Strand

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Strand

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Januar 2004, 19:18

Hi leute!! Ich möchte an meinen kleinen see(Durchmesser 15cm) einen Strand machen. Lohnt sich das oder nicht? Habt ihr noch Ideen? :idea:
Oder ein paar websites?

Thank you im Vorraus!! pit1000 :D [/img]

pit1000

no gast

Beitrag von pit1000 » Dienstag 13. Januar 2004, 19:19

Sorry hab vergessen mich einzulogen

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 13. Januar 2004, 21:36

Hallo,

ein Gewässer von 15 cm Durchmesser ist kein See, sondern ein Teich. Und an Teichen gibt es bekanntlich keinen Strand, daher wäre es unrealistisch. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Falls du dennoch einen Strand machen möchtest - so geht's: Künftigen Strand aus Gips/Spachtelmasse modellieren, dann dunkelbraun grundieren, und den eigentlichen Strand dann aus Vogelsand machen (aufbringen wie Gras-Streumaterial).

Andreas Weise

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Dienstag 13. Januar 2004, 22:50

Hmmmmm,
hast Du den "See" schon modelliert? Wenn ja, brauchst Du nicht weiterlesen. Wenn nicht: Kannst Du ihn an an den Anlagenrand rücken? Weil, dann könnte er in der Fantasie richtig schön groß sein. ODER Du verdoppelst die Fläche optisch mit dem guten alten Spiegeltrick.

MfG Roland

ArneQ

Beitrag von ArneQ » Mittwoch 14. Januar 2004, 11:26

Das Problem hatte ich auch...wollte umbedingt nen Strand, aber kein Platz für den See und hab mir auch nicht zugetraut, Wasser richtig darzustellen, ergo: Strand ist am Anlagenrand...das Gewässer muss/soll man sich denken!!

pit1000

Beitrag von pit1000 » Mittwoch 14. Januar 2004, 16:02

Was ist der Spiegeltrick?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Januar 2004, 20:15

Mit dem Spiegeltrick ist das so:
Wenn z.B. ein See oder eine Straße am Anlagenrand endet (Die Autos also frontal gegen die Wand fahren würden) dann kann man dort ein Stück Spiegelglas senkrecht aufstellen, die Ränder des Spiegels mit Büschen und Bäumen tarnen, und die Strasse führt weiter, bzw. der See wird plötzlich größer! :D
Ich habe sowas mal in einem Anlagenbericht der Miba gesehen. Dort wurde auf diese Weise ein Stausee im Gebirge vergrößert. Das sah genial aus. Man muss natürlich aufpassen, dass der Spiegel möglichst auch so platziert wird, das man selbst oder irgendwelche Betrachter sich nicht sehen können. :oops:

Falls das alles nichts ist, Dein See also mitten im Gelände steht, habe ich noch eine andere Idee: Wie wäre es mit einem Kiesteich??? Der Kiesteich hat Sand (Strand?!) rundherum. Daneben ein kleiner Sandhügel, ein Bagger, eine Baubude, Fkk-Freunde, die durch ein Loch im Zaun gekommen sind... und: der Kiesteich muss nicht riesengroß sein. :wink:

MfG Roland

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Mittwoch 14. Januar 2004, 21:10

Manchmal haben Seen auch Strand. z.B. Badeseen. Würde für den Strand nicht auch Terrariensand gehen? Wenn man den mit Leim verrührt müsste das doch auch aussehen oder?

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

pit1000

websites

Beitrag von pit1000 » Freitag 16. Januar 2004, 18:43

Habt ihr noch ein paar websites?[/url]

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 16. Januar 2004, 21:09

Moin,

hier wäre mal ein Beispiel für einen See am Rande eines Moduls:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... rgang1.jpg

Gruß
Kai
--