Spur n

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
jub111

Spur n

Beitrag von jub111 » Dienstag 25. Dezember 2007, 18:08

Also, ih bin eu unter den modellbauern und ich will mir eine modellbahn spur N zulegen. Platz hab ich ca. 90x180. Was würdet ihr für einen als gleisplan empfehlen :?: ich würde den personen verkehr bevorzugen.

DAnke im vorraus

gruß jub111

n-bahnhermann

Beitrag von n-bahnhermann » Mittwoch 26. Dezember 2007, 12:57

Hallo jub111 und frohe Weihnachten,

ich selbst bin kein großer Geländebauer :? . Darum habe ich mir ein Fertiggelände von Noch gekauft und die Ausstattung selber vorgenommen.
Auf meiner kleinen Homepage kannst du die Anlage sehen >> www.n-bahnhermann.de :!:
Auf drei unabhängigen Fahrkreisen kann ich Analog Züge steuern. Alle Häuser sind per Schaltung abwechselnd beleuchtet, Bahnhöfe habe ich mit Mayerhofer ( www.mayerhofer-gmbh.de ) Lichtplatinenstreifen (ups was für ein Wort :lol: ) ausgestattet. Zur Zeit bin ich dabei Figuren und anders Kleinod aufzustellen bzw. ein zu bauen.
Zuletzt geändert von n-bahnhermann am Mittwoch 6. Februar 2008, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

jub111

Beitrag von jub111 » Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:17

Danke... aber ich hab wieder ne frage :oops: :
wie viel platz braucht man, wenn man mit den jeweiigen Kurven eine 180 grad wendug machen will :?:

gruß jub111

n-bahnhermann

Beitrag von n-bahnhermann » Mittwoch 26. Dezember 2007, 15:34

Hallo Jub111,

hast du meine Homepage besucht wüstest du es schon :roll: . Also mindestens bei Radius 1 > 40cm Durchmesser. Doch in diesem kleinen Radius fahren nicht alle Lok´s/Züge :!:
Ich empfehle mindestens den Radius 3 zu nehmen, dann brauchst du 80,5cm.
:arrow: Bei einem Flex-Gleis geht es auch etwas weniger, doch sollten es mindestens noch 60 bis 65cm Durchmesser sein :!: :!:
Zuletzt geändert von n-bahnhermann am Mittwoch 6. Februar 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

jub111

Beitrag von jub111 » Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:51

sorry, hab ich übersehen... :doof:

n-bahnhermann

Beitrag von n-bahnhermann » Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:56

Hey Jub,
wie bei de Sesamstraße " wer nicht fragt bleibt dumm" :lol:
Macht nix darum gibt es ja hier ein Forum.

jub111

Beitrag von jub111 » Mittwoch 26. Dezember 2007, 17:34

find ich auch :D

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 26. Dezember 2007, 21:48

Mein Vorschlag wäre:
Bei bevorzugtem Personenverkehr würde ich über die gesamte Anlagenlänge einen Personenbahnhof bauen. Am vorderen Anlagenrand, unterhalb des Bahnhofsniveaus käme dann eine zweigleisige Paradestrecke. In einem Schattenbahnhof unterhalb des Bahnhofs könnten dann noch zusätzlich Güterzüge abgestellt werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

jub111

Beitrag von jub111 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:57

ja, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.... :wink:
ich werd jett so langsam aber sicher die gleise kaufen. DANKE FÜR ALLES!!! :D
gruß jub111

schrottlok

Beitrag von schrottlok » Montag 31. Dezember 2007, 15:45

Hallo, warum machen eigentlich alle den Fehler, auf diesen furchtbaren kleinen Rechteckanlagen im Kreis rumzufahren wie bei der Achterbahn? Wenn du 90x 180 zur Verfügung hast, dann mach eine aufklappbare 45x 180 draus, L-Förmig mit je einem verbreiterten Ende für die Wendeschleife. Dann hast du statt der kleinen Spielbahn eine relativ gerade Fahrstecke von über drei Metern mit einem großen Bogen in der Mitte -- ein Miwula des kleinen Mannes. Für die Zeit des Fahrbetriebs braucht man ein bisschen Platz im Zimmer, dann wird das Teil wieder zusammengeklappt zu 90x 180 und kann ruhig in der Ecke stehen..

Ich bin Modulbahner und möchte die langen geraden Strecken nicht gegen so eine kindische "Imkreisrum"- Platte eintauschen. Wir Modellbahner werden eh von den "Normalen Leuten" als ewige Kinder angesehen. Wenn ein alter Mann wie ich (52 J.) begeistert vor so einem Kringel hocken sollte, dann bestätigt das dieses Vorurteil, vor einer langen Paradestrecke haben aber auch die Respekt.

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Sonntag 6. Januar 2008, 01:48

Hi erstmal,
Deine Idee find ich gut. Zu den Gleisen: Ich kaufe die immer gebraucht, dass ist bedeutend billiger und sind genau so wie die nagelneuen. Gib einfach mal bei eB*y ein: Gleis, Fleischmann Gleis, Starter Packet (Würde ich empfehlen, da kannst du viele gute und sehr brauchbare Sachen (relativ) günstig kaufen.)

war nur so ein Gedanke, Starterset´s sind Super!!!

Antworten