So schlimm?

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Sev
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So schlimm?

Beitrag von Sev » Mittwoch 17. September 2008, 18:05

Ich will mit Märklin 6021 meine Anlage steuern.

Werde einen Kopfbahnhof bauen.

Kann ich den auch ohne Signale den Bahnhof bauen. Weil die Märklin Signale teuer sind außerdem funktionieren die nur in eine Richtung.
Grüßle Severin

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Mittwoch 17. September 2008, 18:59

Weil die Märklin Signale teuer sind außerdem funktionieren die nur in eine Richtung.
Schicke mal eine PM an Dr. Peter Holbek, der hat in einem seiner Bücher eine gute Anleitung zum Eigenbau von Signelen geschrieben.


Schöne Grüße Martin

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Marsupilami
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Re: So schlimm?

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. September 2008, 21:17

Sev hat geschrieben:Kann ich den auch ohne Signale den Bahnhof bauen.
Können schon, aber das sieht doch nicht aus...
Weil die Märklin Signale teuer sind außerdem funktionieren die nur in eine Richtung.
Nicht nur Märklin stellt Signale her - und in der Realität gelten Signale auch nur in eine Richtung ;)

Wie soll dein Bahnhof denn überhaupt aussehen? Kannst Du einen Gleisplan reinstellen (grobe Zeichnung reicht...)?

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Sev
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Beitrag von Sev » Donnerstag 18. September 2008, 19:40

Kleine Skizze zum Thema.

Bild


Sorry wegen der Größe, bin kein Computer-Fachmann.
Grüßle Severin

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 18. September 2008, 21:04

Für diesen Gleisplan einer Nebenbahn reichen 2 Ausfahrtsignale. Die Einfahrtsignale kann man auf einer kleinen Anlage meist weglassen, weil der korrekte Standpunkt im Bremswegabstand vor der ersten Weiche ist, wofür man normalerweise keinen Platz hat. Wenn man jetzt den vereinfachten Nebenbahnbetrieb als Grundlage nimmt, stellt man an jedes Streckengleis hinter die letzte Weiche ein Ausfahrtsignal. Das entsprechende Signal wird auf Fahrt frei gestellt und der Zug erhält durch den örtlichen Aufsichtsbeamten das Abfahrtsignal.
Schönen Gruß
Maik
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butz
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Beitrag von butz » Donnerstag 18. September 2008, 21:34

Bei mir fehlen auch noch Signale und Oberleitung etc.
Macht aber nix, kann man ja alles später noch einbauen.

@Maik: Also ich bin ja kein Experte in Sachen Signaltechnik, aber ich bin mir sicher, dass die Signale immer vor den Weichen stehen, da die Weichenstraßen durch die Signale gedeckt werden.

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 18. September 2008, 22:27

Weil die Weichen durch die Signale gedeckt werden, wird ja auch zuerst die Fahrstrasse gestellt und dann erst das Signal auf grün gestellt. Ich kenne es auch nur so, dass Signale - gerade im vereinfachten Nebenbahnbetrieb - hinter der Weiche stehen...

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege; lerne immer gern dazu :D

Erhard
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Beitrag von butz » Donnerstag 18. September 2008, 23:14

Also wie gesagt, ich bin hier nicht der Experte, aber ich frage mich, wie ein Signal eine Weichenstraße decken soll, wenn das Signal erst hinter der Weichenstraße steht (und somit zu Beginn der Weichenstraße evtl. noch gar nicht sichtbar ist).

Hier ein Bild, das ich bei uns im Bahnhof Zweibrücken aufgenommen habe (Dreigleisiger Bahnhof an eingleisiger Nebenbahn): http://pixload.org/viewer/bK62bgIf/040520082651.jpg
Soweit ich das erkennen kann, stehen die Signale vor den Weichen.

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Freitag 19. September 2008, 09:51

Hallo Butz, es sind sogenannte Gruppenausfahrtsignale. Soetwas gibt es auch bei Hauptbahnen in Nebengleisen. Dort sind dann die einzelnen Gleise durch Sperrsignale gesichert und nur in Verbindung mit dem gestellten Hauptsignal ist die Ausfahrt freigegeben. Beim vereinfachten Nebenbahnbetrieb ist dann für die Freigabe der Fahrdienstleiter/Aufsicht zuständig.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 19. September 2008, 14:20

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Butz, es sind sogenannte Gruppenausfahrtsignale. Soetwas gibt es auch bei Hauptbahnen in Nebengleisen. Dort sind dann die einzelnen Gleise durch Sperrsignale gesichert und nur in Verbindung mit dem gestellten Hauptsignal ist die Ausfahrt freigegeben. Beim vereinfachten Nebenbahnbetrieb ist dann für die Freigabe der Fahrdienstleiter/Aufsicht zuständig.
Schönen Gruß
Maik
Hallo Maik,
auch in größeren Rangierbahnhöfen ist die Technik der Sperrsignale in Verbindung mit einem Gruppenausfahrsignal durchaus üblich. Allerdings ist nur ein Fahrdienstleiter, egal an welcher Strecke, für die Bedienung der Signale zuständig. Dieser Fdl kann auch gleichzeitig Aufgaben als Aufsicht wahrnehmen.

:wink: BB

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Freitag 19. September 2008, 20:54

Hallo BB, genau so meinte ich es auch. Auf jeden Fall ist es eine Möglichkeit, auf Modellbahnanlagen Geld zu sparen.
Schönen Gruß
Maik
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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Samstag 20. September 2008, 00:52

Die richtigen Infos bekommt man hier:
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
Dort gibt es ein gutes Übungsprogramm für den Eisenbahnbetrieb.
Speziell für Signale:
Signalstandorte

mfg
Didi
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