Straße
- Doenertobs
- Forumane
Ich mal die auf die pure Spanplatte mit grauer Farbe auf.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
- Doenertobs
- Forumane
Bei mir sieht man keine Holzmaserung durch
Ich verwende dickflüssige Farbe aus dem Baumarkt. Die ist deckend und billiger als Straßenfolie (vor allem, wenn ich da mal an Kurven denke).
Ich verwende solche "glatten" Spanplatten hier:

Bei solchen grobfaserigen kommt man um gipsen oder ähnliches jedoch nicht drumherum:

Gruß,
Tobs

Ich verwende dickflüssige Farbe aus dem Baumarkt. Die ist deckend und billiger als Straßenfolie (vor allem, wenn ich da mal an Kurven denke).
Ich verwende solche "glatten" Spanplatten hier:

Bei solchen grobfaserigen kommt man um gipsen oder ähnliches jedoch nicht drumherum:

Gruß,
Tobs
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Doenertobs
- Forumane
Sorry, musste noch nie eine Straße gipsen.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Doenertobs
- Forumane
Das ist ganz einfach.
Beispiel einer 2 spurigen Straße:
du nimmst 2 Autos deines Maßstabes und setzt sie nebeneinander, zwischen den Autos und neben den Autos nach Gefühl einfach Platz lassen.
Bei meiner HO Bahn nehme ich immer so 5,5 - 6cm für eine 2 spurige Straße. Teilweise auch enger. Gibt ja auch Unterschiede, ob man eine Landstraße, Stadtstraße, Bundesstraße oder vielleicht sogar eine Autobahn darstellen will.
Muss man selber abschätzen in Relation zu den Häusern, Autos und und und...
Beispiel einer 2 spurigen Straße:
du nimmst 2 Autos deines Maßstabes und setzt sie nebeneinander, zwischen den Autos und neben den Autos nach Gefühl einfach Platz lassen.
Bei meiner HO Bahn nehme ich immer so 5,5 - 6cm für eine 2 spurige Straße. Teilweise auch enger. Gibt ja auch Unterschiede, ob man eine Landstraße, Stadtstraße, Bundesstraße oder vielleicht sogar eine Autobahn darstellen will.
Muss man selber abschätzen in Relation zu den Häusern, Autos und und und...
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Mr. E-Light
- Forumane
- Doenertobs
- Forumane
Das Bild bringt mich auch noch auf die einfache Idee, was Straßenverläufe angeht, Google Earth zu benutzen 
Teilweise ist das ja auch sehr scharf drauf, selbst von unserem kleines Nest hier lässt sich der Straßenverlauf erkennen.

Teilweise ist das ja auch sehr scharf drauf, selbst von unserem kleines Nest hier lässt sich der Straßenverlauf erkennen.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Mr. E-Light
- Forumane
Nur dass meines eine Privataufnahme (vom Vater) ist - nix Google...
Aber stimmt natürlich, da lässt sich so einiges als Vorlage finden.
Wer US-Straßen mag, wird auch hier gut und direkt bedient: http://www.empirestateroads.com/week/
Nur Maßangaben findet man halt kaum...
Gruß
Ralf

Aber stimmt natürlich, da lässt sich so einiges als Vorlage finden.
Wer US-Straßen mag, wird auch hier gut und direkt bedient: http://www.empirestateroads.com/week/

Nur Maßangaben findet man halt kaum...
Gruß
Ralf
@Doenertobs
Wie gestaltest du denn dann Straßengräben, Schlaglöcher u.a.?
Solche Sachen kann man auch nachträglich noch in eine Gipsstrasse einbringen
.
@All
Bei der Schichtdicke ist aber auch zu beachten, wie flexibel der Untergrund ist. U.U. sollte man in einer ersten Schicht z.B. verschiedenlange Holzspäne und Sand einbringen und erst in einer zweiten Schicht eine glatte Oberfläche schaffen. Das erspart dann später speziell bei Modulen später ungewollte Risse.
Die Methode, Kopfsteinpflaster zu realisieren, die hier beschrieben wird, finde ich super. Einige Leute schwören darauf, Leim mit in den Gips zu geben, damit dieser später beim Nachbearbeiten nicht so leicht einreißt.
Grüße,
Miles
Wie gestaltest du denn dann Straßengräben, Schlaglöcher u.a.?
Solche Sachen kann man auch nachträglich noch in eine Gipsstrasse einbringen

@All
Bei der Schichtdicke ist aber auch zu beachten, wie flexibel der Untergrund ist. U.U. sollte man in einer ersten Schicht z.B. verschiedenlange Holzspäne und Sand einbringen und erst in einer zweiten Schicht eine glatte Oberfläche schaffen. Das erspart dann später speziell bei Modulen später ungewollte Risse.
Die Methode, Kopfsteinpflaster zu realisieren, die hier beschrieben wird, finde ich super. Einige Leute schwören darauf, Leim mit in den Gips zu geben, damit dieser später beim Nachbearbeiten nicht so leicht einreißt.
Grüße,
Miles
- Doenertobs
- Forumane
Einen Straßengraben habe ich leider nicht.
Jedoch habe ich nur eine (lange) Straße, bei der dieser MÖGLICH wäre.
Ich habe regelmäßig Leitplanke und daneben Waldboden und Gras, das kommt einer echetn Straße relativ nah.
Die Schlaglöcher fehlen jedoch auch bei mir nicht.
Die kriegt man auch total leicht in Spanplatte rein
Und wenn das Loch mal zu groß wird, kann man ja spachteln.
Jedoch habe ich nur eine (lange) Straße, bei der dieser MÖGLICH wäre.
Ich habe regelmäßig Leitplanke und daneben Waldboden und Gras, das kommt einer echetn Straße relativ nah.
Die Schlaglöcher fehlen jedoch auch bei mir nicht.
Die kriegt man auch total leicht in Spanplatte rein

Und wenn das Loch mal zu groß wird, kann man ja spachteln.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Doenertobs
- Forumane
Weißer schmaler edding 

Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de