Spanten
Spanten
Die Bauweise ist klar, Spanten für Gleistrassen auch, aber wie plant man die Spanten für Berge?
Egal in welchem Buch, überall sind die Spanten für Berge zu sehen, muß man da denn vorher auch die Berge geplant haben?(erscheint für mich die einzige logische Art)
Und bitte keine dümmlichen Kommentare, wie nutz die Suchfunktion, kauf dir nen Buch etc.(einige scheinen ja nichts anderes zu Tun als so etwas zu schreiben.
Egal in welchem Buch, überall sind die Spanten für Berge zu sehen, muß man da denn vorher auch die Berge geplant haben?(erscheint für mich die einzige logische Art)
Und bitte keine dümmlichen Kommentare, wie nutz die Suchfunktion, kauf dir nen Buch etc.(einige scheinen ja nichts anderes zu Tun als so etwas zu schreiben.
-
- in memoriam
Re: Spanten
wir haben schon etwas anderes zu tun als solche dümmlichen Fragen zu beantworten.AceHH hat geschrieben: Und bitte keine dümmlichen Kommentare, , kauf dir nen Buch etc.(einige scheinen ja nichts anderes zu Tun als so etwas zu schreiben.
Dafür sind nämlich Bücher da, das man sich Informationen herausließt.
Ich werde das Gefühl nicht los das Du eine Frage stellst und dann eine perfekte Patentanwort oder sogar eine Bauanleitung haben willst.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mr. E-Light
- Forumane
Ich finde die Frage keineswegs so daneben, zu Beginn meiner Modellbauzeit habe ich mir trotz vorhandener Bücher die gleiche Frage gestellt!
Bisher habe ich das zwar nur in gaaaanz kein gemacht (kleine Dioramen), aber es stimmt schon:
Über die Form der Berge sollte man sich im Prinzip schon im Klaren sein! Wobei die grobe Form ausreicht, beim weiteren Bau kann man ja mit Gips (oder aus was der Berg letztlich sein soll) sich dann für die endgültige Form entscheiden. Sollte dann zwischen drin eine größere Änderung gewünscht sein, lassen sich die Spanten nötigenfalls "aufstocken" oder aber kürzen.
Gruß
Ralf
Bisher habe ich das zwar nur in gaaaanz kein gemacht (kleine Dioramen), aber es stimmt schon:
Über die Form der Berge sollte man sich im Prinzip schon im Klaren sein! Wobei die grobe Form ausreicht, beim weiteren Bau kann man ja mit Gips (oder aus was der Berg letztlich sein soll) sich dann für die endgültige Form entscheiden. Sollte dann zwischen drin eine größere Änderung gewünscht sein, lassen sich die Spanten nötigenfalls "aufstocken" oder aber kürzen.
Gruß
Ralf
-
- in memoriam
mir ging es nicht um den Inhalt der Frage selbst, das man etwas lernen muss gerade in den Anfängen ist schon klar, es ging um den Ton und den Inhalt der Frage. Ich glaube kaum das sich hier jemand verweigert zu helfen, nur wie gesagt der Ton mach die Musik.
Denn gerade dieser Forderungston nimmt in der letzten Zeit überhand.
Es wäre schade das dadurch vielleicht einmal das Forum sterben würde, ist bei anderen schon passiert.
Es wäre schade das dadurch vielleicht einmal das Forum sterben würde, ist bei anderen schon passiert.
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Spanten
Nun, also so schlimm habe ich den Ton hier gar nicht empfunden; na ja, jeder sieht das halt anders... 
Insofern kann ich das von AceHH schon verstehen.
Nur seine Signatur finde ich ein wenig unpassend, "hassen" ist ein sehr hartes Wort!...
Gruß
Ralf

Gut, das klingt vielleicht schon etwas harsch, aber ich muss zugeben, dass genau das mir auch schon öfters passiert ist. Statt lieber gar nichts zu schreiben, wurden mir Sachen empfohlen, die ich im Eingangstext bereits per Erklärung ausgeschlossen hatte. Seit dem schreibe ich auch schon mal gerne ähnliche Anmerkungen in meine Fragen - nützt aber nie was...AceHH hat geschrieben:Und bitte keine dümmlichen Kommentare, wie nutz die Suchfunktion, kauf dir nen Buch etc.(einige scheinen ja nichts anderes zu Tun als so etwas zu schreiben.
Insofern kann ich das von AceHH schon verstehen.
Nur seine Signatur finde ich ein wenig unpassend, "hassen" ist ein sehr hartes Wort!...
Gruß
Ralf
Ich schreibe das auch nicht von ungefär.Bernd.T hat geschrieben:mir ging es nicht um den Inhalt der Frage selbst, das man etwas lernen muss gerade in den Anfängen ist schon klar, es ging um den Ton und den Inhalt der Frage. Ich glaube kaum das sich hier jemand verweigert zu helfen, nur wie gesagt der Ton mach die Musik.
Ich habe hier schon viele Threads gelesen, wo eine normale Frage gestellt wurde und die Leuten dermaßen angemacht wurden, dass jedem normalen Menschen sofort die Lust auf Modellbahn vergeht.
Zudem ist mein Ton ganz normal(sollte man als Hamburger kennen), aber es gibt natürlich Menschen, die sich jeden Schuh anziehen.
PS: Ich habe hier 34 gelesene Bücher stehen, unmengen an Miba Heften und trotzdem ist die Frage offen.
Und wie man sieht wird über andere Sachen diskutiert anstatt meine Frage zu beantworten.
Beantworte Sie sie doch wenn Sie es wissen

Da steht nirgendwo hassen!Mr. E-Light hat geschrieben: Nur seine Signatur finde ich ein wenig unpassend, "hassen" ist ein sehr hartes Wort!...
Gruß
Ralf
Mir hat mal jemand ausm MiWuLa Hilfe angeboten, hat angefangen zu planen etc.
Und micht dann total hängen gelassen, sich nie wieder gemeldet und auch nie auf PMs reagiert.
Daher ist die Sig nur für diese Person.
@ AceHH
Schreib beim nächsten mal einfach ein bisschen vorsichtiger und ändere vielleicht deine Signatur. Wir haben hier ein paar Sensibelchen im Forum.
(ist nicht bös gemeint)
Back to the topic:
Vor ein paar Monaten hatte ich das selbe Problem und habe auch keine passenden Informationen gefunden. Ich habe den Berg vorher geplant, indem ich die Breite des Berges gemessen und die ungefähre Höhe bestimmt hab. Dann hab ich beides auf das Brett, das für eine Spante dienen sollte aufgezeichnet und die Stichsäge mal etwas krumm die Konturen des Berges schneiden lassen. Damit war eine Spante fertig und man kann durch immer noch relativ frei das endgültige Aussehen des Berges bestimmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß noch beim bauen
Fabian
Schreib beim nächsten mal einfach ein bisschen vorsichtiger und ändere vielleicht deine Signatur. Wir haben hier ein paar Sensibelchen im Forum.

Back to the topic:
Vor ein paar Monaten hatte ich das selbe Problem und habe auch keine passenden Informationen gefunden. Ich habe den Berg vorher geplant, indem ich die Breite des Berges gemessen und die ungefähre Höhe bestimmt hab. Dann hab ich beides auf das Brett, das für eine Spante dienen sollte aufgezeichnet und die Stichsäge mal etwas krumm die Konturen des Berges schneiden lassen. Damit war eine Spante fertig und man kann durch immer noch relativ frei das endgültige Aussehen des Berges bestimmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß noch beim bauen
Fabian
- Mr. E-Light
- Forumane
Mea culpa - da bin ich gedanklich mal wieder auf der falschen Spur gefahren
: natürlich steht da nicht "hassen", sondern "verachten". Ändert aber nichts daran, das finde ich genau so hart.
Aber schön, dass wenigstens irgendwas von meinen Antworten (mit denen ich Dir helfen und beistehen wollte!) auf Deine Aufmerksamkeit findet.
zum Thema:
Für eine Anlagenplanung sind ein paar grundlegende Skizzen von großer Wichtigkeit, hier wird das ungefähre Aussehen schon mal einigermaßen festgelegt. Daraus lassen sich auch schon Maße für die Spanten bestimmen. Je genauer die Vorstellung des Berges, desto genauer die Skizze und damit auch die Maßen und Formen der Spanten.
Dann kommt noch das Aussägen, wie Fabian beschrieben hat.
Sollte all das, was Fabian und ich hier versuchen zu umreißen, noch nicht ausreichen, konkretisiere bitte Deine Frage.
Gruß
Ralf

Aber schön, dass wenigstens irgendwas von meinen Antworten (mit denen ich Dir helfen und beistehen wollte!) auf Deine Aufmerksamkeit findet.
zum Thema:
Für eine Anlagenplanung sind ein paar grundlegende Skizzen von großer Wichtigkeit, hier wird das ungefähre Aussehen schon mal einigermaßen festgelegt. Daraus lassen sich auch schon Maße für die Spanten bestimmen. Je genauer die Vorstellung des Berges, desto genauer die Skizze und damit auch die Maßen und Formen der Spanten.
Dann kommt noch das Aussägen, wie Fabian beschrieben hat.
Sollte all das, was Fabian und ich hier versuchen zu umreißen, noch nicht ausreichen, konkretisiere bitte Deine Frage.
Gruß
Ralf
-
- in memoriam
AceHHAceHH hat geschrieben:Na also, so schnell gehts und meine Frage wurde beantwortet.
Lagen meine Gedanken ja richtig.
Danke an Fabian M***** und Mr. E-Light, der Rest war Spam.
du hast es wohl nicht verstanden um was es ging. Aber beenden wir das Thema sonst ufert es noch aus.
schönen Sonntag noch und viel Spass beim bauen. Kannst ja mal ein Foto einstellen.
Ich habe es schon verstanden, es ging um meine Frage zu Spanten und NICHTS anderes!, aber Sie können ja anscheinend die Frage nicht beantworten und müllen lieber den Thread mit 3 sinnfreien Antworten zu.Bernd.T hat geschrieben:AceHHAceHH hat geschrieben:Na also, so schnell gehts und meine Frage wurde beantwortet.
Lagen meine Gedanken ja richtig.
Danke an Fabian M***** und Mr. E-Light, der Rest war Spam.
du hast es wohl nicht verstanden um was es ging. Aber beenden wir das Thema sonst ufert es noch aus.
schönen Sonntag noch und viel Spass beim bauen. Kannst ja mal ein Foto einstellen.
Ich stelle hier bestimmt nichts rein, wenn gleich dumme Sprüche kommen.
PS: Keine Ahnung warum Sie mich dutzen, kennen wir uns?
Bitte close, bevor noch mehr Müll geschrieben wird!
- Kai Eichstädt
- Forumane
Hier im Forum werden alle gedutzt.AceHH hat geschrieben:PS: Keine Ahnung warum Sie mich dutzen, kennen wir uns?
Als Hamburger sollte man da auch nicht so empfindlich sein.
Die Frage, ob du ein Foto hier rein stellst, war ein freundlich gemeintes AngebotAceHH hat geschrieben: Ich stelle hier bestimmt nichts rein, wenn gleich dumme Sprüche kommen.
und deine Reaktion war völlig übertrieben. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir solche Leute im Forum nicht brauchen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Fabian M***** hat geschrieben:Hier im Forum werden alle gedutzt.AceHH hat geschrieben:PS: Keine Ahnung warum Sie mich dutzen, kennen wir uns?
Als Hamburger sollte man da auch nicht so empfindlich sein.
Die Frage, ob du ein Foto hier rein stellst, war ein freundlich gemeintes AngebotAceHH hat geschrieben: Ich stelle hier bestimmt nichts rein, wenn gleich dumme Sprüche kommen.
und deine Reaktion war völlig übertrieben. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir solche Leute im Forum nicht brauchen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Ich bin es halt nicht gewohnt alle gleich zu duzen
Hörte sich aber ironisch an; und ich wußte gar nicht, das du hier der Chef bist, der entscheidet.
Ich sags ja, wenn man hier was fragt, kommt nur Müll.