Styropor

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
MKS300

Styropor

Beitrag von MKS300 » Sonntag 22. Februar 2004, 19:21

Hallo alle Modelleisenbahner,

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich baue mir gerade meine eigene kleine Anlage (H0, 2,50mx1,25m)

Ich habe auf eine massive Holzplatte ganzflächig 3cm Styroporplatte gelegt. So kann ich an gewissen Stellen ein Gefälle einbauen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Gleise festmachen soll.Schrauben, die so dünn sind, so dass sie durch die C-Gleise passen und im Styropor halten, habe ich keine gefunden. Soll ich die Gleise an den dünnen Rändern festkleben oder mit doppelseitigem Klebeband arbeiten?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank[/code]

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 22. Februar 2004, 19:28

Hast du mit denn C-Gleis Schrauben Probiert?ich habe jetzt leider kein Styroporstück da um es zu testen.

Das mit Dem kleben müsste eigentlich auch gehen.
Mfg Daniel

MKS300

Styropor

Beitrag von MKS300 » Sonntag 22. Februar 2004, 19:52

Die Schrauben von Märklin sind zu kurz und das Gleis wackelt,weil sie nicht wirklich gut halten.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 22. Februar 2004, 19:56

Wenn du kleine Löcher Bohrst und da Heißkleber einfüllt und die schrauben dann verschraubst müssten die halten
Mfg Daniel

fricky

Beitrag von fricky » Sonntag 22. Februar 2004, 20:20

Ich würd den Heisskleber nicht benutzen, durch die Hitze schmiltzt das Styropor, deswegen muss man viel Kleber einfügen.

Wenn man dann dort eine Schraube eindreht, bricht das Styropor dann nicht?

Ich würd doppelseitiges Klebeband benutzen, ist auch nicht so Zeitaufwendig wie die Löcher-bohr-mit-Heisskleber-füll-danach-verschraub Methode :D

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 22. Februar 2004, 20:39

Im Styropor hält nichts und wie Du festgestellt hast, war es nicht die beste Idee. Ich würde zur Schadensbegrenzung 2-3mm starke Korkplatten aufleimen (Holzleim). Die lassen sich mit einer Schere leicht bearbeiten- In diesem Kork halten dann die Schrauben einigermaßen und Du verlierst nicht die gute Geräuschdämmung durch den Styropor.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. Februar 2004, 23:27

.. hallo
MKS300
Gast

was hat dich dazu getrieben 30 mm starkes styropor als unterlage zu verlegen ???
du wirst dir doch sicherlich vorher genau überlegt haben aus welchem grunde du es macht ?? oder ????

das problem wird sein , die richtigen schrauben zu finden, die durch das styropor gehen und die schrauben müssen sich dann noch im holz verankern, denn bei der länge der schrauben (durch das styropr plus holz plus gleis ) werden die schrauben auch im durchmesser dicker und der kopf ist dann zu breit, also wirst du es da sehr schwer haben, versuch es mal mit styropor-kleber, obwohl abscheulich aussehen wird ... und schrauben heben die geräuschdämmung auch wieder auf .. > da schallbrücken > vielleicht nägel ????

wenn du styropor nur als schalldämmung gewählt hast, warum hat du keine dünne teppichunterlegware genommen ????

obwohl die richtige wahl wäre kork gewesen ....

grüße CT

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. Februar 2004, 23:29

.. apropro

doppelseitiges Klebeband benutzen ......

viel viel viel spaß ...... :oops: :oops: :oops: :oops:

grüße
CT

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 23. Februar 2004, 00:36

Ich glaube das einfachste währe das Styropor wieder abzumachen.

Ich überlege dann mal schön weiter um dir zu helfen! :wink:
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Montag 23. Februar 2004, 10:18

... wenn du die Gleise festkleben willst auf dem Styropor darfste auf keinen Fall lösungsmittelhaltigen Kleber nehmen - oder das Gleis liegt früher oder später auch auf dem Holz :wink: . Aber mit doppelseitigem Klebeband müsste das gut gehn

Philipp

Gast

Beitrag von Gast » Montag 23. Februar 2004, 12:45

.. aber mit doppelseitigem Klebeband müsste das gut gehn..

doppelseitiges klebeband .... hat die eigenschaft wunderbar den staub und dreck anzuziehen und zu verkleben und das genau zwischen den schienen und den weichen, viel spaß ......................
außerdem ist das verlegen des doppelseitigen klebebandes nicht einfach, wie willst du es denn schneiden ?? auf dem styropor ???? dann zerdrückst du das styropor ...
ich würde das styropor enfernen .............
.. es war eine fehlentscheidung von dir ...

grüße

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 23. Februar 2004, 13:05

Hallo,

würde das Styropor auch nur an den Stellen verlegen, wo du auch Erhöhungen,... haben möchtest. Die ganze Platte mit dem Styropor zu verlegen ist nicht nötig. Du kannst es ja wieder heruntermachen und für die Modellierung der Landschaft wieder verwenden.
Für die Gleise würde ich dir Korkbett empfehlen. Vielleicht kennst du jemanden, der in der letzten Zeit Kork in der Wohnung verlegt hat, dann kannst du da etwas abzwacken und dir zurecht schneiden. Darin halten auch die Schrauben für das Gleis echt gut.

@ Gast:
Das ganze könnte man auch etwas freundlicher ausdrücken!!! :evil:
Das Schneiden des Klebebandes ist ja wohl wirklich kein Problem! So leicht zerdrückt man ja wohl auch kein Styropor, es ist ja kein Kuchenteig oder so...
Gruß Andi

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Montag 23. Februar 2004, 13:47

Tag MKS,

zwei Möglichkeiten sehe ich für dich: entweder die Gleise mit Holzleim (Ponal oder Uhu Holz o.ä.) aufkleben, oder unter dem Gleise eine Trassen aus Sperrholz aufs Styropor kleben.
An deiner Stelle würde ich die Gleise eher kleben als auf Holz schrauben, weil das ziemlich laut wird.
Kleben ist einfacher und ebenfalls wieder "rückbaubar", bei einem Abriss musst du das ganze nur mit entspanntem Wasser (Tropfen Spüli rein) einpinseln oder -sprühen, dann kannst du das nach ein paar minuten wieder abnehmen.

Bis denn
Michael

KaGeBe

Gleis-Befestigung

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 24. Februar 2004, 07:39

Hallo,
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Wurde schon vor ca. 35 Jahren von der damaligen Firma Haug für M-Gleise angeboten. Der Trick ist, möglichst lange! Stahlstifte zu verwenden. Diese werden durch die Löcher im Gleis dann in das Styropor gedrückt!! Wenn sie dann fest sitzen, liegt das Ganze dann stramm auf dem Styropor. Man kann dann natürlich nicht nur 2 Nägel pro Meter Gleis nehmen!
Im vorliegenden Fall bei 3 cm Styropor müßte das mit Stiften von ca. 25 mm Länge ganz gut klappen.

MfG

Gerhard

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 24. Februar 2004, 07:45

@MKS:
Eine weitere Möglichkeit (ausgetestet) ist, die Gleise am Rand mit einer DÜNNEN Silikonschicht zu versehen und anschließend auf dem Styropor zusammenzubauen. Bei dieser Methode hat man noch ca. 5 Minuten Zeit, die Gleislage zu korrigieren. Also : immer stückenweise bauen :?

Da die C-Gleise von Haus aus recht laut sind, empfehle ich Dir, noch etwas Schaumstoff unter den Bettungskörper zu stopen. Hilft bei der Geräuschdämmung.

Achtung bei Weichen und sonstigen Anschlüsen:
Die Gleise erst TROCKEN auflegen und die Löche für die Drähte bohren bevor Du die Gleise festklebst.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 25. Februar 2004, 14:15

Wer sagt eigentlich, dass Gleise verschraubt werden müssen. Mit locker liegenden Gleisen geht's auch prima !

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 25. Februar 2004, 15:12

Stimmt ich habe das C-Gleis und habe es auch nicht verschraubt
Mfg Daniel

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 25. Februar 2004, 15:24

Aber das K-Gleis würde ich Trotzdem verschrauben.

Gruß

Christopher

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 25. Februar 2004, 15:33

Wenn man kleine runde Stäbe aus Holz nimmt und die dann unten im Holz verschraubt und dann oben das Gleis verschraubt

Bild

Würde das so gehen?
Zuletzt geändert von Daniel am Mittwoch 25. Februar 2004, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Februar 2004, 15:46

Ich würde eine Korkgleisbettung nehmen,und es dann ordentlich verschrauben,sonst ärgert man sich hinter her dumm und dämlich,hab den Fehler gemacht.

Gruß

Christopher

Antworten