Kräne sind fast identisch, als Zubehör gibt's den bereits von Dir erwähnten Elektromagneten oder eine voll funktionsfähige Baggerschaufel. Ich habe mir das gute Stück letztens mal angeschaut, bin echt begeistert Werde ich mir auf jeden Fall zulegen und dann wird auf meiner Anlage auch einen Schrottplatz mit Verladung eingerichtet!
Peter
Also, ich habe den Schienenkran von Roco und die Baggerschaufel auch. Das ist ein riesenspaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der einzige Nachteil: die Baggerschaufel ist klein, d.h. man schaufelt sich zu tode, wenn man einen Wagen beladen will. Deshalb dachte ich auch schon (inspiriert durch die Bilder aus dem Roco-Hauptkatalog) an die Verladung per Elektomagnet, z.B. im Hafen, an einem Stahlwerk,... es gibt unendlich viele Möglichkeiten, und man braucht´noch nicht mal so viel Platz, bloß ein Ladegleis mit ein bisschen Platz nebendran.
Sebastian
P.S.Das könnte man doch super mit dem Car System verbinden, oder?
Sebastian
P.S.Das könnte man doch super mit dem Car System verbinden, oder?
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- Forumane
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- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Hi,
Na selbst verständlich kann man eine Schrottverladung auch mit einem Car-System verbinden
Auch hier habe ich mir Gedanken gemacht wie das gut rüber kommen könnte.
Auf dem Schrottplatz (zwischen den grossen Bergen mit übereinander gestapelten Schrottautos ) wird der Fahrdraht verlegt.
Neben der Verladestelle mit dem Kran ist dann die Stoppstelle, wo der LKW dann anhalten kann.
Je nachdem wie man es nun will, kann man den LKW beladen (vom Zug), oder den LKW entladen (auf den Zug).
Der grosse Nachteil ist der ferngesteuerte Kran, da dieser leicht bei einer zu groben Bewegung den LKW umkippen kann.
Ein anderer Nachteil ist die Kapazität: Es müssen seeehr viele LKW's kommen bevor ein Zug gefüllt, bzw. geleert ist... Da müsste man sich noch mal was einfallen lassen!
Aber gerade solche Herausforderungen sind doch wie geschaffen für einen Modellbauer, oder?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Na selbst verständlich kann man eine Schrottverladung auch mit einem Car-System verbinden
Auch hier habe ich mir Gedanken gemacht wie das gut rüber kommen könnte.
Auf dem Schrottplatz (zwischen den grossen Bergen mit übereinander gestapelten Schrottautos ) wird der Fahrdraht verlegt.
Neben der Verladestelle mit dem Kran ist dann die Stoppstelle, wo der LKW dann anhalten kann.
Je nachdem wie man es nun will, kann man den LKW beladen (vom Zug), oder den LKW entladen (auf den Zug).
Der grosse Nachteil ist der ferngesteuerte Kran, da dieser leicht bei einer zu groben Bewegung den LKW umkippen kann.
Ein anderer Nachteil ist die Kapazität: Es müssen seeehr viele LKW's kommen bevor ein Zug gefüllt, bzw. geleert ist... Da müsste man sich noch mal was einfallen lassen!
Aber gerade solche Herausforderungen sind doch wie geschaffen für einen Modellbauer, oder?
Bis dann:
Simon aus Tarp
@Simon aus Tarp: das dürfte ein unmögliches unterfangen werden! wiedu schon richtig sagst ist eine riesige menge an lkw nötig damit der zug voll wird und 2. die von dir angesprochenn schrottberge sind auch kaum zu verwirklichen! egal ob man die modelle jetzt mit aluflie umbaut oder mit dem feuerzeug abfackelt.
trotzdem ist dieses scenario reizvoll...
trotzdem ist dieses scenario reizvoll...
okay - hast recht - aber stell die mal einen us schrottplatz mit riesiegen autobergen vor (okay das inere der berge wäre dann styropor oder so) und dann die ganzen autos usw - fürs miwula sicher nicht unmöglich da es über die nötigen finanziellen mittel verfügt aber für mich wäre es das
cu
christoph
cu
christoph