Spur N: Gleiswendel, Steigung und Durchfahrtshöhe
Spur N: Gleiswendel, Steigung und Durchfahrtshöhe
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, welches ich noch nicht lösen konnte:
Ich möchte eine Anlage Spur N bauen. Ich habe mal ein wenig rumgerechnet und versucht herauszufinden, welche Streckenlänge ich brauche um bei einer Steigung von 2% auf eine Höhe von 70mm zu kommen. Das Ergebnis: ganze 350cm!!!
Wenn ich beim Minitrixgleis einen R3 Bogen nehme (Radius 329mm) schaffe ich es bei 2% und einem kompletten Kreis (gute 200cm Strecke) nicht auf meine gewünschten 70mm.
So nun mein Problem, wie soll ich z.B. eine Gleiswendel bauen, wenn ich Gleise mit Bettung + Oberleitung verbauen will?! Bin ich hier komplett schief gewicklelt? Ich muss dazu sagen ich habe kein einziges Gleis und keine Loks. Ich will soweit wie möglich planen bevor es losgeht.
Ich danke schonmal für Hilfe!
Gruß,
Sebastian
ich stehe vor einem Problem, welches ich noch nicht lösen konnte:
Ich möchte eine Anlage Spur N bauen. Ich habe mal ein wenig rumgerechnet und versucht herauszufinden, welche Streckenlänge ich brauche um bei einer Steigung von 2% auf eine Höhe von 70mm zu kommen. Das Ergebnis: ganze 350cm!!!
Wenn ich beim Minitrixgleis einen R3 Bogen nehme (Radius 329mm) schaffe ich es bei 2% und einem kompletten Kreis (gute 200cm Strecke) nicht auf meine gewünschten 70mm.
So nun mein Problem, wie soll ich z.B. eine Gleiswendel bauen, wenn ich Gleise mit Bettung + Oberleitung verbauen will?! Bin ich hier komplett schief gewicklelt? Ich muss dazu sagen ich habe kein einziges Gleis und keine Loks. Ich will soweit wie möglich planen bevor es losgeht.
Ich danke schonmal für Hilfe!
Gruß,
Sebastian
- Datterich
- Forumane
Steigung
Ohne Deine genaue Planung zu kennen: Wenn Du nicht einen reinen Kreis, sondern ein Oval (also auf zwei gegenüber liegenden Seiten ein paar Gerade einfügen) verwirklichst, müsste das eigentlich problemlos klappen. Ich hoffe, dass Dir Platz genug dafür zur Verfügung steht.
Außerdem (sofern Wendel verborgen ist) kannst Du die Bettung und die Oberleitung etwas kompakter bauen (Draht) und dadurch Höhenbedarf sparen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
wenn man keine normale Oberleitung nimmt, sondern einfach ein halbiertes Flexgleis unter die Trasse nagelt, kann man die benötigte Höhe etwas vermindern. Ein Kreis mit 1 m Durchmesser (Flexgleis) und 6 cm Höhengewinn pro Umdrehung sollte also gut passen.
Daß der äußere Kreis für die Fahrt nach oben am Besten ist, weißt du hoffentlich...
Gruß
Kai
wenn man keine normale Oberleitung nimmt, sondern einfach ein halbiertes Flexgleis unter die Trasse nagelt, kann man die benötigte Höhe etwas vermindern. Ein Kreis mit 1 m Durchmesser (Flexgleis) und 6 cm Höhengewinn pro Umdrehung sollte also gut passen.
Daß der äußere Kreis für die Fahrt nach oben am Besten ist, weißt du hoffentlich...
Gruß
Kai
Danke erstmal, ich habe mal die Modelle im Trix Katalog nachgemessen (die sind dort 1:1 abgebildet). So wie es scheint reichen sogar 5 cm inkl. Oberleitung als Zwischenraum zwischen den Trassen im Wendel + 1 cm für das Trassenbrett, das macht dann bei Minitrix R3-Bögen, dann noch einen R4-Bogen nach außen. Eine Strecke von ca. 200 cm (innen), also PERFEKT!!! (ca. 3% Steigung).
Den Tipp mit der "Flexgleisoberleitung" ist cool... mal sehen, wenn ich Digital baue wird die Oberleitung sowieso nur zur Show stehen... vor der Tunneleinfahrt zum Wendel brauche ich dann ja nur ein paar Zentimeter in den Tunnel zu bauen, im Wendel ist sie dann völlig überflüssig.
Den Tipp mit der "Flexgleisoberleitung" ist cool... mal sehen, wenn ich Digital baue wird die Oberleitung sowieso nur zur Show stehen... vor der Tunneleinfahrt zum Wendel brauche ich dann ja nur ein paar Zentimeter in den Tunnel zu bauen, im Wendel ist sie dann völlig überflüssig.
Da du ja wie ich sehe auch noch nicht so erfahren bist.:
Eine Gleiswendel für N mit Oberleitung bekommst du einfachheitshalber hier :
http://www.modellbau-menninghaus.de/
Achim
Eine Gleiswendel für N mit Oberleitung bekommst du einfachheitshalber hier :
http://www.modellbau-menninghaus.de/
Achim
now butter by the fishes
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,FwDonnerbalken hat geschrieben:mal sehen, wenn ich Digital baue wird die Oberleitung sowieso nur zur Show stehen... vor der Tunneleinfahrt zum Wendel brauche ich dann ja nur ein paar Zentimeter in den Tunnel zu bauen, im Wendel ist sie dann völlig überflüssig.
... nur, wenn die Pantographen nicht höher kommen wie das Trassenbrett über ihnen. Denn wenn diese daran entlangschleifen oder sogar hängenbleiben sollten, ist das nicht so toll.
Gruß
Kai
Hi,
das hast du vollkommen richtig erkannt... aber man ist ja lernfähig. Eigentlich möchte ich nichts fertiges kaufen, mein Plan sieht eine Brettchen, Gewindestangenkonstruktion vor. Bisher aber eher theoretisch. Ich versuche durch solche Gedankenspielchen meine Möglichkeiten abzuwägen (In meinem Kopf habe ich unendlich Platz für die tollsten Ideen... )Achim hat geschrieben:Da du ja wie ich sehe auch noch nicht so erfahren bist.: