Steigung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Erik

Steigung

Beitrag von Erik » Samstag 18. März 2006, 13:54

Hallo,

ich plane gerade einen Gleiswendel für die Anlage in unserem Verein.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage:

Wie groß sollte die Steigung maximal sein, damit die Züge noch sicher den Wendel hochkommen?

Wir fahren auf unserer Anlage mit Loks ohne Haftreifen und mit Vorbildzuglänge der Personenzüge (13 Wagen) und Güterzüge.

Habt ihr da Erfahrungswerte, welche Steigung gerade so noch geschafft wird?

Gruß
Erik

Lutz

Beitrag von Lutz » Samstag 18. März 2006, 14:43

Wenn ich "Wendel" in der Suchmaske eingebe, erhalte ich 66 Ergebnisse. Scheinbar reicht das nicht.
Was ist ein "Wendel"? Ein Wendel ist eine spiralförmige Steigungsstrecke. Die Steigung ist abhängig vom Durchmesser des Wendels und vom Höhenunterschied pro Umdrehung. Grundsätzlich gilt: Je größer der Durchmesser und je weniger Höhenunterschied pro Runde, desto besser. Versuchst du in Spur H0 einen Höhenunterschied von sagen wir mal 3cm zu realisieren, wird es nicht klappen, weil dann kein Zug mehr dazwischen passt. Das Minimum sind also nach meiner Messung 7cm. Mit Oberleitung dann entsprechend mehr. Wenn dein Wendel einen Durchmesser von 100cm, und eine Steigung von 7cm pro Runde haben soll, entspricht das einer Steigung von 2,23%. Hat der Wendel nur einen Durchmesser von 80cm und abermals eine Steigung von 7cm pro Runde, dann entspricht das etwa 2,79%.
Woher ich das weiß? Ganz einfach. Hab früher in der Schule aufgepasst. Wenn der Wendel einen Durchmesser von 100cm hat, dann ist die Strecke pro Runde 100cm x 3,14 = 314cm. 1% Steigung entspricht 314cm : 100% = 3,14cm.
7cm sind ungefähr das doppelte, um genau zu sein, das 2,23 fache; also 2,23%.
Wenn du nun wissen willst, was die maximal mögliche Steigung ist, versuchst du es vielleicht doch mal mit der Suchmaske, oder du probierst einfach aus, zu welcher Leistung deine Loks und Züge, in der Lage sind.
Gruß, Lutz

Erik

Beitrag von Erik » Samstag 18. März 2006, 15:33

Hallo Lutz,

vielen Dank für diese "tolle" Antwort.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wie groß sollte die Steigung maximal sein, damit die Züge noch sicher den Wendel hochkommen?
In meinem Beitrag habe ich nur nach der größtmöglichen Steigung gefragt, die die Loks in besagter Konstellation schaffen. Und nicht nach Kreisformeln. Den Satz von Pythagoras (es handelt sich im Grunde ja nur um eine schiefe Ebene -> also ein Dreieck mit rechtem Winkel) hast du dann auch gleich ganz weggelassen. Denn den muss man noch anwenden, wenn man den Kreisumfang hat, sonst bleibt das Ding in der Ebene.

Und wenn man schon eine Rechnung aufstellt, dann sollte sie auch stimmen:
1% Steigung entspricht 314cm : 100% = 3,14cm
denn 314cm : 100% = 314cm : (100:100) = 314cm : 1 = 314cm
(nur mal so zur Auffrischung der Schulkenntnisse :twisted: )

Woher ich das weiß? Ganz einfach. Hab früher in der Schule aufgepasst
Anscheinend aber auch nur in Mathe, denn in Deutsch lernt man die Interpretation von Texten. Und in meinem Beitrag steht nirgends eine Frage nach dem Radius des Wendels oder nach der Durchfahrtshöhe. Wie kommst Du dann darauf, dass ich nach einer Belehrung über Kreisformeln gefragt habe?

Wenn ich "Wendel" in der Suchmaske eingebe, erhalte ich 66 Ergebnisse
Stimmt. Hab ich auch. Aber wieviel davon entsprechen genau dem, was ich suche??
Was nützt mir ein Beitrag über Car-System oder über Flugzeuge???
Eher nix, da musst Du mir wohl recht geben.

Und da ich das zeitaufwändige Verfahren des Austestens noch etwas nach hinten verschieben will, kann ich ja derweil hier im Forum fragen, ob ein anderes Forumsmitglied eventuell schon Erfahrungen gemacht hat.

In diesem Sinne

Gruß
Erik

storfi

Beitrag von storfi » Samstag 18. März 2006, 17:32

Hallo,

ich denke, es ist nicht der Sinn des Forums, bei einem neuen Posting krampfhaft auf das Versäumnis, die Suchfunktion nicht benutzt zu haben, hinzuweisen.

Es ist ja durchaus legitim, eine neues Posting zu eröffnen, auch wenn irgendwann vor zwei Jahren eine ähnliche Diskussion geführt wurde - die Möglichkeiten zu Erfahrungsaustausch und Ideenfindung sind - vor allem für neue Mitglieder - nicht auf die Suchfunktion beschränkt.

Ich finde die Diskussion jedenfalls interessant, auch wenn schon mindestens 66mal das Wort "Wendel" gefallen ist.

Zurück zum Thema:
Ich habe als Faustregel 1% Steigung im Hinterkopf, habe das aber auf meiner ersten Versuchsanlage aus Platzgründen nicht durchsetzen können. Ich fahre momentan mit Haftreifen auf max. 4% Steigung, was wohl eindeutig zu steil ist... ?

Ein schönes Wochenende,
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 18. März 2006, 17:44

Sorry Erik,

ich hätte da schon noch ein paar Fragen um deine Frage kompetent zu beantworten. Anscheindend bist Du aber nicht in der Lage sich mit konstruktive mit dem Problem auseinander zusetzen. Pech gehabt. Webmaster, jetzt darfst Du aktiv werden, vorausgesetzt, Dein Arbeitgeber sieht seine geschäftlichen Interessen nicht gefährdet.

Gruß Herbert

PS. Bin gespannt auf die Reaktion

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 18. März 2006, 17:49

Erik,
die einzig wahre Antwort ist: halte die Steigung so gering wie möglich.
Leider hast du keine Spurweite angegeben, aber das ist nicht ganz unwichtig, denn die Zugkraft der Lokomotiven ist in H0 durvh das höhere Gewicht doch schon erheblich grösser als z.B. in N.
Auch wenn du nur nach der Steigung fragst, ist auch der mögliche Radius von Bedeutung, denn bei engen Radien sind bei den von dir angegeben Zuglängen nur weitaus geringere Steigungen möglich.
Die von Christian angegebenen 1% sind mit Sicherheit optimal, lassen sich aber meistens nicht realisieren. Aber mehr als 2% funktionieren mit Sicherheit bei 13 Wagen und ohne Haftreifen nicht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Erik

Beitrag von Erik » Samstag 18. März 2006, 18:10

Hallo Herbert,

Meiner Meinung nach war die Antwort nicht konstruktiv.
Aber das sei mal dahingestellt.

Welche Angaben fehlen denn? Hab alles relevante im ersten Beitrag geschrieben. (Außer der Spurweite, aber da setz ich normalerweise H0 voraus).

Ich wollte nur wissen, welche Steigungen andere Forumanen in ihrer Anlage verbaut haben, da ich dann daraus (zusammen mit der Mindestdurchfahrtshöhe) näherungsweise den Radius unseres Wendels bestimmen kann.
Es geht mir um Erfahrungswerte für die Steigung.

@martin

danke für die Antwort.
Der Radius ist beliebig bis 2m ausdehnbar um die Problematik mit engen Radien zu umgehen.

mfg
Erik

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 18. März 2006, 18:18

Erik hat geschrieben:Welche Angaben fehlen denn? Hab alles relevante im ersten Beitrag geschrieben. (Außer der Spurweite, aber da setz ich normalerweise H0 voraus).
Sorry, Erik,
es gibt auch andere Spurweiten als H0. Selbst wenn Du das voraus setzt,
können wir das hier trotzdem nicht wissen.

Datterich
Forumane

Faulheit oder Frechheit?

Beitrag von Datterich » Samstag 18. März 2006, 18:38

Erik hat geschrieben:
Wenn ich "Wendel" in der Suchmaske eingebe, erhalte ich 66 Ergebnisse
Stimmt. Hab ich auch. Aber wieviel davon entsprechen genau dem, was ich suche?? [Blödsinn gekürzt] ... kann ich ja derweil hier im Forum fragen, ob ein anderes Forumsmitglied eventuell schon Erfahrungen gemacht hat.
Warum so faul? Deine Frage wird auf vielen Seiten ausführlich und für H0 und N diskutiert und besprochen. Da hast Du Deine verlangten "Forumsmitglieder-Erfahrungen" aus erster Hand. Allerdings musst Du es selber lesen ...

Und voraussetzen kannst Du in jedem Fall, dass hier alles möglich sein kann. Je präziser Du fragst, desto brauchbarer sind dann die Antworten.

Und wenn Du 2 Meter Platz für den Radius hast - nutze ihn, je länger die Strecke, desto besser!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 18. März 2006, 18:48

Erik hat geschrieben:Der Radius ist beliebig bis 2m ausdehnbar um die Problematik mit engen Radien zu umgehen.
Dann nimm die zwei Meter! Als Z-Bahner kenne ich zwar nicht die optimale Durchfahrtshöhe für H0, aber bei 2m Radius erhälst du bei einer Steigung von 1% über 12 cm Durchfahrtshöhe.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Erik

Beitrag von Erik » Samstag 18. März 2006, 20:24

Hallo,

danke für die Antorten.

mfg
Erik

Antworten