Straßenroller

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Hannes
Forumane
Straßenroller

Beitrag von Hannes » Donnerstag 9. Oktober 2003, 15:14

Hallo,
ich habe zuhause das Buch "Die Geislinger Steige - ein schwäbisches Jahrhundertbauwerk", und da ist in der Chronik von 1955 was interessantes drin: 27. Dezember Erster Güterwagentransport mittels Straßenroller vom Bahnhof Geislingen-Altenstadt zur MAG.
Es ist ein Foto daneben, aber ich habe ja keine HP und keinen Scanner. Es ist folgendes zu sehen: Ein Kaeble-LKW zieht einen Straßenroller ,mit 8 Achsen, mit einem offenen Güterwagen drauf.
Meine Frage: Weiß jemand ob es sowas irgendwo von einem Kleinserienhersteller zu kaufen gibt :?: Und gibt es Fotos von der Aufgleisungsstelle :?:

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Donnerstag 9. Oktober 2003, 20:13

Versuch's mal bei Kibri, die haben/hatten meiner Meinung nach einen Kaelble mit Straßenroller im Sortiment, den Straßenroller auf jeden Fall. Wenn die Achszahl nicht passen sollte, kann man da ja etwas dran rumbasteln... :wink:

Ansonsten könnte eventuell bei Weinert etwas zu finden sein, die stellen ja auch viele Bausätze von alten LKW und ähnlichem her.

Gruß
Andreas

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Freitag 10. Oktober 2003, 08:55

Hallo Brenzbahn,

soetwas gabs mal von Märklin.

Kannst unter www.epoche2.de Sraßenfahrzeuge suchen,
allerdings ohne Bild.

mfg
wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am Freitag 10. Oktober 2003, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. Oktober 2003, 09:03

Sehr schön sind die Strassenroller von Weinert, die Kaelble-Zugmaschine von Kibri ist für die alten Zeiten zu modern...

Märklin hatte bereits verschiedene Kaelbles im Programm, einmal einen Frontlenker-Prototyp, den es nur einmal gab, auf einem sechsachser-Schwergutwagen, dann einen "Druckzylinder" von Voith/Heidenheim mit zwei Kaelbles, und einen gedeckten Güterwagen mit zweiteiligem Strassenroller, der evtl. noch im Programm ist. Den hätte ich sogar auf meiner "abzugeben"-Liste...

Gruss
MS

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 10. Oktober 2003, 13:32

Danke für eure Hilfe :D :clap: :clap: :!:
Das bei Kibri sieht echt gut aus :!: Weiß jemand, wie die Verladestellen aussahen :?: Ich habe vor, das nachzubilden, vielleicht sogar in die Zugmaschine eine RC-Steuerung einzubauen und mit dem Straßenroller und Wagen rumfahren zu lassen.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Freitag 10. Oktober 2003, 13:55

Da hätten wir z.B.

Verladung eines G-Wagens

Weitere Bilder gibts bei Google... :wink: Suchwort: Culemeyer
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 10. Oktober 2003, 14:58

Danke N-Frank :!:
Ist das im Modell auch möglich :?:

Malte Baumann

Beitrag von Malte Baumann » Freitag 10. Oktober 2003, 17:56

Hi,
Wenn du einen brauchst dann gucke mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=45979

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Samstag 11. Oktober 2003, 17:41

Hallo,

es gibt von Weinert einen Bausatz aus Messing. Er kostet um die 40 Euro. Der Clou ist, dass die Räder alle beweglich sind. Die lenken im richtigen Radius ein. Ist auch klasse für funktionsmodelle :wink: :wink:

Schau mal bei KHM-Modellbahnen oder bei Lokshop.de

Den Kaelble habe ich auch mal umgebaut. Ein sehr schönes Modell. Kannst ja mal auf meiner Homepage nachsehen. Wenn du Tipps brauchst, melde ich einfach mal.

Gruß
Sven

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 11. Oktober 2003, 18:21

Danke, Sven :!: So was will ich machen :!: Wie viel hat der Umbau denn gekostet :?: Kannst du mir auch Konstruktionszeichnungen schicken :?: Wäre furchtbar nett :!:

Antworten