Stellpult

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Niedersachse

Stellpult

Beitrag von Niedersachse » Samstag 10. Mai 2003, 16:35

Bin gerade dabei ein Stellpult selber zu bauen. Die Platte habe ich schon fertig, den Gleisplan auch. Jetzt kommen meine Fragen:

Gibt es Schalter zum stellen von weichen oder geht das nur mit Taster???

Womit stelle ich die Lichtsignale (mit einem Taster wird es wohl nicht funktionieren)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. Mai 2003, 18:33

Ja, bei den Weichen geht das nur mit Tastern, den zum Stellen ist ein impuls notwendig. Der Taster gibt nur solange Saft, wie man drauf drückt. Das Relais, welches die Weiche stellt, wird ausgelöst. Bei motorischen Weichenatrieben ist das genauso, denn die sollten auch nur solange Strom bekommen, wie der Motor läuft. Dann kommt die Endabschaltung und beschließt den Vorgang. Bei einem Signal kommt es darauf an, ob nur die Birnen oder LEDs Strom erhalten, oder obZugbeeinflussung mit im Spiel ist, dann muß wieder ein Relais ran - und das heißt Taster. Auch so ist man mit einem Relais besser dran, da ist die Festlegung eindeutig.

MS

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 11. Mai 2003, 01:24

Hallo
Man kann, wenn die Weichenantriebe eine Endabschaltung haben, auch Schalter verwenden.
Aber wenn du runde Druckschalter haben möchtest, dann würde ich aus Kostengründen dringend davon abraten, Schalter sind im Gegensatz zu Tastern extrem teuer (mal abgesehen von Kippschaltern)

Antworten