Standortsuche für Formsignale
- kiruna
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Standortsuche für Formsignale
Hallo,
beim Umbau meiner H0-Anlage bin ich auf der Suche nach den geeigneten Signalstandorten. Mein kleines ALBA-Büchlein über Signaltechnik hilft mir an dieser Stelle auch nicht viel weiter.
Ein Ausschnitt aus dem Gleisplan zeigt die Blöcke, um die es geht in den Farben Blau und Grün. Der blaue Block soll auf Grund seiner Länge von nur 140 cm ohne Zughalt durchfahren werden, weshalb hier meiner Meinung nach auf Signale verzichtet werden kann. Die beiden grünen Blockstrecken sind jeweils ca. 250 cm lang.
Gedankliche Probleme bereitet mir der untere grüne Block. Eine Positionierung des Signals zwischen dem Tunnelportal und dem Bahnübergang wirkt eher unglaubwürdig. Mit dem Standort dahinter, zwischen Bahnübergang und Weiche, sieht es auch nicht viel besser aus. Beim Vorbild stünde das Signal wahrscheinlich im Tunnelbereich, damit es vom Lokführer auch gesehen wird. Der Standort des Tunnelportals kann noch in Richtung Bahnübergang verändert werden. Später verläuft über dem Bereich zwischen dem Tunnelportal und dem Bahnübergang noch eine diagonale Trasse für eine eingleisige Nebenstrecke.
Ist es unter diesen Gegebenheiten am glaubwürdigsten, das Tunnelportal direkt neben den Bahnübergang zu setzen und ein Lichtsignal im Tunnel kurz vor dem Ausgang zu positionieren?
Gruß,
Thomas
beim Umbau meiner H0-Anlage bin ich auf der Suche nach den geeigneten Signalstandorten. Mein kleines ALBA-Büchlein über Signaltechnik hilft mir an dieser Stelle auch nicht viel weiter.
Ein Ausschnitt aus dem Gleisplan zeigt die Blöcke, um die es geht in den Farben Blau und Grün. Der blaue Block soll auf Grund seiner Länge von nur 140 cm ohne Zughalt durchfahren werden, weshalb hier meiner Meinung nach auf Signale verzichtet werden kann. Die beiden grünen Blockstrecken sind jeweils ca. 250 cm lang.
Gedankliche Probleme bereitet mir der untere grüne Block. Eine Positionierung des Signals zwischen dem Tunnelportal und dem Bahnübergang wirkt eher unglaubwürdig. Mit dem Standort dahinter, zwischen Bahnübergang und Weiche, sieht es auch nicht viel besser aus. Beim Vorbild stünde das Signal wahrscheinlich im Tunnelbereich, damit es vom Lokführer auch gesehen wird. Der Standort des Tunnelportals kann noch in Richtung Bahnübergang verändert werden. Später verläuft über dem Bereich zwischen dem Tunnelportal und dem Bahnübergang noch eine diagonale Trasse für eine eingleisige Nebenstrecke.
Ist es unter diesen Gegebenheiten am glaubwürdigsten, das Tunnelportal direkt neben den Bahnübergang zu setzen und ein Lichtsignal im Tunnel kurz vor dem Ausgang zu positionieren?
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- HahNullMuehr
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Re: Standortsuche für Formsignale
Moin Thomas,
müsste nicht vor dem Bahnübergang noch ein Überwachungssignal zu stehen kommen?
Nach dem Muster Bü1?
Dann würde ich eher auch zur Position am Tunnelausgang tendieren.
Gruß
müsste nicht vor dem Bahnübergang noch ein Überwachungssignal zu stehen kommen?
Nach dem Muster Bü1?
Dann würde ich eher auch zur Position am Tunnelausgang tendieren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- kiruna
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Re: Standortsuche für Formsignale
Hallo Micha,
der Gedanke mit dem Überwachungssignal kam mir auch schon. Ich muss mal recherchieren, ab welchem Zeitpunkt diese Signale zwingend vorgeschrieben wurden.
Gruß,
Thomas
der Gedanke mit dem Überwachungssignal kam mir auch schon. Ich muss mal recherchieren, ab welchem Zeitpunkt diese Signale zwingend vorgeschrieben wurden.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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Re: Standortsuche für Formsignale
hallo Thomas,
hatte ein ähnliches problem:
eine max. zuglänge nach dem tunneleingang befindet sich der haltepunkt für einen block. d.h: signal sieht keiner, wie's im tunnel weitergeht sieht auch keiner.
ergo: ist der block freigeschaltet und ein zug wird in kürze erwartet, zeigt das vorsignal grün. ist der block noch gesperrt, schaltet das vorsignal nicht um. in diesem fall schaltet das vorsignal auch nicht, wenn der blockhalt aufgehoben wird und der zug weiterfahren kann. diese realitätsnahen signalfunktionen sind möglich, weil hier die züge die sigtnale steuern und nicht umgekehrt.
hatte ein ähnliches problem:
eine max. zuglänge nach dem tunneleingang befindet sich der haltepunkt für einen block. d.h: signal sieht keiner, wie's im tunnel weitergeht sieht auch keiner.
ergo: ist der block freigeschaltet und ein zug wird in kürze erwartet, zeigt das vorsignal grün. ist der block noch gesperrt, schaltet das vorsignal nicht um. in diesem fall schaltet das vorsignal auch nicht, wenn der blockhalt aufgehoben wird und der zug weiterfahren kann. diese realitätsnahen signalfunktionen sind möglich, weil hier die züge die sigtnale steuern und nicht umgekehrt.
- kiruna
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Re: Standortsuche für Formsignale
Hallo,
nach einigem Überlegen und Durchackern diverser Internetseiten zu diesem Thema habe ich vorerst gedanklich eine Richtung gefunden. Das Tunnelportal wird direkt neben dem Bahnübergang gesetzt und ein Lichtsignal HP 0/2 wenige Zentimeter im Tunnel vor die Ausfahrt positioniert. Damit man das Signal später auch sieht, wird das Tunnelende seitlich als Arkade offen ausgeführt. Wenn ich schon Geld für ein Signal ausgebe, dann möchte ich es nicht im geschlossenen Tunnel verstecken.
Im Bereich des blau gekennzeichneten Blocks wird dann das Überwachungssignal Bü 0/1 aufgestellt.
Gruß,
Thomas
nach einigem Überlegen und Durchackern diverser Internetseiten zu diesem Thema habe ich vorerst gedanklich eine Richtung gefunden. Das Tunnelportal wird direkt neben dem Bahnübergang gesetzt und ein Lichtsignal HP 0/2 wenige Zentimeter im Tunnel vor die Ausfahrt positioniert. Damit man das Signal später auch sieht, wird das Tunnelende seitlich als Arkade offen ausgeführt. Wenn ich schon Geld für ein Signal ausgebe, dann möchte ich es nicht im geschlossenen Tunnel verstecken.
Im Bereich des blau gekennzeichneten Blocks wird dann das Überwachungssignal Bü 0/1 aufgestellt.
Gruß,
Thomas
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- Kai Eichstädt
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Re: Standortsuche für Formsignale
Moin,
ich frage mich, warum über BÜ-Signale geredet wird, die fehlende Schutzweiche aber gar nicht angesprochen wird...
Gruß
Kai
ich frage mich, warum über BÜ-Signale geredet wird, die fehlende Schutzweiche aber gar nicht angesprochen wird...
Gruß
Kai
- kiruna
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Re: Standortsuche für Formsignale
Hallo Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben:...ich frage mich, warum über BÜ-Signale geredet wird, die fehlende Schutzweiche aber gar nicht angesprochen wird...
nur mal so für Ahnungslose: Welche Schutzweiche? An welcher/n Stelle/n?
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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- Kai Eichstädt
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Re: Standortsuche für Formsignale
Moin Thomas,
wenn ich deinen Gleisplan so deute, daß der blaue Streckenteil in die zweigleisige Strecke mündet, wäre eine Schutzweiche an der Stelle durchaus angebracht.
Falls du den Sinn nicht siehst: Was passiert, wenn von der blauen Strecke ein Zug nicht vor dem Signal hält (Bremse bremst nicht richtig, ein Gefälle hilft auch nicht so gut dabei...) und rauscht jetzt auf die Hauptstrecke, auf der sich zufällig gleich zwei Züge begegnen...
Gruß
Kai
wenn ich deinen Gleisplan so deute, daß der blaue Streckenteil in die zweigleisige Strecke mündet, wäre eine Schutzweiche an der Stelle durchaus angebracht.
Falls du den Sinn nicht siehst: Was passiert, wenn von der blauen Strecke ein Zug nicht vor dem Signal hält (Bremse bremst nicht richtig, ein Gefälle hilft auch nicht so gut dabei...) und rauscht jetzt auf die Hauptstrecke, auf der sich zufällig gleich zwei Züge begegnen...
Gruß
Kai
- kiruna
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Re: Standortsuche für Formsignale
Hallo Kai,
die beiden doppelgleisigen Strecken führen nach links in den Bahnhof (Einfahrt West bzw. Ost), auf denen Rechtsverkehr ohne Überholfunktion herrscht. Die blaue Gleisstrecke dient als Verbindungsgleis ohne Zughalt. In der Steuerungssoftware handelt es sich um einen eigenständigen Block, der nur zugeteilt wird wenn der darauffolgende Block auch reserviert werden kann. Aus diesem Grund sind hier keine Hauptsignale eingezeichnet. Eine Schutzweiche in Fahrtrichtung nach rechts würde sich dennoch realisieren lassen.
Gruß,
Thomas
die beiden doppelgleisigen Strecken führen nach links in den Bahnhof (Einfahrt West bzw. Ost), auf denen Rechtsverkehr ohne Überholfunktion herrscht. Die blaue Gleisstrecke dient als Verbindungsgleis ohne Zughalt. In der Steuerungssoftware handelt es sich um einen eigenständigen Block, der nur zugeteilt wird wenn der darauffolgende Block auch reserviert werden kann. Aus diesem Grund sind hier keine Hauptsignale eingezeichnet. Eine Schutzweiche in Fahrtrichtung nach rechts würde sich dennoch realisieren lassen.
Gruß,
Thomas
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