Signalbrücke

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Signalbrücke

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 8. Juni 2004, 19:04

Als immer stärker werdender Do it yourselfler beschloss ich eine Signalbrücke in H0 für 2 Vorsignale zu bauen, da mir die Fertigen zu teuer sind. Jetzt wollte ich Kupferstäbe für den Signalkorb zusammenlösten, aber des geht net - ich dachte man kann Kupfer löten :!: Ich habe im Wunderland Shop Lötzinn für K-Gleise gesehen. Kann ich damit auch Kupfer löten :?: Wie viel kostet da ein Meter von, da steht nur 10 Euro.
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Dienstag 8. Juni 2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Carsten

Beitrag von Carsten » Dienstag 8. Juni 2004, 19:34

Kupfer kann man schon löten!
Vielleicht ist deine Lötstation zu schwach?
Lötdraht kannste auch bei Conrad kaufen, is billiger als der vom Miwula-Shop.
Ausser der für die Märklinschienen is was spezielles, aber in deinem Fall tuts der vom Conrad auch.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 8. Juni 2004, 19:38

Vielleicht ist deine Lötstation zu schwach?
Glaub ich net. Jedenfalls schmilzt des Zinn wenn ich den Kolben druf halt.
Lötdraht kannste auch bei Conrad kaufen
Wie ist denn die Art.-Nr.? Ich kenne mich mit Löten nicht so gut aus.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 8. Juni 2004, 20:12

Hallo Dominik,

für solche Bauten verwendet man Messingprofile; gibt es bei CONRAD Eletronik oder im gut bestückten Modelbauladen (Schiffsmodellbau).
Die Profile müssen vor kurz dem löten an den Lötstellen mit feinstem Schmirgel blank gerieben werden.
Es reicht nicht aus, dass das Lötzinn am Kolben schmilztz. Wenn das nicht funktionieren würde, währe es kein Lötkolben! Wichtig ist, dass der Kolben lange genug Wärme an das Metall abgeben kann, ohne dass der Schmelzpunkt des Lötzinns unterschritten wird.
Erst nach dem Erhitzen des Metalls gibt man sehr sehr wenig Lötzinn an die Lötstelle. Gilt übrigens auch fürs löten von elektronischen Bauteilen. Wenn Du vom löten wenig Ahnung hast, würde ich Dir allerdings von der Signalbrücke als Erstlingswerk abraten! Besser einfach mal ein paar Messingteile zum üben zusammenlöten. Die Löstelle muß nach dem abkühlen schön glänzen. Die beiden zusammengelöteten Teile mal belasten. Wenn die Lötstelle bricht, war es nicht richtig gelötet. erst wenn Du das beherschst, kannst Du dich an die Brücke wagen.

Viel Spaß!

Gruß

Hartmut

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 11. März 2005, 23:39

Also ich habe mich mla im Baumarkt umgesehen und da habe ich mir erst mal Lötzinn für Elektronikbauteile gekauft. Da habe ich Bastellötzinn entdeckt, wäre das das richtige :?: Nun gut, aber jetzt hat sich das Problem Signalbrücke erledigt, habe die Signale umgeetzt. Aber interessieren tut es mich trotzdem, vielleicht löte ich ja mal dochw as zusammen.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 14. März 2005, 14:35

Vielleicht brauchst Du auch einfach nur ein Flußmittel.
Es gibt Lötzinn, da ist das Flußmittel schon drin.
Bei reinem Lötzinn kann es sein, das es vom Kupfer oder anderer lötbarer Materialien nicht angenommen wird.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 14. März 2005, 17:38

Für Elektrosachen habe ich ein lötzinn mit Flussmittel. Das andere Lötzinn das ich vorher verwendet habe war noch von meinem Opa. Das war dann schon mindestens 50 jahre alt. Vielleicht hat es deswegen nicht funktioniert.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 15. März 2005, 13:41

Zu Großopas Zeiten gab es noch kein Lötzinn mit Kolophoniumseele.
Da nahm man zum Großteil Lötessenz, Lötwasser, Lötfett, Lötpaste und wie das Zeug immer hieß.
Dann gab es noch diese Kolophoniumsteine, eine bröckelige Sache, sah aus wie Bernstein, nur viel dunkler.
Übrigens ist außer Kolophonium alles Gift für Leiterbahnen etc. Also nicht zu empfehlen.

Antworten