Tarnlook für Fahrzeuge

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
mini-men75

Tarnlook für Fahrzeuge

Beitrag von mini-men75 » Donnerstag 17. März 2011, 11:37

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen Bundeswehr-Fahrzeugen einen Tarnanstrich verpassen, bin aber skeptisch, ob das mit Pinseln auch ordentlich aussieht...alternativ gibt´s natürlich Airbrush.
Mit Airbrush habe ich aber noch keine Erfahrung, würde es mir aber durchaus zutrauen.

Kann mir jemand Tipps für die beste Bemaltechnik geben? Und wenn Airbrush: welches Set sollte ich mir dann holen, damit ich auch als Anfänger damit zurechtkomme, aber nicht unbedingt "Schrott" kaufe?

Vielen Dank schonmal

Gruß
mini-men

Martin D.
Forumane
Re: Tarnlook für Fahrzeuge

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 17. März 2011, 12:48

Mit Pinseln kriegt du vermutlich kein schönes Aussehen hin.
Hast du Millitärfahrzeuge schonmal genauer angeguckt? Da sind nicht irgentwelche Flecken drauf verteilt, sonder Maschinen des gleichen Typs haben auch an den gleichen Stellen die Flecken!

Schöne Grüße Martin

PS: Kennst du die Millitärmodelle von Märklin?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 17. März 2011, 14:06

Ich denke, mit Airbrush und Schablonen könnte man einen recht realistischen Tarnlook hinbekommen.

Das originale Tarnschema muss man dabei aber m.E. nicht unbedingt nachbilden - so genau dürfte da wohl kaum einer hingucken ;)

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Donnerstag 17. März 2011, 14:48

Grundsätzlich ist es richtig, dieselben Stellen mit derselben Farbe zu bemalen.
Man stelle sich nur mal den ungeheuer verwegenen Gedanken vor, das eine Kaserne wegen Ausbesserungsarbeiten den vorhandenen Tarnstrich ändert!
Hui!
Die arbeiten da jedenfalls nicht mit Schablonen. Und es ist nach dieser Arbeit auch egal, ob die ZDV-Malen nach Zahlen befolgt wurde.
Kurz:
Versuche die gleichen Stellen in den gleichen Farben zu halten. Aber bei 1/87-Modellen solltest Du besser auf Schablonen verzichten…

Übrigens geht das auch mit Pinsel. Einen sehr weichen Übergang erzielst Du, wenn Du die Farben mit Terpentin verdünnst. Dazu gehört ein wenig herumprobieren.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 17. März 2011, 15:26

Also bei uns hat mal einer Lackschäden am Panzer großflächig mit grasgrüner Farbe ausgebessert - sah sehr "individuell" aus :clown:

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. März 2011, 16:10

Hast Du auch DIESES MODELL in Deinem Fuhrpark?

Gruß :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

LINT41

Beitrag von LINT41 » Freitag 18. März 2011, 07:15

Hallo,
Das Fahrzeug ist ja der HAMMER. :clown: :santagreen:
Hier die absoluten Vorteile:
Kein sprittverbrauch.
Absoluter Demonstrantenliebling.(Narürlich ohne das Gewehr) :!:
Sehr leicht demolierbar, da keine Panzerung.
Ersatzteile in jedem Fahradladen.
Absolut Geländetauglich(Man kann es ja trage) :mrgreen: .
Es ist aufgrund seiner Seltenheit sofort zu Erkennen.
Also ich finde, die Bundeswehr sollte sich mal zwei davon zulegen. :D:
Gruß Jannis

mini-men75

Beitrag von mini-men75 » Freitag 18. März 2011, 16:36

Erstmal: wow! Hier gibts immer schnell und viele Antworten, vielen Dank dafür! :clap:

Nun...natürlich sollen gleiche Fahrzeuge auch gleich aussehen. Den Gedanken, die Farben bei den Übergängen zu verdünnen, hatte ich auch schon, bin aber doch irgendwie skeptisch...

@Martin: nein, die Märklin-Modelle kannte ich noch nicht, die sehen aber top aus. Und da läufts denn wohl doch auf Airbrush hinaus...

Kann mir denn jemand einen Tipp geben, mit welchem Airbrush-Set (Pistole+Kompressor) ich am Besten bedient wäre, ohne Anfänger-Schrott zu kaufen, aber auch keinen Kredit aufnehmen zu müssen? :wink:
Wäre das hierhttp://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-KOMPRESSOR- ... 563aa5227e vielleicht was?
Und welche Farben kann man da nehmen? Für meine Figuren nehme ich Revell Aqua Color.

Fragen über Fragen, auf die Ihr mir hoffentlich eine Antwort geben könnt... :mrgreen:

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. März 2011, 18:00

Moin, mini-men,

bei dem Preis für Kompressor + 2 Griffel möchte man fast sagen:
Das KANN nichts sein bei dem Preis. ("Wat nix koss, dat es och nix!")

Und bei dem Düsen-Kaliber 0,3 bzw. 0,35 mm meine ich, dass es fast schon zu grob für die H0-Größe ist, wobei es jetzt bei Camouflage nicht soooo auf die Trennschärfe ankommt.
Für feine Detail-Arbeiten wäre eine 0,1-mm-Bohrung angemessen.

Wichtig ist jedenfalls, dass der Kompressor nicht laut ist. Da hilft natürlich nur Probelauf beim Händler, was bei Ebay schwierig ist.
Bei Obi gabs mal (vor etwas über einem Jahr) ein Set: Kleiner Kompressor (sehr leise) nebst einer einfachen Airbrush für etwa € 60. Da kann man nicht viel falsch machen, zum Testen genau richtig. Und der Kompressor ist gut.

Farbe: Alles geht, was keine groben Pigment-Klumpen enthält. Aqua-Color (wie andere Modellfarben auch) musst Du entsprechend "einstellen" (=verdünnen), sonst klebts Dir sofort die Düse zu. Schmincke-Farben "Aero-Color" werden gebrauchsfertig gekauft, sind aber nicht ganz billig.

Und, ganz wichtig: die Pistole(n) nach Gebrauch und auch zwischendurch mal gründlich säubern. Da sind filigrane Bauteile drin, von denen eingetrocknete Farbe meist nicht mehr schadlos zu entfernen ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

mini-men75

Beitrag von mini-men75 » Freitag 18. März 2011, 18:06

Super, Micha. Das hilft mir doch schon ein bissl weiter...also lieber Finger weg vom Ebay! :wink:
Dann muss ich jetzt echt mal sehen, wo ich mir was Gutes raussuchen kann...ich denke da an Pistole+Kompressor bis max. 150,-€...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. März 2011, 19:28

Dann viel Glück.

Ich würde darauf achten, dass ich eine Double Action-Pistole bekomme. Damit ist einfach genauer arbeiten.
(Siehe auch Airbrush in der Modellbau-Wiki.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 19. März 2011, 22:20

Übrigens, Micha: Das Set, das da "nichts taugen soll für den Preis" beobachte ich schon seit einer Weile bei der Bucht (bei mehreren Anbietern). Das geht bei Auktionen in der Regel für über 100 Euro weg und ist extrem beliebt. Soooo schlecht kann es da also gar nicht sein, bisher gab es keine negativen Bewertungen zum Set. ;-)
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 20. März 2011, 03:23

Moin, Ralf,
HahNullMuehr hat geschrieben:[...]bei dem Preis für Kompressor + 2 Griffel möchte man fast sagen: Das KANN nichts sein bei dem Preis. [...]
Siehe oben: Ich wollte nicht sagen : "Das ist Mist!", Vor allem, da ich das Produkt nicht kenne, nur machen mich solche Tiefpreise immer misstrauisch.
Der Obi-Kompressor für paarnfuffich Euro war auch so ein Teil: "Eigentlich zu billig für Qualität, aber bei dem Preis kann man es mal riskieren." Und siehe: Ich bin zufrieden.

"Zwei Herzen schlagen , ach, in meiner Brust!"
Das eine sagt: "Halt die Flocken beisammen, kauf keinen Pofel, billiges Werkzeug taugt nicht!"
Und das andere meint: "An dem Schnäppchen darfst Du nicht vorbeigehen."

Und jetzt entscheide mal, welches Recht hat? :?

Also, im Zweifelsfalle für den Kompressor.

Im Namen des Volkes
Micha W. Muehr, Rösrath

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 20. März 2011, 12:20

HahNullMuehr hat geschrieben:"Zwei Herzen schlagen , ach, in meiner Brust!"
Das eine sagt: "Halt die Flocken beisammen, kauf keinen Pofel, billiges Werkzeug taugt nicht!"
Und das andere meint: "An dem Schnäppchen darfst Du nicht vorbeigehen."
Das kann ich allerdings bestens nachvollziehen! :lol:

Kleine Anekdote am Rande: Während meiner Lehrzeit (an einer BFS) war unsere Schule auch mal wieder an der Handwerksmesse in München vertreten. Ein Kollege von mir war da als "Vertreter der Schule" und durfte auch wenn die Zeit es erlaubte eigene Sachen herstellen und auf eigene Rechnung verkaufen. Als artiger Schüler waren die Preise natürlich sehr zivil - es verkaufte sich aber nix. Da kam ein Standnachbar und gab ihm den Tipp, die Sachen teurer zu machen (eben weil: "Was nix kostet, das taugt auch nix") - und schon ging nach der Preiserhöhung das Zeug weg... :mrgreen:

Komisch nur, wenn ich was verkaufen will, heißt es nur: "Schöne Sachen - ach, die kosten Geld? Und tschüß..." :? :roll:
Gruß
Ralf

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Montag 21. März 2011, 16:54

Hallo nur mal so zum schluss infos aus erster hand!!
Flecktarnlackierung werden nach einer TDV(Technischen dienstvorschrift)Lackiert!In dieser TDV steht drin wo welcher flecken in welcher farbe hinkommt!Da sind bilder bzw zeichnungen von den Fahrzeugen drinn wo mann genau sehen kann was wo hinkommt!!!
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER

Funicolare

Beitrag von Funicolare » Mittwoch 6. April 2011, 08:48

Hallo mini-men75,

also ich habe für flächige Lackierungen ein Revell Startset für 25€ bei 3-2-1 gekauft, einwandfrei.
Dann habe ich mir eine Dragon Line auch dort gekauft.
Das ist zwar ein Replika, aber in diversen Airbrush Foren hat die sehr gute Bewertungen bekommen.
Ein TOP Kompressor kostet mal eben so 200 EUR, aber auch ich beobachte die o.g. Auktionen mit Aufmerksamkeit.
Es gibt auch diverse deutsche Anbieter, ist sicherer.
Zu finden sind auch viele Kompressoren mit nur 35- 55 db, was wirklich leise ist.
Achten solltest du auf genügend Luftmenge, also bei einer 0,25 Düse über 20 Liter und minimum 2 bar, ansonsten kannst du nicht vernünftig arbeiten.
Ach ja, und Pipetten, Handschuhe, Atemschutz etc.
Viel Erfolg.

PS: Bei youtube gibt es gute Videos dazu.

Antworten