Straßen altern?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerZweimannmann

Straßen altern?

Beitrag von DerZweimannmann » Freitag 17. Oktober 2003, 15:31

Moin,

ich bin gerade dabei einen Platz beim BW auf der Modellbahn zu bauen, auf diesen sollen Kisten und anderes Ladegut, wie aber auch Fahrzeuge der DB u.ä..
Nun habe ich die Straßenfarbe von Faller aufgetragen, aber das sieht mir zu neu asphalziert aus, wie kann ich das altern?

Danke im Vorraus

DerZweimannmann

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 17. Oktober 2003, 15:36

Wie wärs mit ein bisschen Schwarz und Braun dazumischen :?:

DerZweimannmann

Beitrag von DerZweimannmann » Freitag 17. Oktober 2003, 15:43

Mit braun is das eigentlich eine gute Idee, aber die Farbe ist ja nu schonaufgetragen. Und vor allem dachte ich auch an Reifenspuren und so, wie halt ein ältere Asphaltplatz aussieht, Dreck, Spuren und so.
Aber vielen Dank für den Tipp

DerZweimannmann

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 17. Oktober 2003, 15:47

Das mit den Reifenspuren könntest du so machen, indem du einfach ein Modellauto nimmst und die Räder schwarz anmalst und dann auf der Straße/ auf dem Platz damit ein bisschen rumfährst :!: Du musst natürlich immer wieder anmalen :!: Du könntest ja auch neue Farbe anmischen und über die alte malen :!:

DerZweimannmann

Beitrag von DerZweimannmann » Freitag 17. Oktober 2003, 15:50

Das mit den Reifen ist eine gute Idee, vielen Dank, werd cih gleich ausprobieren.

Matthias Filitz

Beitrag von Matthias Filitz » Dienstag 21. Oktober 2003, 07:00

Hallo Zweimannmann,
das mit den Reifen habe ich auch schon gemacht, sieht toll aus.
Zum altern kann ich Dir Wasserfarbe empfehlen mit grau, braun und schwarz, mit viel Wasser auftragen und mit einem Tuch leicht verreiben. Was auch gut aussieht ist einige "Ausbesserungen" auf die Straße aufbringen mit hellen und dunkleren Asphalt wie es auch auf der richtigen Straße aussieht.

Michael K.
Forumane

Re: Straßen altern?

Beitrag von Michael K. » Dienstag 21. Oktober 2003, 07:26

DerZweimannmann hat geschrieben: ich bin gerade dabei einen Platz beim BW auf der Modellbahn zu bauen, auf diesen sollen Kisten und anderes Ladegut, wie aber auch Fahrzeuge der DB u.ä..
Nun habe ich die Straßenfarbe von Faller aufgetragen, aber das sieht mir zu neu asphalziert aus, wie kann ich das altern?
DerZweimannmann
Morgen,

die Straßenfarbe von Faller ist im Prinzip viel zu "kalt", also blaustichig, Asphalt hat einen wesentlich stärkeren Rot-Anteil (wird also braun).
Mit Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt lässt sich das aber ganz guit korrigieren, nur auf Dispersions-Schwarz solltest du verzichten - das Zeug hat viel zu viel blau.
Du könntest folgendes versuchen, braucht aber etwas Übung (deshalb vielleicht ein Teststück bauen):
auf einen normalen Spülschwamm pinselst du ein helles orange dünn auf, damit tupfst du die Straße ab; anschließend Prozedur mit braun wiederholen, anschließend mit einem warmen, hellen grau, ebenfalls nur dünn auf dem Schwamm.
Am Ende sollte keine der Farben mehr deutlich erkennbar sein, aber durch das tupfen bekommst du die typisch "fleckige" Optik von älteren Asphaltstrassen.
Sehr gut beschrieben ist das unter anderem im Buch "Grüße aus Ferbach" von Jacques le Plat, erschienen im Miba-Verlag.
Übrigens insgesamt sehr empfehlenswert :wink:

www.miba.de

Bis denn
Michael

DerZweimannmann

Beitrag von DerZweimannmann » Dienstag 21. Oktober 2003, 17:47

Moin Michael,

ich hab es nun schon gemalt und als es noch feucht war mit verschiedenen fahrzeugen und "Dreck"-Farbe, also schwarz braun, grün und was man da noch so reinmischt, Reifenspuren draufgefahren. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings sieht die Straßenfarbe wirklch etwas kalöt aus, aber an manchen Stellen wollte ich sie vielleicht noch leicht anschleifen, ich denke dann wird sichd as etwas ändern, weil sie dann ja auch noch matter erscheint.
Aber vielen Dank für deinen Tip.

DC

Beitrag von DC » Dienstag 21. Oktober 2003, 18:00

@Michael K

Danke, ich wollte Deinen Text auch gerade wieder auspacken. Liegt schon seit über einem Jahr als Word Dokument vor.
Der Tip war super kann ich nur sagen.

Macht nichts wenn sie schon grau ist, wiederhol die Prozedur halt nochmal.
Alleine dadurch wird sie gealtert.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Mittwoch 22. Oktober 2003, 07:32

ich muss nochmal was loswerden: ich kann Euch in diesem Punkt die Grüße aus Ferbach nur wärmstens empfehlen (nein, ich bin finanziell nicht beteiligt... :lol: )
In dem Buch beschreibt Jacques Le Plat den Aufbau eines Minidioramas, und viele meiner Tips sind da "geklaut".
Ich bin davon nach wie vor begeistert, und auch wenn das Wort vielleicht merkwürdig klingt: die Lektüre ist einfach "inspirierend", wenn man gerne bastelt :wink:

Bis denn
Michael

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 22. Oktober 2003, 12:59

Hallo Michael,
kannst du mal noch ein paar Informationen geben :?: Titel und ISBN-Nummer.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 23. Oktober 2003, 09:10

Morgen Brenzbahn,

und hepp:

http://www.miba.de/verlag/15088106.htm

oder aus dem Inhalt, passend zum Thema, leider mit schlechtem Foto:

http://www.miba.de/spezial/buch/15088106/71.htm
8)

Bis denn
Michael

Antworten