Talent (Brawa)
Talent (Brawa)
Hallo,
ich glaube das ich auf einigen Fotos (Harz?) mal einen Talent von Brawa gesehen habe.
Ich habe auch einen Talent,dieser hat allerdings auf meinen alten M-Gleisen starke Probleme(Entgleist,Macht laute geräusche).
Muss ich jetzt meine ganze Anlage auf C-Gleis umrüsten oder was kann ich machen?
Gruß
Stephan
ich glaube das ich auf einigen Fotos (Harz?) mal einen Talent von Brawa gesehen habe.
Ich habe auch einen Talent,dieser hat allerdings auf meinen alten M-Gleisen starke Probleme(Entgleist,Macht laute geräusche).
Muss ich jetzt meine ganze Anlage auf C-Gleis umrüsten oder was kann ich machen?
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Stephan!
Auch wenn es jetzt wahrscheinlich Deine "schlimmsten" Befürchtungen bestätigt:
Der Brawa-Talent ist nur sehr bedingt für den Einsatz auf M-Gleis geeignet!
Wenn man es genau nimmt, sollte man ihn gar nicht auf M-Gleis fahren lassen, denn er ist auf das
C- und K-Gleis ausgelegt. Bei einem Einsatz auf M-Gleis kommt es zu den von Dir genannten Problemen.
Einigermaßen sicher läuft er auf M-Gleis nur auf Strecken ohne Weichen und Kreuzungen.
Ist leider so. Also entweder nur auf so einer Strecke laufen lassen oder die Talent-Strecke
mit C- oder K-Gleis bauen.
Gruß
Stephan
Auch wenn es jetzt wahrscheinlich Deine "schlimmsten" Befürchtungen bestätigt:
Der Brawa-Talent ist nur sehr bedingt für den Einsatz auf M-Gleis geeignet!
Wenn man es genau nimmt, sollte man ihn gar nicht auf M-Gleis fahren lassen, denn er ist auf das
C- und K-Gleis ausgelegt. Bei einem Einsatz auf M-Gleis kommt es zu den von Dir genannten Problemen.
Einigermaßen sicher läuft er auf M-Gleis nur auf Strecken ohne Weichen und Kreuzungen.
Ist leider so. Also entweder nur auf so einer Strecke laufen lassen oder die Talent-Strecke
mit C- oder K-Gleis bauen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hi,
der Talent entgleist weil die Spurweite bei den Metallgleisen ein klein wenig anders ist. Dazu müssen die Räder ein wenig zusammen- oder auseinandergedrückt werden. Wieviel weiß ich jetzt nicht. Kann ich aber nachfragen bei jemanden der sich auskennt wenn es dich interessiert. Danach dürtfe es nicht mehr passieren.
Andi
der Talent entgleist weil die Spurweite bei den Metallgleisen ein klein wenig anders ist. Dazu müssen die Räder ein wenig zusammen- oder auseinandergedrückt werden. Wieviel weiß ich jetzt nicht. Kann ich aber nachfragen bei jemanden der sich auskennt wenn es dich interessiert. Danach dürtfe es nicht mehr passieren.
Andi
Hi,Phane hat geschrieben:Ich bins nochmal.Gibt es eigentlich Doppelstocktriebwagen im Modell oder muss ich mir da selber was zusammenbasteln? Mfg
von Lima gab's mal den NS-Regiorunner:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/ele ... bergen.jpg
Ich wollte den haben und habe schon vor 3 Jahren hier keinen mehr bekommen, und als ich dann mal in Holland war, den letzten im einzigen Geschäft in Den Haag bekommen -> also aussichtslos (meinen gebe ich übrigens nicht her !!! ).
Aktuell gibt es von Mehano den TGV-Duplex, in der Vorweihnachtszeit auch günstig bei Aldi, allerdings bislang nur die 4-teilige Grundeinheit. Die habe ich auch und hoffe aber, dass Mehano noch passende Ergänzungssets rausbringt.
Fleischmann hat die Wagen für die Züricher Doppelstock-S-Bahn-Züge, in Kooperation dazu hat HAG die passende Lok der Baureihe 450 rausgebracht, die aber über 400 € kosten soll, weshalb die Nachbildung eines lokbespannten Doppelstockzuges mit einer preiswerten passenden Lok wohl sinnvoller wäre.
Zur Eingangsfrage mit dem Talent: Ich gehe mal davon aus, dass der tatsächlich für die völlig veralteten M-Gleise nicht konstruiert worden ist. Ein Bekannter von mir hat den Zug auch in Wechselstrom, fährt ihn aber über K-Gleis, und er entgleist bei ihm nicht.
Andreas Weise