Spurwechsel ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
marky1234

Spurwechsel ?

Beitrag von marky1234 » Mittwoch 6. Januar 2010, 16:47

Hallo Leute.Es tut mir leid das ich ein neues Thema eröffne aber ich denke es paßt nicht wirklich zu meinem anderen Beitrag.Ich habe jetzt einen Gleisplan für meine Spur H0 gefunden.Habe jetzt erstmal alles grob auf`s Brett gezeichnet.Was fällt mir jetzt auf?Ich habe zwar Schienen aber kaum noch Platz für Landschaft.Ich hab ja nur 2.50 x 1.10 Platz zur verfügung.Leute es klingt blöd aber ich denke ernsthaft über einen wechsel zur Spur N nach.Dumm ist nur,daß ich erst kürzlich ein Startset in H0 für 200,00 € gekauft habe.Wenn ich es verkaufe(Ebay)mach ich bestimmt wahnsinnigen verlust.Mir war echt nicht bewußt wie viel Platz ich benötige um eine einigermaßen realistische Bahn in H0 zu bauen.Hätte eher....Naja,jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.Was meint ihr dazu?Zu welchem Anbieter von Spur N würdet ihr mir raten?Ich möchte in jedem Fall wieder mit einem Digital Startset beginnen und mich mehr auf den Personenverkehr und nicht auf Güterverkehr festlegen.Für mich so die bekannten Spur N Hersteller sind Roco,Fleischmann,Minitrix.Das Preis/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.Für Tips währe ich sehr dankbar.

modellbahnfan95

Re: Spurwechsel ?

Beitrag von modellbahnfan95 » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:18

Kommt drauf an. Ein Fleischmann Set (http://www.fleischmann.de/nc/produkte/s ... 181&page=3) mit 2 zügen kostet 420€.

Aber musst du selber kucken. Ich find das hier (http://www.fleischmann.de/nc/produkte/s ... 981&page=3) ganz cool.

Aber denk dran! Du musst fast allen loks (>90%) einen Decoder nachträglich einbauen!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 6. Januar 2010, 19:14

Moin marky1234,
marky1234 hat geschrieben:... Mir war echt nicht bewußt wie viel Platz ich benötige um eine einigermaßen realistische Bahn in H0 zu bauen.Hätte eher....Naja,jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.Was meint ihr dazu?....
Egal welche Spur man hat, irgendwann stößt man immer wieder auf das gleiche Problem mit dem Platz. Das ist bei jedem Modellbahner so. Aus meiner Sicht ist das beste Beispiel die USA im MiWuLa.
Auch wenn Du wechseln solltest zur Spur N, wird die der Platz nicht mehr reichen.
Daher überlege Dir erst einmal was Du genau haben / Darstellen möchstest. Anschließend Planst Du, sicher wirst Du dann feststellen, das Du wieder streichen musst. Nur um mehr Bahn bauen zu können würde ich das Startset nicht verkaufen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 6. Januar 2010, 19:45

marky1234 hat geschrieben:Leute es klingt blöd aber ich denke ernsthaft über einen wechsel zur Spur N nach..
.. wenn man vorher etwas ernsthafter nachdenken würde .. aber das kennen wir hier im Forum ja schon zur Genüge .. :elch:
@ marky ... dieser Rüffel mußte sein , denn das Hobby Modelleisenbahn hat unheimlich viel mit nachdenken zu tun .. darum ist es ja so interessant .. und die es nicht raffen ... springen wieder ab ..
:clown:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 6. Januar 2010, 19:46

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:irgendwann stößt man immer wieder auf das gleiche Problem mit dem Platz.
selbst MiWuLand hat immer erweitert .. :mrgreen:

marky1234

Beitrag von marky1234 » Mittwoch 6. Januar 2010, 20:19

Doch,ich möcht schon wechseln.Bei dem Platzangebot ist es das beste.Ich bekomme mit N einiges mehr auf die Platte.Also ist Fleischmann empfehlenswert? Wie sieht es mit Minitrix aus?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 6. Januar 2010, 20:43

Moin,
ich habe Rollmaterial von allen Herstellern in N. Als Gleismaterial verwende ich Peco Code 55.

modellbahnfan95

Beitrag von modellbahnfan95 » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:03

Ich hab nur eine Lok in Spur N. Die ist von Fleischmann. Sie sieht zwar nicht mehr so toll aus, aber sie hat es schließlich überlebt, dass sie drei mal über einen meter runtergefallen ist. Sie läuft immernoch wie neu.
Kann mich nicht beschweren.

Aber frag lieber jemanden wie günni. der kennt sich damit besser aus als ich.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:18

marky1234 hat geschrieben:Für mich so die bekannten Spur N Hersteller sind Roco,Fleischmann,Minitrix.
M. W. macht Roco nicht mehr in Spur N.
Fleischmann ist nach eigenen Angaben der Marktführer in dieser Spur. Minitrix fällt mir dann als nächstes ein.

Noch kleiner ist Spur Z. Die einzige Lösung für Fernverkehr bei dieser Plattengröße.
Eine T 3 mit drei Donnerbüchsen kann man auch in H0 fahren lassen.

Re Verkauf:
Neu, unbenutzt und mit Restgarantie (Vermutung) dürfte der Verlust sich in Grenzen halten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:22

Hallo marky,
Ich fahr auf Fleischmann Gleisen mit Rollmaterial von Fleischmann, Minitrix und Arnold (eine Lok). Im Prinzip denke ich, du solltest es davon abhängig machen mit welcher Digitalzentrale du fahren möchtest. Ich z.B. fahre mit der Multimaus von Fleischmann, die übrigends sehr empfehlenswert ist. Ein Startset von Fleischmann mit der Multimaus bekommst du für um die 250€...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Christoph
P.S. Die Roco Produkte sind jetzt hauptsächlich von Fleischmann übernommen worden (oder eigentlich andersrum). So wie die Multimaus, die es früher bei Roco gab.
Nach fest kommt ab.

marky1234

Beitrag von marky1234 » Mittwoch 6. Januar 2010, 23:11

Jip.Restgarantie besteht.Habe das Set am 26.12.09 gekauft und nur einmal ausprobiert.Originalverpackung und Rechnung usw alles vorhanden.Ich habe mir von Fleischmann auch schon einige ausgesucht.Wie ist das mit dem Gleismaterial?kann ich das beiliegende von Fleischmann mit dem Peco Gleis kombinieren über übergangsstücke oder so?weiß nicht wie das läuft bei N.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 6. Januar 2010, 23:25

Moin,
ob es Übergangsstücke von GFN auf Peco Code55 gibt, wage ich sehr zu bezweifeln.
Bei dem Gleismaterial bleibe ich typenrein.

modellbahnfan95

Beitrag von modellbahnfan95 » Donnerstag 7. Januar 2010, 12:13

du müsstest die Gleise irgendwie zusammenlöten.

Aber ob da der Kontakt stimmt? Naja bleib lieber bei einem Gleissystem, das ist auf jeden fall besser.

marky1234

Beitrag von marky1234 » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:55

Ach nö....mit Schienen löten usw ist mir als blutiger Anfänger ehrlich gesagt erstmal zu kompliziert.Ich habe ein sehr interessantes Startset von Minitrix gesehen (11123) Da ist zwar ein Güterzug Set aber der Preis von 170,00 € ist schon sehr verlockend.Es kommen ja mit der Zeit eh weitere Züge dazu und den Güterzug kann man jam immer noch bei Ebay loswerden.Ich werde dann erstmal weiteres Schienenmaterial dazu kaufen und meine erste Anlage bauen.Sofern ich damit aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden sein sollte(was ich nicht hoffe) kann ich bei meiner nächsten Anlage immer noch auf ein anderes Schienenmaterial umstellen.Ich habe jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen das das Minitrixsystem in jedem Fall zu empfehlen ist.Ich denke da hat eh jeder seine eigene Meinung.Als Modellbahner Neuling muß mal wie ich denke einfach mal selbst die Erfahrung mit den verschiedenen Systemen machen um dann für sich selbst das beste herrauszufiltern.Ich lasse mich weiterhin gerne von euch inspirieren welches system nach euren eigenen Erfahrungen gut ist.

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 7. Januar 2010, 18:00

marky1234 hat geschrieben:Restgarantie besteht. Habe das Set am 26.12.09 gekauft und nur einmal ausprobiert.Originalverpackung und Rechnung usw alles vorhanden.
Hast du das Startset vor Ort beim Händler gekauft?
Dann frag doch, ob er es nicht im Tausch gegen ein N-Startset zurück nimmt.
Wenn du einen netten Händler hast und ihm die Gründe erklärst, macht er das vielleicht.

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Donnerstag 7. Januar 2010, 18:15

Gebe ich mal meinen Senf dazu.
Also ich habe mit 10 auch ein Starterset bekommen. Erst einfach so auf dem Teppich gefahren. Bloß i-wann reichte das nicht mehr. Also musste eine Platte her. Bekommen habe ich dann eine mit den Maßen 1*2m. War gut zufrieden damit. Nachdem ich dann in ein anderes Zimmer umgezogen bin. Konnte ich erweitern auf 3,50*1,50.
Und ich denke für den Anfang siehts nicht schlecht aus. Ich habe zeitweise auch überlegt auf N zu gehen. Wäre nich nur ein großer Verlust gewesen sondern mir auch zu filigran.
Was ich damit sagen will ist, dass manchmal der erste Gedanke der richtige war und man einfach nur warten muss, bis er sich auch zum Guten entwickelt.

Gruß aus dem verschneiten Norddeutschland

marky1234

Beitrag von marky1234 » Donnerstag 7. Januar 2010, 19:00

Ja,das Set ist aus dem Märklin Laden in Oberhausen Centro.Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen.Aber ob die das machen?es ist ja nun eigentlich schon gebraucht....ich werde morgen mal da anrufen und nachfragen.Würde das besser persönlich machen aber von bochum nach oberhausen fahren ist ein ganzes stück falls er nein sagt.Naja,eigentlich wollte ich von Anfang an Spur N haben aber irgendwie habe ich mich von der schönen Auswahl der H0 Startsets leiten lassen :cry: Bei meinem Platzangebot war das aber ein Fehler.Ich möchte nicht nur fahren sondern lege auch sehr viel Wert auf eine schöne Landschaft mit vielen Details und das ist bei der größe in Spur H0 nicht möglich.....

marky1234

Beitrag von marky1234 » Donnerstag 7. Januar 2010, 19:45

Hey Bibliothekar,
Danke für deinen Tip.Ixch habe gerade in dem Laden angerufen und die Dame mal gaaaaanz lieb gefragt ob ein Tausch möglich währe :santagreen: Und siehe da,sie hat eingewilligt.Und ich hatte noch ein weiteres mal Glück.Sie hatten im Dezember ein Angebot Digital Startset Minitrix "Güterzug heute" Normalpreis 249,90 € und als Dezemberangebot für 184,90 €.Ich bekomme das Set noch für den Angebotspreis.Leider haben die in der Filiale in Oberhausen keine mehr und müssen eins aus dem Hauptlager kommen lassen sofern noch vorhanden.Das nenne ich mal Glück im unglück.So mache ich keinen Cent verlust.Hätte nie gedacht das die das zurück nehmen aber das nenne ich guten Kundenservice....Freu

marky1234

Beitrag von marky1234 » Freitag 8. Januar 2010, 19:30

So Leute...Ich habe jetzt einen Gleisplan gefunden in Spur N für Minitrix Gleis.Jetzt habe ich ein Problem...Da auf dem Gleisplan keine Artikel Nr. bzw. Bezeichnungen eingetragen sind wollte ich das mit Trackplanner neu machen.Es ist Zwecklos.Ich bekomme das einfach nicht hin.Habe die ganze Nacht und den ganzen Tag damit verbracht den Gleisplan zu erstellen.Erfolglos.Ich komme mit solchen Programmen einfach nicht zurecht.Hat jemand zufällig auch den Plan oder einen sehr ähnlichen "mit bezeichnungen) den er mir schicken kann?währe echt genial.Normaler weise bin ich sehr geduldig aber was solche Programme angeht nicht so wirklich.Ich wollte am Montag Gleismaterial kaufen gehen und weiß jetzt nicht was ixch brauche.Bitte um eure Hilfe.
Hier mal der Plan....

Danke im Vorraus :wink:
Dateianhänge
gleisplan.gif
gleisplan.gif (21.92 KiB) 1097 mal betrachtet

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 8. Januar 2010, 20:35

Der Gleisplan ist doch sehr übersichtlich. Möglich wäre auch die Verlegung von Flexgleis.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten