Skizze meiner Anlage

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Chucky

Skizze meiner Anlage

Beitrag von Chucky » Sonntag 17. Juli 2011, 20:05

Hallo an alle Modellbahnfans,

hier mal der Gleisplan (N-Spur) für meine erste Platte, diese hat eine Größe von 1,5m x 1,2m. Soll eine Modullanlage werden. Leider kann ich wegen Platzgründen nur nach links bauen, die nächste Platte wird leider auch nur noch eine Größe von 1,0m x 0,7m haben.
Soll eine Digitalanlage von Fleischmann werden.
Was meint Ihr, kann man das so bauen. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Eins noch, ob ich die Drehscheibe dort baue, weiß ich noch nicht. Vielleicht doch eher ein kleines Industriegebiet.

Gruß

Peter
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Dudi92
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Re: Skizze meiner Anlage

Beitrag von Dudi92 » Montag 18. Juli 2011, 11:00

Naja sieht schonmal ganz gut aus. Schön ist, dass du große Radien verwendest. Allerdings leiden da die Bahnhofsgleise extrem drunter. Was willst du denn mit dem zweiten Weichenpaar hinten unterm Berg bezwecken?
Wieso baust du nicht übereinander? So fahren die Züge einmal im Kreis und stehen wieder da. Könnte auf Dauer langweilig werden. Außerdem weiß ich nicht, ob digital da unbedingt sein muss (obwohl ich absoluter Digitalfan bin...).
Wie wärs denn, wenn du gezwungenermaßen doch auf die kleineren Radien zurückgreifst und dann den Bahnhof auf die oberste Ebene setzt. Dann werden die Fahrzeiten länger und du kannst vielleicht einen zusätzlichen Ring unterhalb des Bahnhofs bauen, auf dem Züge kreisen können, ohne immer durch den Bahnhof zu müssen.
Es kann natürlich auch sein, dass du auf Vorbildtreue wert legst, dann sind meine Vorschläge Mist...
Warum willst du die erste Platte eigentlich eigenständig haben und die zweite nur als Ergänzung? Es wäre doch denkbar, die zweite Platte vorerst als Kopfbahnhof zu nehmen und später zum Durchgangsbahnhof auszubauen? Da würden wenigstens auch längere Züge Platz finden.
Ich hoffe angeregt zu haben ;)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Stefan mit F
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Re: Skizze meiner Anlage

Beitrag von Stefan mit F » Montag 18. Juli 2011, 12:37

Moin Peter,

kann mich meinem Vorposter nur anschließen: Sieht ganz gut aus... aber der verdeckte Bereich geht besser... und ich finde, dass die Weichenpaare im Bahnhofsbereich umgedreht sein sollten, weil sonst die Züge beim Wechsel vom inneren Ring auf das äußere Bahnsteiggleis "Schlangenlinien fahren, das sieht unrealistisch aus und bringt in meinen Augen keinen Vorteil.

Habe deinen Plan gerade mal nachgebaut, allerdings mit Fahrt in einen unterirdischen "Schattenbahnhof"... kannst ja mal darüber nachdenken, ob etwas in der Art in Betracht käme.
Die maximale Steigung ist wegen der kleinen Anlagenfläche natürlich relativ groß (in meinem Vorschlag ca. 40 Promille, dafür kriege ich jetzt vielleicht schon Haue...), aber da deine Züge eh nicht so lang sein können, sollte das gehen... :wink:

Dank der verwendeten Bogenweichen und kleinem Radius im unterirdischen Bereich sind dort sogar Gleislängen von über 80cm möglich, das ermöglicht sicheres Abstellen von ganzen Zuggarnituren und ermöglicht so einen abwechslunsreichen Fahrbetrieb... ob Du oberirdisch auch noch kleinere Radien nimmst um die Bahnsteiglänge zu erhöhen ist Ermessenssache: Soll die freie Strecke realistisch wirken, oder der Bahnhof? Sollen Züge mit mehr als 3-4 kurzen Wagen fahren?
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Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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