Suche Pistenraupe für meine H0 Anlage!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 10. Januar 2009, 22:48

Ob die Raupe tatsächlich exakt 1:87 ist kann ich nicht sicher sagen, die Größe von Pistenraupen schwankt glaube ich auch sehr stark je nach Einsatzgebiet. Für H0 passt die Raupe aber auf jeden Fall bei größeren Pisten, neben einem Kinderschlepplift wird sie überdimensioniert wirken.

Wegen Preis und Hersteller habe ich nicht nachgefragt, das Foto ist eher zufällig entstanden weil ihm gerade eingefallen ist, dass er die Pistenraupe noch fotografieren muss wegen der Anfrage und ich meine Kamera an dem Tag mit hatte.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 11. Januar 2009, 08:30

Ezekiel hat geschrieben:Für H0 passt die Raupe aber auf jeden Fall bei größeren Pisten, neben einem Kinderschlepplift wird sie überdimensioniert wirken.
Seltsamer Begriff von Maßstab!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Sonntag 11. Januar 2009, 09:50

Da ich die Pistenraupe auch gesehen habe glaube ich zu Wissen was Ezekiel meint. Im Vorbild gibt es Pistenraupen von 2,8 - 6m Breite, je nach Schigebiet. Die Pistenrauoe ist im Massstab 1:87 aber in der Vorbildkategorie 4,5 - 5m Breite (geschätzt). Dadurch sollte man für den Schipistenabschnitt wegen der Optik schon ein bischen Platz haben.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 11. Januar 2009, 11:48

gauner hat geschrieben:Da ich die Pistenraupe auch gesehen habe glaube ich zu Wissen was Ezekiel meint. Im Vorbild gibt es Pistenraupen von 2,8 - 6m Breite, je nach Schigebiet. Die Pistenrauoe ist im Massstab 1:87 aber in der Vorbildkategorie 4,5 - 5m Breite (geschätzt). Dadurch sollte man für den Schipistenabschnitt wegen der Optik schon ein bischen Platz haben.
Genau das meine ich, bei Dingen die im Vorbild von den Abmessungen her so stark Schwanken ist es mit dem Maßstab immer etwas problematisch. Die Pistenraupe kann man sicher auch neben ein 1:72 Automodell stellen, dann wirkt sie halt wie eine kleine Pistenraupe, bei H0 wie eine eher größere. Ich hätte sie auch auf 4-5m Vorbild bei H0 geschätzt. Wenn das Interesse tatsächlich so groß ist (oder wird hier eh nur gemeckert?) kann ich sie nächste Woche auch noch nachmessen.
Peter Müller hat geschrieben:Seltsamer Begriff von Maßstab!
Sag das mal den großen Modellbahn Zubehör Herstellern, was da an Häusern etc. an H0 verkauft wird ist teilweise nichtmehr Feierlich :roll:.

Master05

Beitrag von Master05 » Sonntag 11. Januar 2009, 19:32

Also ich habe grosses interesse!

Wie gross ist sie wirklich und der Preis!

Danke

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Montag 12. Januar 2009, 16:34

Nur so mal als Tipp:
Wieviel die Pistenraupe auch immer kostet, wem sie zu teuer ist, der könnte sie u.U. auch aus einem Schneeschieber-Unimog und einem Kettenbagger bauen. Ein paar andere Teile muss man dann aber selbst finden...:D

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 21. Januar 2009, 11:40

So, hat leider etwas gedauert. Die Pistenraupe ist ca. 10x6x3cm groß. Der Pflug und die Fräse lassen sich manuell drehen, Fensterscheiben sind keine eingesetzt. Den Preis hab ich dir per PN geschickt, will keine Werbung machen.

mfg
Michael

editor

Beitrag von editor » Freitag 23. Januar 2009, 19:37

Hi, der Preis würde mich auch mal interissieren, hat die Raupe denn keine VErpacjkung wo de MArke drauf steht??

Gruß Jonas

schlumpf1

Beitrag von schlumpf1 » Samstag 24. Januar 2009, 22:30

@ ezekiel
Schick mir doch bitte auch mal ne PN mit Preis und Kaufmöglichkeit. Vielen Dank.

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Dienstag 24. Februar 2009, 11:40

Hallo,
ich weiss nicht obs noch interessiert, aber:
http://www.m-boehning.de/trecker/modell ... f_body.htm
Ich bin draufgestoßen durch:
http://www.modell-trecker.de/trecker/modelle/
oben unter: N > Niklas B > Teil 5 > Pistenbully

Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

KingMichel1

Re: Suche Pistenraupe für meine H0 Anlage!

Beitrag von KingMichel1 » Samstag 10. April 2010, 17:07

Im September kommt ein Pistenbully von Siku im Maßstab 1:87 (H0).
Für alle die ein Skigebiet haben.
Dateianhänge
pisteo.jpg
pisteo.jpg (17.8 KiB) 499 mal betrachtet

Nicki0401

Beitrag von Nicki0401 » Sonntag 11. April 2010, 10:34

KingMichel1 hat geschrieben:Im September kommt ein Pistenbully von Siku im Maßstab 1:87 (H0).
Bisschen spät dein Beitrag oder??? :D

Supercat

Beitrag von Supercat » Sonntag 11. April 2010, 11:52

Na und?
Manche haben trotzdem ein Schigebiet :wink:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 11. April 2010, 12:46

Nicki0401 hat geschrieben:
KingMichel1 hat geschrieben:Im September kommt ein Pistenbully von Siku im Maßstab 1:87 (H0).
Bisschen spät dein Beitrag oder??? :D
Hallo Nicki
Auf Grund der Tatsache das der Pistenbully erst jetzt als Neuheit bei SIKU angekündigt ist, finde Ich es besser einen "alten" Threat dafür wieder auszugraben als extra einen neuen zu Eröffnen.

(Dient der besseren Übersichtlichkeit der Themen und erspart den Mod´s einiges an Arbeit um Threats zusammenzulegen.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten