Straße
Ich benutze den Gips im modellierfähigem Zustand. In Baumärkten gibt es so kleine Modellierspachtel, die sich sehr gut dazu eignen auch gerade, ebene Flächen hinzubekommen. Asphaltierte Straßen haben oft in der Mitte eine kleine Naht, weil die Asphaltdecken Fahrbahnweise aufgebracht werden. Je nach benutzter Aslphaltart, Zeit, die zwischem dem Aufbringen der Fahrbahnen entstanden ist (und bestimmt noch ein paar weiteren Faktoren, die ich noch nicht kenne), ist diese Naht mehr oder weniger ausgeprägt. Das (und ebenso Risse) kann man mit sehr trockenem Gips nachempfinden.
Straßen haben nie dieselbe Farbe. Auch eine Fahrbahn hat nach einiger Flickstellen, etc. Das sollte man bei der Farbgebung beachten.
Bei innerörtlichen Straßen sollte man Rinnsteine und Kanaldeckel auch nicht vergessen.
Grüße,
Miles
Straßen haben nie dieselbe Farbe. Auch eine Fahrbahn hat nach einiger Flickstellen, etc. Das sollte man bei der Farbgebung beachten.
Bei innerörtlichen Straßen sollte man Rinnsteine und Kanaldeckel auch nicht vergessen.
Grüße,
Miles
Ich mische beim anrühren etwas Ponal und Abtönfarbe unter die Masse,das hat den Vorteil wenn ich etwas nachschleife ist die Stelle nicht sofort wieder weis sondern sieht aus als wäre dort ausgeflickt worden.Auch wenn man lange Strecken spachtelt ist der Farbton kein Problem, denn wenn ich bei mir aus dem Fenster sehe sind auf 250m Strasse 4 verschieden Belagfarben zu sehen. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Hallo nochmal,
mir ist letzte Nacht eingefallen, dass ich 'mal irgendwo von jemandem gelesen habe, der, je nach Maßstab, mehr oder weniger feines Sandpapier als Straßenbelag einsetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch gut aussieht.
Wie schon gesagt, ich denke wir sollten das 'mal alles in das Modellbauwiki eintragen.
Grüße,
Miles
mir ist letzte Nacht eingefallen, dass ich 'mal irgendwo von jemandem gelesen habe, der, je nach Maßstab, mehr oder weniger feines Sandpapier als Straßenbelag einsetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch gut aussieht.
Wie schon gesagt, ich denke wir sollten das 'mal alles in das Modellbauwiki eintragen.
Grüße,
Miles
Das mit dem Sandpapier vergest mal ganz schnell,sieht zwar gut aus, hat auch jeder Reifen Supergrip aber das dünne Kupferblech mit dem Lenkmagneten ist ruck-zuck futsch.Denkt mal drüber nach
ECKI

Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
- Forumane
Ich hab auch mal Schleifpapier verwendet und ich kann nur sagen, vergesst es!! Da muss nur mal ein Gipsbrösel drauf fallen, kurz drüber gerieben und schon hat man eine schöne weiße Spur drin, die man so gut wie gar nicht mehr herausbekommt.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
@V200
wenn es ums car-system geht, sehe ich das auch so. Nicht jeder hat aber ein car-system auf seiner Anlage und Dioramen gibt es da auch noch...
@silberner dreier bmw
das überzeugt mich jetzt nicht so richtig. Wenn ich noch keine Farbe auf dem Papier habe, dann ist das sowieso kein richtiges Problem. In dem Fall, wo schon Farbe aufgetragen ist, bleibt mir nichts anderes übrig als entweder neu zu streichen, oder die Spur zu Alterungszweicken mit zu benutzen.
Grüße,
Miles
wenn es ums car-system geht, sehe ich das auch so. Nicht jeder hat aber ein car-system auf seiner Anlage und Dioramen gibt es da auch noch...
@silberner dreier bmw
das überzeugt mich jetzt nicht so richtig. Wenn ich noch keine Farbe auf dem Papier habe, dann ist das sowieso kein richtiges Problem. In dem Fall, wo schon Farbe aufgetragen ist, bleibt mir nichts anderes übrig als entweder neu zu streichen, oder die Spur zu Alterungszweicken mit zu benutzen.
Grüße,
Miles