SEK-Fahrzeug gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Feuerross
Stammgast

SEK-Fahrzeug gesucht

Beitrag von Feuerross » Donnerstag 14. Juli 2011, 12:48

Hallo,

letzte Woche war ich mal wieder im Miniatur Wunderland.
Zuerst einmal: Es war wieder Großartig! :jump:

Nun zum Thema: Auf meinem neuen Schrottplatz, der durch Anregung des „Modelleisenbahners“ entstand, möchte ich nun noch einen SEK-Einsatz unterbringen. Auf die Idee kam ich durch die Razzia im Wunderland.
Als Personen habe ich bereits die Artikel 10446 und 29046 von Preiser gefunden. Ein passendes Fahrzeug, das noch hergestellt wird, konnte ich jedoch leider nicht entdecken.
Kennt jemand ein ziviles Fahrzeug (evtl. auch vom Sicherheitsdienst, der Kriminalpolizei oder einfach ein „normales“ ziviles Polizeiauto), das mit funktionierendem Blaulicht (hinter der Windschutzscheibe und einem auf dem Dach) ausgestattet und nicht zu teuer ist?
Es sollte quasi eine Mischung aus Preiser 33250 (Dachblaulicht) und Vollmer 1904 bzw. 1905 (beide Vollmer-Artikel bei den Läden, die ich über meine Suchmaschine gefunden habe, leider ausverkauft) sein.
Wenn nicht bleibt mir wohl nur der Selbstbau…
Auch hierzu würde ich mich über Anleitungen und Eure Vorschläge freuen.

Vielen Dank schon einmal,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

Die Krake

Re: SEK-Fahrzeug gesucht

Beitrag von Die Krake » Donnerstag 14. Juli 2011, 15:51

Moin,

ich würde dir den Eigenbau empfehlen. Du kannst ja SMD LEDs auf das Amaturenbrett des Autos machen. Bei dem Dachblaulicht kann man die Atrappen glaube ich kaufen und dann in das Dach des autos ein lochbohren, das Blaulicht oben und eine blaue SMD da drunter. Ein wenig Sekundenkleber müsste da wohl reichen.

Als Fahrzeuge würde ich schwarze BMWs benutzen (Limousinen). Wie im TV

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein ganz klein wenig helfen.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 14. Juli 2011, 22:59

Die Krake hat geschrieben:Als Fahrzeuge würde ich schwarze BMWs benutzen (Limousinen). Wie im TV
Hast Du ein bisschen viel Alarm für Cobra 11 geschaut? :wink:
SEK-Fahrzeuge sind gerade dadurch ausgezeichnet, dass sie nicht sofort als solche erkannt werden.
Klar, im Eil-Einsatz ein Blaulicht auf dem Dach (und ggf. noch Frontblitzer hinter der Scheibe oder am Kühler), aber das haben auch alle anderen Zivilfahrzeuge der Polizei.
Vertreten sind alle gängigen Mittelklassewagen... und sogar der ein- oder andere VW-Bus (da passt einfach mehr rein...).
Darum mein Tipp, wenn es möglichst nah am Vorbild sein soll: Nimm unterschiedliche Fahrzeugtypen und -farben.

Bis auf diesen Hinweis kann ich mich den Tipps der Krake nur anschließen... :lol:

________________________________________________________________________________________
Gruß, Stefan [der sogar mal einen roten VW-T4 bei einem SEK-Einsatz gesehen hat]
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Die Krake

Beitrag von Die Krake » Freitag 15. Juli 2011, 10:25

@Stefan mit F:

Als ich das geschrieben habe, hab ich wirklich an Alarm für Cobra 11 gedacht. :( is halt der TV quatsch der einen zusehr die Realität verändern lässt.

Ich würde daher z.B. einen VW T4 in weiß nehmen, einen MB S-Klasse in schwarz und noch einen Transporter / VW touran in blau oder so.

Also bunt gemischt, aber nach möglichkeit größere Fahrzeuge wegen der Ausrüstung und einen kleineren (hier der Mercedes) als Komandowagen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 15. Juli 2011, 20:58

Statt "Cobra 11" als Maß aller Dinge zu nehmen - die benutzen auch rot-blaue Dashlights, die in Deutschland ja nun völlig verboten sind, wobei Dashlights hierzulande grundsätzlich eigentlich auch nicht erlaubt sind, viele haben aber Sondergenehmigungen, die aber erst beantragt sein müssen! - würde ich lieber das Studium der Nachrichten im TV empfehlen. Wenn das SEK auf den Plan gerufen wird, geht es zwar immer um wirklich ernste Sachen, aber die Berichte zeigen doch immer wieder die verwendeten Autos, da lässt sich einiges anschauen (z.B. auch einfache Opels und nicht nur große Mercedes Limousinen gibt es da im Fuhrpark!).
Gruß
Ralf

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Sonntag 17. Juli 2011, 19:54

Hallo,

danke an alle! Ich konnte mich leider nicht früher melden, da mein Passwort nicht angenommen wurde (auch ein neu angefordertes). Nun scheint wieder alles zu funktionieren.
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 18. Juli 2011, 09:00

Gern geschehen! Schön, wenn Dir die Antworten ein Stück weiter geholfen haben!
Wenn Du die Szene fertig gebaut hast, könntest Du ja mal ein Foto oder ein Video davon hier verlinken... :lol:
Viel Erfolg beim Schaffen!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Montag 18. Juli 2011, 17:38

Mache ich selbstverständlich! :wink:
Youtube-Kanal

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. Juli 2011, 21:38

Auf Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt. :-)

Übrigens, mit etwas Geschick lasen sich die Dash Lights sogar mit dem hübschen Gehäuse bauen, das ja dazu dient, dass das Licht nicht zu sehr innen an der Windschutzscheibe spiegelt und den Fahrer blendet (hier mit den 0603ern zugegebenermaßen relativ groß, aber dafür kann man sie auch richtig erkennen, mit 0402ern ginge es natürlich kleiner! ;-) http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... lights.jpg ).
Gruß
Ralf

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:50

Hier mal ein erster Eindruck:

http://www.flickr.com/photos/49228924@N02/5961401710/

Ich versuche später mal, das Foto verkleinert hier hochzuladen.

Zubehör kommt später. Es soll ein Filmdreh werden. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach Senderfahrzeugen und Bautipps für Zubehör (Kamerawagen, etc.).

Feuerross
Youtube-Kanal

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:42

Jau, sieht gar nicht mal schlecht aus. :D

Nur, was "wuselt" denn da im Innenraum rum, sind das "nur" Kabel oder ist da auch Elektronik im Fahrgastraum verbaut?

Sind das "nur" Kabel, solltest du die Kabelverlegung noch mal üben... :P :mrgreen:
Das könnte dann z.B. so aussehen (die Drähte gehen tatsächlich auch zum Anschluss am Armaturenbrett! und von da in den Motorraum):
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... treife.jpg
:wink:

Spaß beiseite: Ich bin echt auf die Fortschritte des Filmsets gespannt, das stelle ich mir jetzt schon ziemlich gut vor! :D

Vor langer Zeit hat es von Herpa mal Wagen vom Bayerischen Rundfunk gegeben (und vom Schweizer Fernsehen), aber die dürften alle kaum noch aufzutreiben sein.
Da hilft wohl nur das Fotostudium von Fahrzeugbildern im Netz und der daraus resultierende Eigenbau.
Gruß
Ralf

Phil1983

Beitrag von Phil1983 » Freitag 22. Juli 2011, 09:46

Hallo ihr 2,

ich schließ mich Ralf mal an, das sieht schon nicht schlecht aus, aber mit ein paar dünneren Kabeln und vielleicht nicht unbedingt gelben ;) lässt sich das Ganze noch verbessern.

Bei der Gelegenheit ist mir ein netter Shop aufgefallen, der auch für dich Ralf interessant sein könnte.

http://www.rietze-shop.de/

Dort unter 1:87 -> Zubehör

lassen sich unter anderem diverse Lichtbalken finden und eben auch ein rundes Blaulicht, was man als Basis sicherlich gut verwenden kann.
Leider haben die keine Ü-Technik, obwohl Rietze mal ein paar Transporter vom ZDF gebaut hatte. Diese kann man hier und da mal noch in der Bucht finden.

Grüße und viel Spass beim weiter Löten
Phil

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 23. Juli 2011, 21:26

Hi Phil,

als wenn ich Rietze und seine Lichter nicht kennen würde (auch wenn ich die wenigsten davon bisher selber gekauft habe! :mrgreen: ) :lol:

Mein oben genanntes Bild entstand aber lange, bevor Rietze seine Blaulichter heraus gebracht hatte. und damals hatte ich keine Lust, mir die "eckige" Movia D selber zu bauen, die runde Leute tat es damals auch (war eh nicht für mich :P ). ;-)

Noch mehr interessante Blaulichter gefällig? :wink:
http://www.ds-design.de/shop/xanario_se ... ht&x=0&y=0 (gibt es z.T. auch in Gelb)
Gruß
Ralf

sabian

Beitrag von sabian » Freitag 29. Juli 2011, 10:16

Um noch mal auf die Fahrzeugwahl zurück zu kommen. In meinem (fast) Nachbarort war vor 1-2 Jahren mal ein großer SEK-Einsatz. Deshalb habe ich mal meine Freunde gefragt, ob die sich noch erinnern können, was für Fahrzeuge dort im Einsatz waren.

Die Fahrzeuge waren alle schwarz und von folgenden Typen:
VW T4
BMW 3er
BMW 7er
MB C-Klasse

Teilweise hatten die Fahrzeuge gar kein Blaulicht. Wenn die Autos welche hatten waren es welche zum aufs Dach setzen. Nix mit Windschutzscheibe oder Blitzer im Kühlergrill.

War für die schon ein komisches Gefühl, wenn man von der Schule kommt und will nach Hause und 5 SEK-Beamte laufen auf die zu mit Maschinengewehr in der Hand...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 29. Juli 2011, 17:45

Moin,
sabian hat geschrieben: ...mit Maschinengewehr in der Hand...
das glaube ich nicht! Das sind Maschinenpistolen.
MG
MP

sabian

Beitrag von sabian » Samstag 30. Juli 2011, 15:59

günni hat geschrieben:Moin,
sabian hat geschrieben: ...mit Maschinengewehr in der Hand...
das glaube ich nicht! Das sind Maschinenpistolen.
MG
MP
Kann auch ne Maschinenpistole gewesen sein... Ich bin in dem Thema Waffen nicht wirklich drinne. Ich kann zwar ne Pistole von einem Maschinengewehr unterscheiden, aber dann mit MP und MG und diesen ganzen Bezeichnung. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 30. Juli 2011, 17:29

Moin,
Du darfst mir ruhig glauben, dass es allenfalls Maschinenpistolen waren. 8)

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 4. August 2011, 23:25

Hi,
ich interessiere mich sehr für Polizei und auch SEK (GsG9,...).
Also Fahrzeuge würde ich BMW´s und Mercedes Busse empfehlen.

Zu der unstimmigkeit mit den Waffen,

Gewehr ist nicht gleich gewehr...viele verstehen MG gleich als M60, M249 SAW oder MiniGun (eigentlich Gattlinggun), dies stimmmt aber nicht. Man unterscheidet im großen und ganzen Pistolen und Gewehre. Das deutsche standart Gewehr ist das G36c (oder G36k).
Das KSK (komando-speziel-Kräfte) darf diese Waffen moifizieren. Als Pistole wird die Walther P99 genutzt.
Das SEK nutzt aber auch MP5.
Hoffe konnte helfen, wenn nicht bau einfach die amis nach, die haben M4A1 und M16A2 (wahlweiße mit granatenwerfer).
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Freitag 5. August 2011, 00:36

--Alex-- hat geschrieben:Hi,
ich interessiere mich sehr für Polizei und auch SEK (GsG9,...).
Also Fahrzeuge würde ich BMW´s und Mercedes Busse empfehlen.

Zu der unstimmigkeit mit den Waffen,

Gewehr ist nicht gleich gewehr...viele verstehen MG gleich als M60, M249 SAW oder MiniGun (eigentlich Gattlinggun), dies stimmmt aber nicht. Man unterscheidet im großen und ganzen Pistolen und Gewehre. Das deutsche standart Gewehr ist das G36c (oder G36k).
Das KSK (komando-speziel-Kräfte) darf diese Waffen moifizieren. Als Pistole wird die Walther P99 genutzt.
Das SEK nutzt aber auch MP5.
Hoffe konnte helfen, wenn nicht bau einfach die amis nach, die haben M4A1 und M16A2 (wahlweiße mit granatenwerfer).

Hallo Alex, also das stimmt nich ganz. Es gibt kein deutsches Standartgewehr. Beim SEK werden viele verschiedene Waffen benuzt und nicht nur die MP5 oder G36.
Was verstehst Du denn unter modifizieren?
Bei den Amis ist es genau so. Auch dort eine diverse Anzahl von verschiedenen Waffen.

Aber Bundeswehr und Polizei sind auf zwei paar Schuhe.

Grüße

PS: Bei SEK-Einsatzfahrzeugen kann man alles nehmen, was halbwegs Platz bietet, z. B. auch ein VW Sharan.

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 5. August 2011, 01:45

hi,
aber du hast noch keinen einsatz miterlebt oder? Ich schon...

Modifizieren heißt, dass sie zb die sogenannten "KSK-Schienen" verwenden, einfach mal Googeln...
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Antworten