Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Donnerstag 25. September 2008, 16:48
hallo leute,
ich bin gerade auf meiner anlage ein paar kleine grasflächen am gestalten. da die flächen wie gesagt sehr klein sind und deshalb auch sehr verwinkelt. deshalb habe ich auch viele kleine stücke von den grasmatten und dadurch viele übergangskanten. wie tarne ich die am besten?
danke schon mal im voraus für eure hilfe
Modellbahn95
-
Simon aus Tarp
- Forumane
Beitrag
von Simon aus Tarp » Donnerstag 25. September 2008, 16:57
Moin,
z.B. dadurch, dass du keine Grasmatten verwendest. Gestreut oder kaschierte Netz-matten kommen besser.
Simon aus Tarp
-
Mr.T
Beitrag
von Mr.T » Donnerstag 25. September 2008, 18:01
oder streu Unkraut auf die kanten oder mach sonst i-wie Übergänge

Blumen usw.. eigen sich prima dafür

-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Donnerstag 25. September 2008, 18:10
ja ich hab die grasmatten ,aber leider schon liegen ich glaube das wäre jetzt nicht so gut wenn ich die wieder abmachen würde.
ja an blumen habe ich auch schon gedacht, aber sieht das nicht zu unecht aus wenn du idann in einerr bestimmten fläche sind. ich müsste ja schon viele blumen verwenden
danke für eure wahnsinnig schnellen antworten!
Modellbahn95
-
Sev
- Forumane
-
von Sev » Donnerstag 25. September 2008, 19:12
Wenn es nur wenige sind, kannst du vielleicht einen Feldweg bauen.
Grüßle Severin
-
Björn
- Forumane
Beitrag
von Björn » Donnerstag 25. September 2008, 19:16
Moin Modellbahn95,
ich habe lange Zeit auch mit diesen vermeintlichen praktischen Grasmatten gearbeitet. Wie Du schon selber festgestellt hast eignen die sich aber weniger für kleine Flächen.
Bei mir habe ich die unvermeidlichen Übergangskanten mit losem Grasstreu, in der möglichst gleichen Farbgebung überstreut. So fiel es nicht weiter auf.
Sicherlich wäre es sinnvoller gewesen, hinterher ist man immer schlauer, loses Gras aus einer Dose aufzustreuen, so praktiziere ich es jetzt. Es gibt neben Blumen die Möglichkeit von langen Grasfasern die es auch als Matten gibt. Diese unregelmäßig auseinander zupfen. Oder Mikroflocken in der gleichen Farbgebung wie die Grasmatte (oder ähnlichen Farbe) aufzustreuen und es als Unkraut aussehen zu lassen.
Kleiner Tipp zum Schluss: es gibt mittlerweile sehr gute Broschüren die sich mit dem Thema Landschaftsgestaltung befassen und man eine Menge an guten Tipps erhält. Wie z.B. vom "Eisenbahn-Journal" oder von "MIBA".
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
-
Modellbahn95
Beitrag
von Modellbahn95 » Freitag 26. September 2008, 12:50
die idee mit dem feldweg und dem auseinander zupfen von diesen langen grasfasermatten gefällt mir. ich glaub so mach ich es. dankescjön für eure tipps!
ich lese "nur" die monatsausgabe der miba. die sonderausgaben she ich immer in der vorschau. sie kosten meistens 10€. das ist zwar verhältnismäßig wenig und die hefte würden mir wahrscheinlich auch helfen aber mir fällt es immer schwer für sowas so "viel" geld auszugeben. für den unterbau meiner alga habe ich das gemacht.
Modellbahn95