Suche sanftanlauf für E-Motoren bis 4,8 V 80mA
Suche sanftanlauf für E-Motoren bis 4,8 V 80mA
Hallo
Wer kann mir da weiter helfen
Ich habe drei Motoren die möchte ich mit einen Bedienerpult
schalten. sanft anlauf und abbremsen sowie links rechts.
Es sind Gleichstrommotoren bis 4,8Volt
Für einen Containerkran oder ähnliches Modell,
ohne Funk oder Infrarot!
Ich hatte schon an Decoder gedacht , aber die haben 16Volt max am Ausgang
Ist wohl ein bisschen zuviel Volt
Hat jemand so eine Steuerung oder sogar ein Schaltplan dafür??
Ich danke schon mal .
Bei der Suche habe ich nichts gefunden.
mfg Siggi
Wer kann mir da weiter helfen
Ich habe drei Motoren die möchte ich mit einen Bedienerpult
schalten. sanft anlauf und abbremsen sowie links rechts.
Es sind Gleichstrommotoren bis 4,8Volt
Für einen Containerkran oder ähnliches Modell,
ohne Funk oder Infrarot!
Ich hatte schon an Decoder gedacht , aber die haben 16Volt max am Ausgang
Ist wohl ein bisschen zuviel Volt
Hat jemand so eine Steuerung oder sogar ein Schaltplan dafür??
Ich danke schon mal .
Bei der Suche habe ich nichts gefunden.
mfg Siggi
- Harry
- Forumane
Die einfachste Möglichkeit ist, einen Widerstand in den Motorstromkreis zu schalten. Beim Einschalten fällt eine hohe Spannung über dem Widerstand ab. Das wird weniger, je schneller sich der Motor dreht. Man muss experimentieren, um einen passenden Widerstand zu finden. Er wird im Bereich bis 100 Ohm liegen, schätze ich.
Diese Methode ist nicht die beste, aber die einfachste.
Viele Grüsse
Harry
PS: Es genügt, die Frage nur ein einem Forum zu stellen, dann brauchst Du auch die Antworten nicht lange suchen
Diese Methode ist nicht die beste, aber die einfachste.
Viele Grüsse
Harry
PS: Es genügt, die Frage nur ein einem Forum zu stellen, dann brauchst Du auch die Antworten nicht lange suchen
Hallo Harry
Ich habe schon mit Widerstäden experimentiert liegt bei 5-50 Ohm!
Aber es fehlt dann an Kraft und der Sanftanlauf ist auch nicht gegeben!
Wie sind eigendlich FCS Busmodule von Tams, hast du da schon mal mit gebaut? Ich weiß nur nicht wie ich die Schalten muss . Alles andere darüber habe ich gelesen und es fehlt nur noch links rechtslauf. FCS 3
mfg Siggi
Ich habe schon mit Widerstäden experimentiert liegt bei 5-50 Ohm!
Aber es fehlt dann an Kraft und der Sanftanlauf ist auch nicht gegeben!
Wie sind eigendlich FCS Busmodule von Tams, hast du da schon mal mit gebaut? Ich weiß nur nicht wie ich die Schalten muss . Alles andere darüber habe ich gelesen und es fehlt nur noch links rechtslauf. FCS 3
mfg Siggi
- Harry
- Forumane
Ok, die einfachste Methode ist nicht ausreichend, dann gibt es unzählige komplizierte. Die Module von Tams kenne ich nicht.
Wie wäre es mit einem einfachen Eisenbahntrafo für Gleichstromloks. Per Schalter wird immer ein Motor auf den Trafo geschaltet und per Trafo gesteuert.
Ich persönlich würde zu Controller und einer PWM per Poti greifen, aber das dürfte für Dich nicht geeignet sein, denn sonst hättest Du die Frage gar nicht erst gestellt.
Viele Grüsse
Harry
Wie wäre es mit einem einfachen Eisenbahntrafo für Gleichstromloks. Per Schalter wird immer ein Motor auf den Trafo geschaltet und per Trafo gesteuert.
Ich persönlich würde zu Controller und einer PWM per Poti greifen, aber das dürfte für Dich nicht geeignet sein, denn sonst hättest Du die Frage gar nicht erst gestellt.
Viele Grüsse
Harry
- Papillon
- Forumane
Moin!
Vielleicht nicht ganz das Passende, weil etwas zu teur, aber sicherlich bestens geeignet: Nehme von Roco das Fahrgerät ASC2000. Hier kannst du erstmal die V.max einstellen, möglicherweise bis auf 4,8 V runter. Ansonsten den Fahrregler auf 4,8 V einstellen. Nun kannst du mit den rechts/links Tasten die Motoren in die entsprechende Richtung drehen lassen, immer bis 4,8 V ohne nachregeln zu müssen, nur mit den Tasten.
Für den sanften Anlauf und das langsame Abbremsen hat das Fahrgerät Regler, mit denen man das ganze einstellen kann (Anfahren, Bremsen). So kannst du mit nur zwei Tasten am Fahrpult rechts/links sanft schalten. Noch besser: hole die gleich noch das kleine mobile Handgerät dazu, dann kannst du auch mal im gehen oder stehen regeln, mal mit der Nase richtig rangehen. Das dicke Fahrpult verschwindet dann unter die Anlage.
Ok ist halt eine etwas teure Lösung , aber die Teile gibt's noch gebraucht über ebay...
Vielleicht nicht ganz das Passende, weil etwas zu teur, aber sicherlich bestens geeignet: Nehme von Roco das Fahrgerät ASC2000. Hier kannst du erstmal die V.max einstellen, möglicherweise bis auf 4,8 V runter. Ansonsten den Fahrregler auf 4,8 V einstellen. Nun kannst du mit den rechts/links Tasten die Motoren in die entsprechende Richtung drehen lassen, immer bis 4,8 V ohne nachregeln zu müssen, nur mit den Tasten.
Für den sanften Anlauf und das langsame Abbremsen hat das Fahrgerät Regler, mit denen man das ganze einstellen kann (Anfahren, Bremsen). So kannst du mit nur zwei Tasten am Fahrpult rechts/links sanft schalten. Noch besser: hole die gleich noch das kleine mobile Handgerät dazu, dann kannst du auch mal im gehen oder stehen regeln, mal mit der Nase richtig rangehen. Das dicke Fahrpult verschwindet dann unter die Anlage.
Ok ist halt eine etwas teure Lösung , aber die Teile gibt's noch gebraucht über ebay...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hallo
Thomas
Du hast das ASC 2000 schon sehr gut beschrieben.
Ich habe Gegoogelt und nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich hätte gern die Beschreibung von dem ASC . Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. wie ich das am besten einsetzen kann. Der Preis ist ja nicht schlecht , wenn man es denn auch noch bekommt .
Neues ASC kommt nicht in Frage zuviel jeuros.
Hast nichtzufällig eine Beschreibung übrig!
Gruß Siggi
Thomas
Du hast das ASC 2000 schon sehr gut beschrieben.
Ich habe Gegoogelt und nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich hätte gern die Beschreibung von dem ASC . Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. wie ich das am besten einsetzen kann. Der Preis ist ja nicht schlecht , wenn man es denn auch noch bekommt .
Neues ASC kommt nicht in Frage zuviel jeuros.
Hast nichtzufällig eine Beschreibung übrig!
Gruß Siggi