Sicherheitspoller nachbauen
- mb-didi
- Forumane
Wie wäre es mit folgender Steuerung
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4551.pdf
Den Sicherheitspoller müßtest Du selbst bauen, aber der Antrieb wäre ideal.
Didi
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4551.pdf
Den Sicherheitspoller müßtest Du selbst bauen, aber der Antrieb wäre ideal.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Hallo mb-didi,
das sieht ja super aus!
Aber wie soll ich die ganzen Kabel denn anschließen, es soll ja schließlich nicht an einen Bahntransformator, sondern nur an eine Schalter?
Wie lang ist dieser Motor denn?
Brauch ich dann nur die Poller draufstecken und dann geht es oder wie hast du dir das gedacht?
Lässt das den Poller einfach in den Boden sinken bei befehl und dreht es ihn nicht nur?
Vielen Dank schon mal,
wenn das echt funktioniern würde wäre ich dir echt sehr dankbar!!
Mit freundlichen Grüßen
,
Faber
das sieht ja super aus!
Aber wie soll ich die ganzen Kabel denn anschließen, es soll ja schließlich nicht an einen Bahntransformator, sondern nur an eine Schalter?
Wie lang ist dieser Motor denn?
Brauch ich dann nur die Poller draufstecken und dann geht es oder wie hast du dir das gedacht?
Lässt das den Poller einfach in den Boden sinken bei befehl und dreht es ihn nicht nur?
Vielen Dank schon mal,
wenn das echt funktioniern würde wäre ich dir echt sehr dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen

Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de
Re: Sicherheitspoller nachbauen
Hallo,

oder so:

Allerdings ist Deine Idee mit den Poller natürlich netter.
Also mal als schnelles Konzept: Diese Poller haben 250mm Durchmesser in echt. Also im Modell 3mm. Da könntest Du eine Messingrundprofil mit 3mm Durchmesser nehmen und in einem Messingrohr (z.B. 4,0 x 0,45) laufen lassen. Das Messingrohr klebst Du in die Anlage ein, dafür brauchst Du nur eine 4mm Bohrung zu machen, und zwar natürlich bündig mit der Straßenoberfläche. Das Rundprofil muß oben natürlich schön Plan sein, am besten in einem kleinen Klotz mit exakt senkrechter 3mm Bohrung auf Sandpapier planschleifen.
Als Antrieb würde sich auch ein Servo mit Servodecoder eignen, aber da gibt es auch viele andere Möglichkeiten.
ja, man könnte ja auch den Fußweg entprechend so markieren, daß er als Fußweg erkennbar ist und dann ein Schild aufstellen:Faber hat geschrieben:Oder hättet ihr eine andere Idee um so eine Situation wie oben beschrieben zu bewältigen?

oder so:

Allerdings ist Deine Idee mit den Poller natürlich netter.
Also mal als schnelles Konzept: Diese Poller haben 250mm Durchmesser in echt. Also im Modell 3mm. Da könntest Du eine Messingrundprofil mit 3mm Durchmesser nehmen und in einem Messingrohr (z.B. 4,0 x 0,45) laufen lassen. Das Messingrohr klebst Du in die Anlage ein, dafür brauchst Du nur eine 4mm Bohrung zu machen, und zwar natürlich bündig mit der Straßenoberfläche. Das Rundprofil muß oben natürlich schön Plan sein, am besten in einem kleinen Klotz mit exakt senkrechter 3mm Bohrung auf Sandpapier planschleifen.
Als Antrieb würde sich auch ein Servo mit Servodecoder eignen, aber da gibt es auch viele andere Möglichkeiten.
Hallo Franz,
klar, dass das mit den Schildern auch geht
.
Danke für deine Beschreibung.Das mit dem Messingprofil ist eine gute Idee.
Aber weißt du zufällig ob das mit den ober gezeigten Antrieben funktioniert?
Wenn ja, dann müsste ich doch ein Loch von 1,3cm Bohren, den Motor reinstecken, ein paar Steiplatten drüber kleben und auf den Stift noch so ein Poller kleben oder?
Oder wird die Steinfläche dann ungerade sein, weil der Motor noch eine Platte hat die ihn oben hällt?
Wie würdest du es machen wenn du dern Antrieb von oben verwenden würdest?
Und wie gesagt, wie sollte ich die Kabel anschließen?
Außerdem:
Was ist eigentlich ein Servodecoder?
Wie sollte ich so etwas anschließen?
Mit freundlichen Grüßen
,
Faber
klar, dass das mit den Schildern auch geht

Danke für deine Beschreibung.Das mit dem Messingprofil ist eine gute Idee.
Aber weißt du zufällig ob das mit den ober gezeigten Antrieben funktioniert?
Wenn ja, dann müsste ich doch ein Loch von 1,3cm Bohren, den Motor reinstecken, ein paar Steiplatten drüber kleben und auf den Stift noch so ein Poller kleben oder?
Oder wird die Steinfläche dann ungerade sein, weil der Motor noch eine Platte hat die ihn oben hällt?
Wie würdest du es machen wenn du dern Antrieb von oben verwenden würdest?
Und wie gesagt, wie sollte ich die Kabel anschließen?
Außerdem:
Was ist eigentlich ein Servodecoder?
Wie sollte ich so etwas anschließen?
Mit freundlichen Grüßen

Faber
Mein persönlicher Tipp:
- butz
- Forumane
Der Poller kann ja nicht in den Signalantrieb hinein versenkt werden, also müsste der Antrieb schon eine Pollerhöhe unter der Platte sein.
Und jetzt ohne dir die Lust an deinem Poller nehmen zu wollen:
1. Solche Poller sind im original sehr teuer und werden daher nur extrem selten eingesetzt, vor allem NICHT bei einfachen Fußwegen sondern eher bei Betriebsgeländen oder Fußgängerzonen
2. Die Feuerwehr fährt nie über einen Fußweg, es sei denn, das ist der einzige Weg zum Einsatzort. Ansonsten ist das viel zu gefährlich.
Und jetzt ohne dir die Lust an deinem Poller nehmen zu wollen:
1. Solche Poller sind im original sehr teuer und werden daher nur extrem selten eingesetzt, vor allem NICHT bei einfachen Fußwegen sondern eher bei Betriebsgeländen oder Fußgängerzonen
2. Die Feuerwehr fährt nie über einen Fußweg, es sei denn, das ist der einzige Weg zum Einsatzort. Ansonsten ist das viel zu gefährlich.
Hallo butz,
zu deinen Anmerkungen:
1)Ich weiß, dass diese Poller in echt so um die 4500€ kosten. Ich glaube aber, dass es schön aussehen würde.
2)Ja, der Einsatzort liegt in der Mitte der Fußweges.
Mach dir mal keine Sorgen, dass du mir die Lust an den Pollern nimmst
.
Ich freue mich ja über Kommentare zu der Idee
.
Mit freundlichen Grüßen,
Faber
zu deinen Anmerkungen:
1)Ich weiß, dass diese Poller in echt so um die 4500€ kosten. Ich glaube aber, dass es schön aussehen würde.
2)Ja, der Einsatzort liegt in der Mitte der Fußweges.
Mach dir mal keine Sorgen, dass du mir die Lust an den Pollern nimmst

Ich freue mich ja über Kommentare zu der Idee

Mit freundlichen Grüßen,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Das könnte man ja auch mit einem Magnet und einer Spule machen.
Man nimmt einen Stabmagnet mit 3mm Durchmesser, nun nimmt man ein 3,2mm Messingrohr, und wickelt ganz viel Kupferlackdraht drum, wisst ichr wie ich mein? Schaltet man die Spule ein Fährt das teil hoch, aber nicht gerade in einer Vorbildgerechten Geschwindikeit
, aber das könnte man ach noch lösen.
Wisst ihr wie ich mein? Wie in nem Lautsprecher.
MFG
David
Man nimmt einen Stabmagnet mit 3mm Durchmesser, nun nimmt man ein 3,2mm Messingrohr, und wickelt ganz viel Kupferlackdraht drum, wisst ichr wie ich mein? Schaltet man die Spule ein Fährt das teil hoch, aber nicht gerade in einer Vorbildgerechten Geschwindikeit

Wisst ihr wie ich mein? Wie in nem Lautsprecher.
MFG
David
- butz
- Forumane
Dann solltest du aber kein Messingrohr nehmen, sondern ein Eisenrohr, um das Magnetfeld zu verstärken.
Das hat (neben der viel zu hohen Geschwindigkeit) noch 2 Nachteile:
1) Beim Einschalten wird der Poller an die Decke gehen (lässt sich verhindern, indem man einen Anschlag einbaut).
2) So lange der Poller oben ist (und das ist ja wohl die meiste Zeit) braucht der Antrieb die ganze Zeit viel Strom.
Das hat (neben der viel zu hohen Geschwindigkeit) noch 2 Nachteile:
1) Beim Einschalten wird der Poller an die Decke gehen (lässt sich verhindern, indem man einen Anschlag einbaut).
2) So lange der Poller oben ist (und das ist ja wohl die meiste Zeit) braucht der Antrieb die ganze Zeit viel Strom.