Seilwinde

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Ray

Seilwinde

Beitrag von Ray » Mittwoch 21. Januar 2004, 13:13

Hallo alle zusammen

Ich bin gerade beim Planen einer Anlage und habe ein Problem! Ich möchte die Platte (3,2m x 2,2m) an die Decke ziehen. Das möchte mit einer Seilwinde machen und diese mit einer Kurbel bedienen.

Hat jemand eine Idee wie ich mir eine solche Seilwinde selbst und billig bauen könnte?

Schon im voraus danke!
Ray

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 21. Januar 2004, 18:04

Hallo Ray,

hmm also die Platte ist Rechteckig? Dann muss also an jede Ecke entweder eine Seil Befästigung oder eine Rolle. :roll:
Also...konkret fällt mir da jetzt nichts ein...aber ich Grübel mal darüber...vielleicht weiß jemand anderst was?!?!

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Donnerstag 22. Januar 2004, 09:46

Hallo Ray,

ähm, hast Du mal über das Thema "Gewicht" nachgedacht? 3.2 x 2.2 m, dass sind bummelig 7 (sieben!) qm Fläche!
Wenn das ganze eine verwindungssteife Konstruktion werden soll, muss es also eine Platte mit einigen mm Stärke werden. Dann kommen noch Verstrebungen dazu. Anschl. der Aufbau: Hier ein bischen Gips, da ein paar Holzspanten. Später dann Lokomotiven, Wagen, Häuser.
Gibt die Decke das her???
Ganz ehrlich, ich hätte Angst , mich unter solch einer Fläche zu bewegen.:sleep:
Gibt es keine Möglichkeit, die Anlage klappbar zu machen?

MfG Roland

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 22. Januar 2004, 10:25

Also ich würde da nicht unbedingt eine Platte nehmen, die bringt nämlich auch einiges an Gewicht mehr mit.
Eine Rahmenkonstruktion ist wesentlich leichter und kann genauso stabil wenn nicht sogar stabiler gebaut werden!!!
Das Thema mit dem Gewicht an der Decke ist aber trotzdem erst noch zu klären. Das ganze ist trotz allem aber eine Interessante Möglichkeit seine Moba angenehm und "einfach" zu verstauen.

Habe schon des öfteren mal so Konstruktionen mit Seilwinden für eine Überfahrt in den Schattenbahnhof oder in ein Regal von der Anlage aus gesehen. Da ist das Gewicht allerdings um einiges geringer und man benötigt auch nicht so belastbare Seilwinden. Bei der Größe sollten die Winden natürlich möglichst gleich laufen, nicht dass das ganze ins Kippen gerät! :?

Ich werde das ganze hier auf jeden Fall mal weiterverfolgen und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.
Gruß Andi

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 22. Januar 2004, 14:01

Ich weiß nicht, ob ich da was nicht ganz mitbekommen habe, aber wer redet davon, dass das ganze eine Platte sein soll. Wer oder was verbietet es denn meherere Platten einzeln hochzuziehen, sodass das Gewicht verteilt wird.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 22. Januar 2004, 14:33

sebi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich da was nicht ganz mitbekommen habe, aber wer redet davon, dass das ganze eine Platte sein soll. Wer oder was verbietet es denn meherere Platten einzeln hochzuziehen, sodass das Gewicht verteilt wird.
Moin,

keiner! Aber was nützt es, wenn die Decke die gesamte Belastung nicht aushält und plötzlich die Anlage auf dem Boden aufschlägt (sowie Bruchteile von Sekunden später die Decke auf der Anlage... :evil:

Also, die Statik des Gebäudes sollte man schon nicht vernachlässigen...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 22. Januar 2004, 15:58

Außerdem kommt noch dazu :arrow: wie willst du denn dann immer die Trennstücke der Gleise zusammenfummeln?!? :?
Ist auch umständlich zu handhaben bei so einer Art von Anlage. Es wäre besser das ganze in einem zu bauen.
Gruß Andi

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Januar 2004, 16:31

Hallo zusammen!

Der Bahntisch ist in Rahmenbauweise (sehr leicht ca. 25kg und robust) gebaut und unsere Wohnungsdecke hält leicht 150kg!
Die komplette Landschaft wird ultra leicht gebaut!

Ich weis nur nicht wie ich die Aufhängung bauen soll!

Ray

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 09:27

Geht vielleicht nicht auch ein Flaschenzug?(Eher mehrere)
Fällt mir jetzt so spontan ein. :roll:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 23. Januar 2004, 10:12

Hi,
wie gut sind die Wände? Die sollte man wegen der Seilwinde nicht
außer acht lassen.

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Freitag 23. Januar 2004, 12:35

Also es müsste ja diese "Kurbelvorrichtung" irgentwie an der Wand befestigt sein. Von dort eine Seil bzw. Kette hoch an die Decke über eine Art Rolle, die das Seil/Kette dann wieder umlegt in Richtung Platte. Am Rahmen müssten dann die entsprechenden Ösen sein, wo man beispielsweise mit einem Karabiner das Seil/Kette einhängen könnte.
Gruß Andi

Ray

Beitrag von Ray » Freitag 23. Januar 2004, 15:29

Richtig Andi!

Und das ganze noch mit einem Flaschenzug!
Mein einziges Problem ist diese Kurbel!

Ray

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 24. Januar 2004, 20:31

Ray hat geschrieben:Richtig Andi!

Und das ganze noch mit einem Flaschenzug!
Mein einziges Problem ist diese Kurbel!

Ray
Hallo Ray,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wirst Du Dich tatsächlich
bei einem Ausrüster für Segelschiffe umsehen müssen.

Matthias Sauter II

Beitrag von Matthias Sauter II » Sonntag 25. Januar 2004, 14:03

Hallo

Zum einen wegen der Befestigung an der Decke. Es kommt wohl ganz besonders auf das Befestigungsmaterial an. An wieviel Punkten Du die ganze Platte an der Decke befestigen willst. Und dann noch auf die Zugkraft die auf die Befestigung wirkt. Sollten es zu wenig Punkte sein, so hält die Sache nicht und bei zu viel Punkten wird es Schwierigkeiten mit der Seilabwicklung geben.
Warum nicht die Anlage in 4 oder 6 Teile teilen, mit entsprechenden Aretierungen wird auch das mit den Gleisanschlüssen funktionieren. Dann könntest Du auch das Ganze in Regale oder als Klappvorrichtung oder unter dem Bett verstauen und man hätte keine Probleme mit der Statik.
Ich habe da ein Buch Anlagebau in der Praxis, aus der Antike, doch sehr gute Ratschläge enthalten.
Also mit der Decke ist es so eine Sache.
Mfg
Matthias

Antworten