So schlimm?
- Sev
- Forumane
Ich will mit Märklin 6021 meine Anlage steuern.
Werde einen Kopfbahnhof bauen.
Kann ich den auch ohne Signale den Bahnhof bauen. Weil die Märklin Signale teuer sind außerdem funktionieren die nur in eine Richtung.
Werde einen Kopfbahnhof bauen.
Kann ich den auch ohne Signale den Bahnhof bauen. Weil die Märklin Signale teuer sind außerdem funktionieren die nur in eine Richtung.
Grüßle Severin
- Marsupilami
- Forumane
Re: So schlimm?
Können schon, aber das sieht doch nicht aus...Sev hat geschrieben:Kann ich den auch ohne Signale den Bahnhof bauen.
Nicht nur Märklin stellt Signale her - und in der Realität gelten Signale auch nur in eine RichtungWeil die Märklin Signale teuer sind außerdem funktionieren die nur in eine Richtung.

Wie soll dein Bahnhof denn überhaupt aussehen? Kannst Du einen Gleisplan reinstellen (grobe Zeichnung reicht...)?
- Maik Costard
- Forumane
Für diesen Gleisplan einer Nebenbahn reichen 2 Ausfahrtsignale. Die Einfahrtsignale kann man auf einer kleinen Anlage meist weglassen, weil der korrekte Standpunkt im Bremswegabstand vor der ersten Weiche ist, wofür man normalerweise keinen Platz hat. Wenn man jetzt den vereinfachten Nebenbahnbetrieb als Grundlage nimmt, stellt man an jedes Streckengleis hinter die letzte Weiche ein Ausfahrtsignal. Das entsprechende Signal wird auf Fahrt frei gestellt und der Zug erhält durch den örtlichen Aufsichtsbeamten das Abfahrtsignal.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Weil die Weichen durch die Signale gedeckt werden, wird ja auch zuerst die Fahrstrasse gestellt und dann erst das Signal auf grün gestellt. Ich kenne es auch nur so, dass Signale - gerade im vereinfachten Nebenbahnbetrieb - hinter der Weiche stehen...
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege; lerne immer gern dazu
Erhard
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege; lerne immer gern dazu

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- butz
- Forumane
Also wie gesagt, ich bin hier nicht der Experte, aber ich frage mich, wie ein Signal eine Weichenstraße decken soll, wenn das Signal erst hinter der Weichenstraße steht (und somit zu Beginn der Weichenstraße evtl. noch gar nicht sichtbar ist).
Hier ein Bild, das ich bei uns im Bahnhof Zweibrücken aufgenommen habe (Dreigleisiger Bahnhof an eingleisiger Nebenbahn): http://pixload.org/viewer/bK62bgIf/040520082651.jpg
Soweit ich das erkennen kann, stehen die Signale vor den Weichen.
Hier ein Bild, das ich bei uns im Bahnhof Zweibrücken aufgenommen habe (Dreigleisiger Bahnhof an eingleisiger Nebenbahn): http://pixload.org/viewer/bK62bgIf/040520082651.jpg
Soweit ich das erkennen kann, stehen die Signale vor den Weichen.
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Butz, es sind sogenannte Gruppenausfahrtsignale. Soetwas gibt es auch bei Hauptbahnen in Nebengleisen. Dort sind dann die einzelnen Gleise durch Sperrsignale gesichert und nur in Verbindung mit dem gestellten Hauptsignal ist die Ausfahrt freigegeben. Beim vereinfachten Nebenbahnbetrieb ist dann für die Freigabe der Fahrdienstleiter/Aufsicht zuständig.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Hallo Maik,Maik Costard hat geschrieben:Hallo Butz, es sind sogenannte Gruppenausfahrtsignale. Soetwas gibt es auch bei Hauptbahnen in Nebengleisen. Dort sind dann die einzelnen Gleise durch Sperrsignale gesichert und nur in Verbindung mit dem gestellten Hauptsignal ist die Ausfahrt freigegeben. Beim vereinfachten Nebenbahnbetrieb ist dann für die Freigabe der Fahrdienstleiter/Aufsicht zuständig.
Schönen Gruß
Maik
auch in größeren Rangierbahnhöfen ist die Technik der Sperrsignale in Verbindung mit einem Gruppenausfahrsignal durchaus üblich. Allerdings ist nur ein Fahrdienstleiter, egal an welcher Strecke, für die Bedienung der Signale zuständig. Dieser Fdl kann auch gleichzeitig Aufgaben als Aufsicht wahrnehmen.

- Maik Costard
- Forumane
Hallo BB, genau so meinte ich es auch. Auf jeden Fall ist es eine Möglichkeit, auf Modellbahnanlagen Geld zu sparen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- mb-didi
- Forumane
Die richtigen Infos bekommt man hier:
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
Dort gibt es ein gutes Übungsprogramm für den Eisenbahnbetrieb.
Speziell für Signale:
Signalstandorte
mfg
Didi
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
Dort gibt es ein gutes Übungsprogramm für den Eisenbahnbetrieb.
Speziell für Signale:
Signalstandorte
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)