Suche modernen Bahnhof in H0
Suche modernen Bahnhof in H0
Hallo,
ich suche für meine Anlage einen modernen Bahnhof in H0, er sollte nicht über 70cm lang und 20cm breit sein, aber auch nicht zu klein, da er der Zentralbahnhof werden soll.
Gruß Goofi
ich suche für meine Anlage einen modernen Bahnhof in H0, er sollte nicht über 70cm lang und 20cm breit sein, aber auch nicht zu klein, da er der Zentralbahnhof werden soll.
Gruß Goofi
Ich habe vor kurzen auch nach einem "modernen" BHF gesucht, und festgestellt, dass Berlin HBF, der einzig wirklich neue ist(Vorbild)
Alle andern "modernen" BHFs sind meist nur renoviert, und von aussen/Form gleich geblieben......
Wenn man sich die Bahnhöfe, wie z.B. Bochum HBF(von innen/"unten"(normale Ansicht) sehr modern)von "oben" oder weiter weg betrachtet(So sieht mn ja Modellbhfs), dann sieht man, dass auch diese von weiter weg alt und langweilig aussehen, weil in den oberen Stockwerken meist VErwaltungsgebaüde sind, die parralel zu den Gleisen und rechteckig sind, obwohl die Eingangshalle und der Innenbhf sehr modern aussehen.
HOffe das war verständlich, wenn nicht: fragen------
Alex
Alle andern "modernen" BHFs sind meist nur renoviert, und von aussen/Form gleich geblieben......
Wenn man sich die Bahnhöfe, wie z.B. Bochum HBF(von innen/"unten"(normale Ansicht) sehr modern)von "oben" oder weiter weg betrachtet(So sieht mn ja Modellbhfs), dann sieht man, dass auch diese von weiter weg alt und langweilig aussehen, weil in den oberen Stockwerken meist VErwaltungsgebaüde sind, die parralel zu den Gleisen und rechteckig sind, obwohl die Eingangshalle und der Innenbhf sehr modern aussehen.
HOffe das war verständlich, wenn nicht: fragen------
Alex
Ja war verständich, aber so modern wie der Berliner HBF muss es ja nicht grad sein. Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Der Bahnhof kann von der Zeit her alt sein, hauptsache nicht so viele "Schnörkeleien", ich denke sowas passt nicht in eine Kleinstadt. Der Bahnhof von Baden-Baden hat zwar solche, aber er würde mir gefallen, nur die länge gefällt mir nicht.
- Hannes
- Forumane
Hallo Alex,LokführerAlex hat geschrieben:Ich habe vor kurzen auch nach einem "modernen" BHF gesucht, und festgestellt, dass Berlin HBF, der einzig wirklich neue ist(Vorbild)
kommt drauf an, wo bei dir alt anfängt. Limburg, Montabaur, Siegburg, Köln-Flughafen, Frankfurt Flughafen-Fernbahnhof, Kinding, Allersberg und Ingolstadt Nord würde ich auch noch zu den modernen Bahnhöfen zählen, die letzten drei sind noch nicht einmal in Betrieb, die vorher genannten erst seit wenigen Jahren.
Was hier aber wohl eher das Thema ist, sind die modernisierten Bahnhöfe, die es in Hülle und Fülle gibt. Jeder Knotenpunktbahnhof hat in den letzten Jahren eine Modernisierung über sich ergehen lassen müssen, somit eignen sich ein paar hundert Bahnhöfe als Vorbild.
An Modellen gibt es allerdings nicht allzu viel, allerdings lässt sich hier ja ohne Probleme ein älteres Gebäude verwenden, an dem vielleicht ein paar Fenster und Türen gegen moderner aussehende (evtl. selbst gebastelte) tauschen und moderne Bahnsteige dazu (die es von Kibri und Faller gibt oder bei niedrigeren Ansprüchen/weniger Geld im Beutel mit etwas Farbe, Holz, Plastik, Metall und was man will, selber bauen kann).
Konkretes Beispiel: Kibri B-9357 "S-Bahnstation Wilhelmsbad".
Von den Abmessungen her in deiner Kategorie, ein nicht allzu großer Zentralbahnhof, aber mit ein paar zusätzlichen Bahnsteigen und Nebengebäuden erweitert kommt das sicherlich auch ganz gut rüber. Erweiterbar bspw. mit den Bahnsteigen B-9547, B-9545 und B-9563, bestückt dann mit den Servicefiguren B-9562.
Von Faller gibt es passend dazu noch die ICE-Bahnsteige, wie sie z.B. in Hamburg und Ulm zu finden sind unter der Artikelnr. 120193, die passende Verlängerung 120195.
Hoffe geholfen zu haben,
Hannes