Silikonkautschuk

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sakul2712

Silikonkautschuk

Beitrag von sakul2712 » Dienstag 8. März 2011, 20:14

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen für mein Studium mit Silikonkautschuk arbeiten müssen.

Meine Frage ist, ob ich wenn ich eine Negativform aus Silikonkautschuk gemacht habe als Füllmaterial auch Silikonkautschuk nehmen kann? Also das sowohl die Gießform wie auch das Füllmaterial aus Silikonkautschuk besteht.

Ich weiß, dass diese Frage evtl nicht so ganz in das Forum hier gehört da es sich bei meinem Vorhaben nicht um Modellbau handelt. Ich denke aber, dass ihr Modellbauer die meisten ahnung von Silikonkautschuken habt.

Ich danke im Vorraus.
Lukas

wzimmermann
Forumane

Re: Silikonkautschuk

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 8. März 2011, 21:06

Hallo Kollege,
ich würde sagen, dass das geht! Es kommt auf das Trennmittel an! Wenn Du die Form hast, dann würde ich so ein Wachsspray nehmen und diese gleichmäßig einsprühen. In die Form
kommt dann das mit dem Netzmittel angerührte Silikon. Die beiden Silikone können sich bedingt durch das Trennmittel ja nicht verbinden. Wenn das eingegossene Silikon fest ist, dann kann man es aus der Form nehmen.
Wenn es ganz was Wichtiges ist, dann lieber mal ein Probestück nehmen und das abgießen.
Gruß
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Re: Silikonkautschuk

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. März 2011, 22:32

Hi auch,

beim Trennmitte wäre mir jetzt spontan "Teflonspray" eingefallen...

Auf jeden Fall, wie Wolfgang schon geschrieben hat, die Form innen wirklich sauber mit Trennmittel überziehen. Bei den Modellbauern, die viel eigene Gummireifen brauchen (FCS-Modelle, manchmal sogar die mit den größeren RC-Modellen) werden auch oft die Reifen aus Silikon gegossen, von daher sollte es grundsätzlich also gehen.
Im Zweifelsfall mal in die entsprechenden Foren da schauen. ;-)
Gruß
Ralf

Antworten