Servos

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

Servos

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Dezember 2007, 20:22

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Servo. Und zwar brauche ich einen, der sich nur "umschaltet", wenn er Strom bekommt. Wenn er keinen Strom bekommt, dann soll er sich wieder in seine ursprüngliche Position bewegen.
Und er sollte nicht mehr als 10 Euro kosten und vom großen C* sein.
Ich habe nämlich nicht so viel Ahnung von Servos, weil ich auch nicht weiß ob es Unterschiede gibt, ich mein da jetzt z.B sowas wie: er kriegt kurz Strom und bleibt dann auch ohne Strom in seiner Position ODER er bekommt Strom und bleibt in der Stellung nur solange, bis man ihm dem Strom abschaltet.
Ich bräuchte dann halt das letztere.

Hoffe auf Hilfe

MfG NOB ER 20

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 18. Dezember 2007, 20:33

also normale Servos die an der Fernsteueranlage betrieben werden, laufen immer wieder in die Mittelstellung zurück. Bei Conrad bekommst Du auch schon Servos für unter 10 €
Erklär doch einmal genauer was Du damit vorhast.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Dezember 2007, 21:21

Ich möchte damit eine Stoppstelle für das Car System selber bauen
( passt jetzt hier zwar nicht so gut....)

MfG NOB ER 20

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 18. Dezember 2007, 22:37

Ich würde da eher nach einem Hubmagnet suchen...der verhält sich so, wie Du es haben willst ;)

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 19. Dezember 2007, 08:25

Bernd.T hat geschrieben:...also normale Servos die an der Fernsteueranlage betrieben werden, laufen immer wieder in die Mittelstellung zurück. ....
Nicht ganz. Servos erhalten über die Impulsleitung den Sollwert für ihre Position. Die wird dann angefahren. Ohne ein Signal auf der Impulsleitung kann ein Servo nicht betrieben werden.

Viele Grüße
Harry

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:25

Harry hat geschrieben:
Bernd.T hat geschrieben:...also normale Servos die an der Fernsteueranlage betrieben werden, laufen immer wieder in die Mittelstellung zurück. ....
Nicht ganz. Servos erhalten über die Impulsleitung den Sollwert für ihre Position. Die wird dann angefahren. Ohne ein Signal auf der Impulsleitung kann ein Servo nicht betrieben werden.

Viele Grüße
Harry
das habe ich doch so beschrieben, das wenn sie an der Fernsteueranlage betrieben werden.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:44

OK, hast Du geschrieben. Es ist trotzdem noch falsch. Dein Satz gilt nur, wenn der entsprechende Kanal an einem selbstneutralisierenden Steuerknüppel hängt und man den Knüppel loslässt.

Richtig ist vielmehr: die Servoauslenkung ist proportional zur Auslenkung des Steuerknüppels.

Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:05

Hallo

brauch ich denn dann auch eine Stuerelektronik, um den Servo zu steuern???
Und wo gibt es jetzt solche "Tasterservos"????

MfG NOB ER 20

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:46

Harry hat geschrieben:OK, hast Du geschrieben. Es ist trotzdem noch falsch. Dein Satz gilt nur, wenn der entsprechende Kanal an einem selbstneutralisierenden Steuerknüppel hängt und man den Knüppel loslässt.

Richtig ist vielmehr: die Servoauslenkung ist proportional zur Auslenkung des Steuerknüppels.

Viele Grüße
Harry
das streite ich ja garnicht ab, aber es gibt ja auch sogenannte Schaltkanäle am Sender. Aber trotz allem kann man das Servo ohne die entsprechende Eletronik nicht betreiben. Allenfalls als Getriebemotor wenn das Poti ausgebaut wird.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 19. Dezember 2007, 20:14

Bernd.T hat geschrieben:....also normale Servos die an der Fernsteueranlage betrieben werden, laufen immer wieder in die Mittelstellung zurück....
In Ordnung, dann hattest eben das richtige gemeint und das falsche geschrieben.

Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Dezember 2007, 20:59

Hallo

und wo gibt es solche Steuerelektroniken??

MfG NOB ER 20

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 19. Dezember 2007, 21:16

Suche mal nach "Servotester". Die enthalten ein Poti. Wenn man daran dreht, folgt das angeschlossenen Servo dieser Drehbewegung.

Gruß
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:23

Hallo

Hab mir mal einen bei Conrad diesen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915 Servotester angeschaut. Funktioniert mit dem jetzt das, was ich machen will??? Also er kriegt Strom und bewegt dann den Servo und der bewegt sich auch wieder zurück wenn er keinen Strom mehr bekommt????

MfG NOB ER 20

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:32

Nein, so funktioniert es nicht. Du benötigst zwei von diesen Servotestern. Einen der die Impulsbreite für Position 1 vorgibt und einen der die Impulsbreite für Position 2 vorgibt. Dann kannst du wahlweise das Signal von Servotester 1 auf 2 umschalten und hast deine gewünschte Funktion. Die Spannungsversorgung vom Servo sollte aber nicht unterbrochen werden, da sonst bei einigen Servos ein unangenehmes Rucken auftritt.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:15

cab hat geschrieben:...Du benötigst zwei von diesen Servotestern.....
Warum so kompliziert? Warum nicht zwei Potis (evtl. Festwiderstände) und die umschalten?

Gruß
Harry

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Donnerstag 20. Dezember 2007, 18:18

Das geht natürlich auch. Ich wollte es aber unkompliziert machen, da die Kontakte des Potentiometers relativ empfindlich sind, und ich die Entfernungen zwischen Poti/Widerstand und Schalter nicht kenne. Aber um deinen Vorschlag zu nutzen kann man ja die Widerstände in Reihe löten und einen davon mit einem Schalter überbrücken, so hat man dann auch zwei verschiedene Impulsbreiten und damit zwei Positionen.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 21. Dezember 2007, 02:25

Ääh..Hallo?!?

Hört mir eigentlich keiner zu?

HUBMAGNET!

Wozu einen Riesenaufriss mit Servo und Ansteuerelektronik machen, wenn es ein einzelnes elektromagnetisches Bauteil auch tut?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 21. Dezember 2007, 20:34

Hallo

ja, deine Idee ist gut und auch billig. Ich habe so ca.16 Volt Digital Spannung mit einem ElKo und einem Brückengleichrichter zu ca. 23 Volt DC Spannung gemacht. Ich habe bei C* ein paar Hubmagneten gefunden, habe aber keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Wie funktioniert der denn dann genau?? Er kriegt Strom und fährt dann den Magneten aus und wenn der Strom aus geht fährt er wieder ein???? Kann man da auch selber Magnete einsetzen???

MfG NOB ER 20

fireman2

Beitrag von fireman2 » Freitag 21. Dezember 2007, 21:03

Wenn du das als Stoppstelle brauchst, dann setz dort doch einfach einen Elektromagneten drunter.
Wenn kein Strom drauf ist, dann fährt das Fahrzeug einfach weiter, wenn Strom drauf ist, dann betätigt die magnetische Wirkung den Reedschalter im Fahrzeug und das Fahrzeug hält an.
Einfach eine Spule mit Eisenkern.

Habe bei der Suche nach dem Begriff 'Stoppstelle' etwa 140-150 Themen gefunden.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Samstag 22. Dezember 2007, 00:02

ist mit ca. 3€ im Eigenbau (soviel hab och mal für ne Testspule bazahlt) unschlagbar günstig!!!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Antworten