Moin!
Wie schon geschrieben steht, bietet sich bei deinem Platz nicht gerade der Einsatz von ICE & Co an... Selbst wenn du vier Gleise im Bahnhof nutzen kannst, ausnahmsweise kommt es hier halt doch auf die Länge an

Ein dreiteiliger ICE sieht vielleicht nicht wirklich überzeugend aus, denke ich.
Ich finde die Idee mit dem BW sehr gut, denn hier hast du die Möglichkeit richtig viel auf kleinen Raum zu packen. Da kann man bei geschickter Gleisführung nach Herzenslust rangieren. Und nicht nur die Loks wollen bewegt werden, auch kann man jede Menge Waggons miteinbinden, welche Güter ins BW bringen usw...
Damit du aber auch ein bisschen "fahren" kannst, würde ich noch eine Paradestrecke mit einbringen. Nach Möglichkeit eine schön geschwungene Gerade (gibts eine geschwungene Gerade?). Die Radien nach Möglichkeit "verstecken", so kommt nicht gleich der Eindruck auf, es handelt sich um einen Kreis...
Aber auf alle Fälle: Suche mal nach Literatur, da gibt es eine ganze Menge Zeugs, welches sich gerade mit diesem Thema beschäftigt, also "Modellbahn auf kleinem Raum..." Musst du einfach mal googlen oder auch mal bei einem Auktionshaus reinschauen... Es gibt wirklich listige Lösungen...