Strassenbreite

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Strassenbreite

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 26. August 2005, 20:35

Salü alle zusammen,

zwar wurde unter "Fahrbahnbreite" das Thema so ähnlich schon mal in der Kategorie "Carsystem..." angesprochen, ich möchte hier aber alle Dioramen- und Anlagenbauer ansprechen:
Als vor einigen Jahren bei uns eine wichtige Landstraße zu einer Ortsumfahrung mit teilweiser LKW-Überholspur umgebaut wurde, kam zur Eröffnung eine Broschüre heraus, in der die Entwicklung und der Bau dokumentiert wurde. Blöderweise kann ich die Broschüre nicht mehr finden, aber ich hatte mir bereits ein paar Daten herausgeschrieben, die ich nun neu zu Skizzen verarbeitet habe. Es geht um die genauen Maßangaben zu Fahrbahn- und Bankettbreite bei insgesamt zwei- und dreispurigen Teilen der Straße!
Auf http://resmodeling.re.funpic.de/demogal ... index.html sind die Skizzen zu finden, auch Richtungspfeile zum Aufmalen auf Straßen gibt's da (in H0). Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen, auf Wunsch kann ich auch .cdr-Versionen per Mail verschicken...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Freitag 20. Juni 2008, 17:50

Hallo,

dieser Beitrag is zwar schon uralt, aber ich finde ihn richtig nützlich, da ich bei mir auf der Anlage noch Straßen bauen muss und mit diesem Beitrag kann ich mir das googlen sparen :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 20. Juni 2008, 21:21

Freut mich, dass mein Beitrag nach so langer Zeit doch noch einen Interessenten findet... 8) :P :wink:

Gruß

Ralf

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 20. Juni 2008, 21:26

Ach, die gute B314, wir hoffen ja noch auf die A98, vielleicht wird das ja irgendwann noch was, gell Jörg :wink:

MFG
David

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Samstag 21. Juni 2008, 17:05

Hallo,
habe ganz vergessen zu fragen, ob die Zeichnungen auch schon für Epoche 3 gültig sind :?: :?: :?:
Bitte Bitte, sonst muss ich doch noch suchen :)

MfG H0 Fan
Zuletzt geändert von H0 Fan am Samstag 21. Juni 2008, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 21. Juni 2008, 17:22

H0Egon hat geschrieben:Ach, die gute B314, wir hoffen ja noch auf die A98, vielleicht wird das ja irgendwann noch was, gell Jörg :wink:

MFG
David
Hallo David
(Religion sehr gut, Heimatkunde ungenügend)

Die von dir erwähnte Kreuzung wird NIE die A98 tangieren da diese viel weiter südlich geplant ist. Nämlich bei Oberlauchringen in richtung Erzingen/Schaffhausen und die Aufnahme von Ralf zeigt den Anschluss Epfenhofen der B314. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 21. Juni 2008, 17:37

Jörg, hab ich irgenwo gesagt das die A98 irgendwo die B314 "tangieren" wird?
Ich glaub nicht :wink:

Ich mein damit das wir hier ganz unten an der Grenze imm noch auf die A98 hoffen (also das sie mal gebaut wird) :wink: , nicht das die A98 an die B314 angebunden oder sonst was wird

DAvid

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 21. Juni 2008, 22:14

Das dürft Ihr beiden aber ab jetzt gerne per PM untereinander ausmachen... 8) 8) 8) :P

@ H0 Fan:

Da muss ich passen, das sind die Angaben der neu gebauten Straße - ich glaube nicht, dass die auch zwingend für frühere Epochen gültig sein dürften. Aber als Orientierung können die schon hergenommen werden. Da hilft aber letztlich wohl nur der Vergleich auf Bildern (Straßenbreite zu Fahrzeug auf der Straße).

Gruß

Ralf

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 22. Juni 2008, 08:14

Moin H0-Fan,

eventuell wirst Du auf www.epoche-3.de fündig, unter dem Punkt "Straßenverkehr". Diese Seite bringt die Atmosphäre der Epoche 3 sehr anschaulich rüber, d.h., selbst wenn Du die Maße nicht finden solltest, dürfte sich der Besuch der Seite lohnen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 22. Juni 2008, 14:49

Danke für die Bemühungen, ich denke auch, das sich die Zeichnungen recht gut eignen um eine Strasse hin zu bekommen. (Und wens nicht ganz Epoche 3 ist, wem fällt das den wohl auf :D :D )

Und danke für den Link ich denke da werde ich noch einiges nützliches über Epoche 3 erfahren.

MfG H0 Fan

Antworten