Spur Z
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Du meinst Zubehör, nicht Ersatzteile 
Das Angebot in Spur Z ist im Vergleich zu anderen Spuren nicht so umfangreich - trotzdem gibt es schon einiges.
Rollmaterial gibt es allerdings nur von Tante M und einigen Kleinserienherstellern - zu nicht unbedingt günstigen Preisen.
Das hat mich damals auch davon abgehalten, auf Spur Z umzusteigen - stattdessen baue ich jetzt in Spur N, da ist das Angebot deutlich grösser und es gibt auch das ein- oder andere Schnäppchen.

Das Angebot in Spur Z ist im Vergleich zu anderen Spuren nicht so umfangreich - trotzdem gibt es schon einiges.
Rollmaterial gibt es allerdings nur von Tante M und einigen Kleinserienherstellern - zu nicht unbedingt günstigen Preisen.
Das hat mich damals auch davon abgehalten, auf Spur Z umzusteigen - stattdessen baue ich jetzt in Spur N, da ist das Angebot deutlich grösser und es gibt auch das ein- oder andere Schnäppchen.
Hallo!
Erst mal willkommen im Club der Eisenbahnfans.
Spur Z Fahrer gibts hier relativ wenige, aber tröste dich die N Bahner sind hier auch nur eine kleine Minderheit.
Die Spur Z hat den Vorteil, das man hier auf dem gleichen Platz zig mal soviel darstellen kann, wie in HO. Hier sind große Bahnhöfe usw. möglich, die man in HO nicht authentisch hinbekommt.
Leider ist man in Spur Z weitgehend auf den einen großen Hersteller angewiesen, der immer noch schwer taumelt.
Auch nicht verschwiegen soll sein, das die Spur Z, weit mehr noch als die Spur N in Bau und Betrieb größere Anforderungen an die Feinmotorik stellt.
Da diese Spur nicht die Verbreitung von HO und N hat, gibt es auch nicht soviel Zubehör (Häuser etc.) wie bei HO und N.
Bei den Ersatzteilen bist du weitgehend auf den einen großen Hersteller angewiesen, auf den ich persönlich niemals angewiesen sein möchte.
Weil er hundertfach bewiesen hat, das er seine Monopolstellung schamlos ausnutzt.
Das gesamte Material unterliegt einer, ich versuchs mal diplomatisch, anspruchsvollen Preisgestaltung.
Wenn du rangieren willst, dann gibt es bessere Baugrößen.
Wenn es dir darauf ankommt, richtige Züge auf großzügigen Bahnanlagen, bei gleichzeitig beschränkten Raum, fahren zu lassen, dann ist es eine gute Wahl.
Es gibt sogar die Möglichkeit viele Z Lok zu digitalisieren mittels des Selectrix Systems (winzige Lokdecoder)
Für die meisten Anfänger finde ich die Baugröße nicht optimal, aber man kann mit ihr natürlich viel Spaß haben.
Im Drehscheibe Forum zeigt ein Modellbahner regelmäßig Photos von seinem Projekt des großen ehemaligen Anhalter Bahnhofs http://de.wikipedia.org/wiki/Anhalter_Bahnhof in Berlin
Was in HO noch mindestens 15 x 10 Meter erfordert http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DTMB ... ter_Bf.jpg wird mit Z als Heimanlage machbar.
Das ist schon ein Traum.
unter
Modellbahn - Thread "Schöne Weihnachten vom Anhalter Bahnhof" http://www.drehscheibe-online.de/index.php
Gruß Achim
Erst mal willkommen im Club der Eisenbahnfans.
Spur Z Fahrer gibts hier relativ wenige, aber tröste dich die N Bahner sind hier auch nur eine kleine Minderheit.
Die Spur Z hat den Vorteil, das man hier auf dem gleichen Platz zig mal soviel darstellen kann, wie in HO. Hier sind große Bahnhöfe usw. möglich, die man in HO nicht authentisch hinbekommt.
Leider ist man in Spur Z weitgehend auf den einen großen Hersteller angewiesen, der immer noch schwer taumelt.
Auch nicht verschwiegen soll sein, das die Spur Z, weit mehr noch als die Spur N in Bau und Betrieb größere Anforderungen an die Feinmotorik stellt.
Da diese Spur nicht die Verbreitung von HO und N hat, gibt es auch nicht soviel Zubehör (Häuser etc.) wie bei HO und N.
Bei den Ersatzteilen bist du weitgehend auf den einen großen Hersteller angewiesen, auf den ich persönlich niemals angewiesen sein möchte.
Weil er hundertfach bewiesen hat, das er seine Monopolstellung schamlos ausnutzt.
Das gesamte Material unterliegt einer, ich versuchs mal diplomatisch, anspruchsvollen Preisgestaltung.
Wenn du rangieren willst, dann gibt es bessere Baugrößen.
Wenn es dir darauf ankommt, richtige Züge auf großzügigen Bahnanlagen, bei gleichzeitig beschränkten Raum, fahren zu lassen, dann ist es eine gute Wahl.
Es gibt sogar die Möglichkeit viele Z Lok zu digitalisieren mittels des Selectrix Systems (winzige Lokdecoder)
Für die meisten Anfänger finde ich die Baugröße nicht optimal, aber man kann mit ihr natürlich viel Spaß haben.
Im Drehscheibe Forum zeigt ein Modellbahner regelmäßig Photos von seinem Projekt des großen ehemaligen Anhalter Bahnhofs http://de.wikipedia.org/wiki/Anhalter_Bahnhof in Berlin
Was in HO noch mindestens 15 x 10 Meter erfordert http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DTMB ... ter_Bf.jpg wird mit Z als Heimanlage machbar.
Das ist schon ein Traum.
unter
Modellbahn - Thread "Schöne Weihnachten vom Anhalter Bahnhof" http://www.drehscheibe-online.de/index.php
Gruß Achim
now butter by the fishes
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: Spur Z
Meine Erfahrungen mit der Spur-Z sind sowohl positiv, als auch negativ.m14 hat geschrieben:Ich möchte erst mal sagen , dass ich ein kompletter Anfänger beim Modellbau bin .
Ich habe so eine alte Lok : 8800 .
Gibt es für spur z viele ersatzteile ? zb autos , ice, usw ?
Oder wo gibt es gute märklin einsteigersets ?
mfg m14
Der riesengroße Vorteil gegenüber der Spur-H0 ist, dass auf einer begrenzten Grundfläche der Aufbau einer großzügig durchgestalteten Anlage möglich ist. So ist schon Bahnbetrieb auf Dioramengröße möglich. Das Rollmaterial ist im Vergleich zum H0-Material aus gleichem Hause etwas preiswerter. Figuren, Autos, Laternen und Häuser sind in ausreichender Vielfalt erhältlich. Das reichhaltige H0-Sortiment sollte allerdings nicht als Vergleichsbasis dienen.
Negativ aufgefallen ist mir, dass die Gleise und Lokradsätze ständig gereinigt werden müssen. Vom Z-Gleisreinigungswagen (System Jörger) verspreche ich mir nicht allzu viel. Der Reinigungswagen in Spur H0 (gleiches Funktionsprinzip) ist auch nicht das, was ich von ihm erwartet habe. Das effektivste Reinigungswerkzeug ist immer noch der Putzlappen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!