Spur Z vs. Spur N

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Wolfen

Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Wolfen » Sonntag 27. Oktober 2013, 03:25

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Wunsch herum mir nach Jahren wieder eine neue Anlage aufzubauen.

Früher hatte ich meine H0 fest aufgestellt gehabt, den Platz besitze ich jedoch nicht mehr und überlege nun, ob ich genau so gut auf N oder gar gleich auf Z gehen sollte.

Bei Z spukt mir noch die Betriebsdauer der Lokomotiven im Kopf herum, sodass man aufpassen sollte, die kleinen, technischen Wunderwerke nicht zu lange fahren zu lassen, sondern für ausreichend Ruhe zu sorgen.

Während Spur N nahezu unbegrenzt, wie auch H0, fahren darf - die nötige Pflege und Wartung vorausgesetzt.

Ist das noch so oder kann man bei heutigen Lokomotiven davon ausgehen, dass auch Z soweit unbegrenzt fahren kann?

Geplant habe ich einen etwas größeren Landschaftskoffer im Eigenbau.

Ich tendiere momentan zu Spur N, wegen des Zubehörs und größere Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Die selbe Vielfältigkeit würde ich mir bei der Spur Z wünschen, weil kleiner und mehr Modellbahn auf weniger Fläche ermöglicht werden kann.

Was würde sich für das Vorhaben besser eignen?

Gruß,

Wolfen

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günni
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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von günni » Sonntag 27. Oktober 2013, 13:22

Moin,
als N-Bahner würde ich natürlich N empfehlen. Auf einer Ausstellung sind N-Loks von mir täglich 8 Stunden ohne Unterbrechung gefahren. Es gab keine Ausfälle.
Zur Belastbarkeit von Loks der Baugröße Z kann Martin Dir bestimmt kompetente Antworten geben.

Wolfen

Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Wolfen » Sonntag 27. Oktober 2013, 13:46

Hallo günni,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Vater ist auch passionierter N-Bahner und ich finde die Spur N auch noch ein bisschen reizvoller als H0, weil diese bei mir eine größere Faszination der Miniatur weckt.

Noch kleiner in der Größe, aber nicht spürbar minder im Detail.

Wäre sehr nett, wenn sich noch jemand zur Spur Z und dem drum herum zu Wort melden würde. :)

Gruß,

Wolfen

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martin
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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von martin » Montag 28. Oktober 2013, 10:38

Die Sorge mit der Betriebsdauer kann ich dir nehmen, die Standfestigkeit der Z-Lokomotiven ist wirklich kein Problem. Einzig die größere Empfindlichkeit gegen Verschmutzungen der Lokomotiven selbst (Staub, Fuseln, etc) und auch der Gleise reduziert die Betriebssicherheit gegenüber Spur N.
Für eine Kofferbahn ist aus meiner Sicht Z immer die erste Wahl, was sich durch den kleineren Masstab bei gleicher Fläche mehr darstellen lässt ist schon erstaunlich.
Für den Bau und Betrieb komplexer Anlagen ist das weitaus geringere Angebot in Z schon eher ein Manko, auch ein gewünscheter Digitalbetrieb ist in N einfacher, bzw. auf jeden Fall preiswerter.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Wolfen

Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Wolfen » Montag 28. Oktober 2013, 11:39

So habe ich das bei Streifzügen durch's Internet und lokale Geschäfte auch erlebt.

Für H0 gibt es mit N meiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung nach das meiste Zubehör, was von Preis und Leistung, vor allem im Design und Detail überzeugt.

Für Z empfinde ich das meiste, was ich gefunden habe, als eher lieblos gestaltet und "billig" hergestellt. Wenn man sich die Detailliebe bei H0 und N anschaut, kann es da wohl eher weniger an den technischen Möglichkeiten der Hersteller liegen.

Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank auch für die Info über die aktuellen Z-Bahnen! :)

Denke mal, es wird wirklich eine N-Bahn werden.

Auch, wenn diese dann etwas mehr Platz benötigen wird, gegenüber Z.

:)

Was mich dann zur nächsten Frage bringt... macht bei einer solch kleinen Bahn eine digitale Umsetzung Sinn?

Handelt sich ja immerhin höchstens um 2-3 parallel fahrende Lokomotiven und vielleicht noch 2 oder 3 in Reserve, zum wechseln oder kombinieren.

EDIT: Typo ausgebessert! :D
Zuletzt geändert von Wolfen am Donnerstag 31. Oktober 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von günni » Montag 28. Oktober 2013, 11:53

Moin,
obwohl ich analog fahre, empfehle ich Dir, da Du neu beginnst, die digitale N-Bahn.

Wolfen

Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Wolfen » Montag 28. Oktober 2013, 12:37

Moin Moin,

ich bin bislang immer analog gefahren mit meiner H0 Bahn, wäre neu im digitalen Fahrbetrieb.

Gibt es etwas, worauf ich vor dem Kauf oder während des Betriebs besonders achten sollte?

Gruß,

Wolfen

EDIT: Auf den Webseiten von Märklin und miniTrix finde ich im Online-Shop leider nur sehr wenig Artikel, gibt es einen gut sortierten Online-Handel? Mein Händler hier vor Ort ist nicht so wirklich gut sortiert, dort muss man vieles immer erst bestellen und die Beratung durch das Personal setzt zu meist gefühlte 99,9% Fachwissen bis ins Detail voraus. Nicht wirklich geeignet, für einen digitalen Anfänger in der Modellbahnwelt...

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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:37

Wolfen hat geschrieben: Für Z empfinde ich das meiste, was ich gefunden habe, als eher lieblos gestaltet und "billig" hergestellt. Wenn man sich die Detailliebe bei H0 und N anschaut, kann es da wohl eher weniger an den technischen Möglichkeiten der Hersteller liegen.
Aber es kann einfach nur am "falschen"(dir bisher nur unbekannten)Hersteller/Anbieter für die benötigten Sachen liegen :wink:
Es gibt, wie die Z- Szene zeigt, genügend Anbieter von Zubehör, Fahrzeugen und technischen Sachen, die den anderen Nenngrößen eigentlich nicht wirklich nachstehen.
Nur... das sind eben meist keine "Standardanbieter", wie z.B. Märklin, Noch, Kibri o.ä. ...
Da muss man sich schon etwas mehr mit der Szene beschäftigen (leider).
Es kommt halt darauf an, was Dir so vorschwebt und in welchem Umfang Du dich mit der Bahn beschäftigen bzw. auseinandersetzen möchtest.
Für gelegentliche "Spielanfälle" ist sicher die Nenngröße N angebracht, weil da schon standardmäßig recht viel und auch brauchbares Material zu bekommen ist, aber wenn es u.U. auch eine "Edeldödel-Spezial-Anlage" sein darf/soll, dann lohnt es sich, auch bei den etwas unbekannteren Anbietern der Nenngröße Z mal reinzuschauen.
Es gibt mittlerwele sogar astreine Scmalspurmaterialien für N und Z, die auch zuverlässig laufen. Nur.... das ist eben mal nicht für Nebenbei und für die Portokasse :wink:
Selbst Digitalbetrieb ist in N und Z heute kein Problem mehr.

Edit:
:?: Ähm... hä? :?:
Wolfen hat geschrieben:Denke mal, es wird wirklich eine N-Bahn werden.
Auch, wenn diese dann etwas mehr Platz benötigen wird, gegenüber H0.
Das erschliest sich mir jetzt aber nicht so ganz.
Nur verdreht geschrieben (weil ja N die kleinere der beiden Nenngrößen ist) oder wie darf man dies verstehen?
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:07

Moin,

Ich sehe, dass dein Beitrag Spur Z vs. Spur N heisst. Aber eigentlich schreibst du ja, "ich möchte gerne Spur N wählen, was meint Ihr dazu?"

Da es aber um eine eher kleine Themaanlage geht, könntest du andersrum ein beliebtes Thema bestimmen und fragen: was passt am besten zu meinem Thema?

Und vielleicht kämen dabei andere Spurgrössen ans Licht wie z.B. Schmalspur H0m auf 12 mm Gleis oder H0e auf 9 mm Gleis.
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Breaker

Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Breaker » Mittwoch 30. Oktober 2013, 15:27

Mahlzeit,

bei der Entscheidung, welche Spurweite man nehmen will, sollte man auch immer die eigenen motorischen Fingerfertigkeiten im Auge behalten. Je kleiner der Maßstab-desto fisseliger die Wartung der Modelle und die Gestaltung der Landschaft.

Ich für meinen Teil wusste sofort, das bei meinen Wurstfingern ein Maßstab kleiner H0 nicht in Frage kommt, obwohl ich die Vorteile Spur N-Anlagen durchaus nachvollziehen kann.

Breaker

Wolfen

Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Wolfen » Donnerstag 31. Oktober 2013, 14:43

Vielen Dank für eure Antworten.


@TT-Toni

Danke für den Hinweis auf den Fehler in meinem vorangegangenen Post, diesen habe ich behoben.

Diese "unbekannten" Hersteller würde ich gerne von Dir genannt bekommen, damit ich mich damit etwas auseinander setzen kann. :)

Denn bislang floppt die Z-Welt für mich auf Grund der Produkte, die ich bislang habe vorfinden dürfen.


@Nordexpress

Ich weiß Deine Gedanken um diesen Thread zu schätzen, jedoch möchte ich auf meinen Eingangspost verweisen.

Gern würde ich auch eine Z-Bahn aufbauen wollen für diesen Zweck, vollkommen losgelöst vom Thema des Ganzen, sondern das baue ich dann im Rahmen der Möglichkeiten um die Anlage drum herum.

Deshalb eben genau die Frage: Spur N oder Spur Z?

Vielleicht kennst Du Hersteller oder gezielte Produkte auf Z-Spur, welche ansprechend gestaltet sind. :)

Kannst Du die Spur H0m und H0e näher spezifizieren?

Diese hören sich in der Tat interessant an, allein von der Spurweite her.


@Breaker

Da kann ich Dir Werkzeug für große Pfoten empfehlen! :D

Ich verwende Werkzeug für eben diese, mit kleinsten Klingengrößen.

Habe ein paar Beeinträchtigungen in beiden Pfoten, aber mit dem richtigen Werkzeug kann ich auch kleinste Fummeleien erfolgreich abschließen. :)

Dann klappt's auch mit den "Wurstfingern"! :D

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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 31. Oktober 2013, 17:29

Wolfen hat geschrieben:Diese "unbekannten" Hersteller würde ich gerne von Dir genannt bekommen, damit ich mich damit etwas auseinander setzen kann. :)

Denn bislang floppt die Z-Welt für mich auf Grund der Produkte, die ich bislang habe vorfinden dürfen.
Na dann werfe ich mal die mir jetzt spontan einfallenden Seiten zum schmökern hier hinein.
Es sind selbstverständlich nicht unbedingt Anbieter, die mal so eben überall präsent sind... eher aus der berühmten Kleinserienecke, die man eben als Spur Z Anfänger noch nicht so kennen dürfte...
Noch etwas mehr würde einer etwas längeren "Netzwanderung" bedürfen ;)

http://www.lokomotiven-bahls.de/
http://www.v36.info/
http://www.weichenlaterne.de/index.html
http://www.z-fm.de/
http://www.gerhardingen.de/index.htm
http://www.grundschule-pretzschendorf.d ... sberg.html
http://www.ozdoba.net/harz/modell/modell_Zm_Nm_TTm.html
http://www.z-freunde.de/html/spur_z.html
http://www.zettzeit.ch/
http://www.n-tram.de/
http://www.hammerschmid.de/feldbahn-spur-nf.html


Ich denk mal, das sollte erst mal genügen. wenn Du auf den div. Seiten auch mal den Links folgst, dann wird die Spur Z Internetwanderung doch etwas ausgedehnter werden und Du findest sicher noch mehr interessante Sachen in der Nenngröße.
Ich bin übrigens beim suchen nach brauchbaren Fahrwerke für TTf bzw. TTe über den "Umweg" über Nf darauf gestoßen und trotz, dass ich TT Bahner bin, seeehr lange zum schmökern unterwegs gewesen ;)
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von martin » Montag 4. November 2013, 13:56

Oder wie so oft: einfach mal in die Modellbau-Wiki schauen!

Im Artikel zur Spur-Z findest du eine lange Liste von großen und kleinen Herstellern für Rollmaterial, Gleissystemen und Zubehör.
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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von TT-Toni » Montag 4. November 2013, 14:45

Stimmt, die einfachste Variante vergisst man immer bei solchen Aufzählungen gern :wink:
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Re: Spur Z vs. Spur N

Beitrag von Nordexpress » Montag 4. November 2013, 14:49

Moin,

Na ja, die meist gekannten Hersteller der Schmalspurbahn sind:

Bemo Modelleisenbahn: H0m und H0e nach Vorbildern von schweizerischen Meterspurbahnen sowie sächsische und württembergischen Schmalspurbahnen.

Ergänzt durch D+R Modellbahn H0m (http://www.d-r-modellbahn.de), Brawa und Tillig.

Roco gibt z.B. Modelle in H0e der österreichischen Mariazellerbahn aus.

Da es typisch um einspurige Bahnen geht mit eher kleinen Bahnhöfen sehr gut geeignet für eine kleine Themaanlage.
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