Temperaturschwanckungen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Temperaturschwanckungen

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Juli 2003, 02:26

Hi Forum,

ich bin dabei eine Modellbahn ( US-Vorbild ) in einen alten ex DB Dreiachser einzubauen. Hat irgendjemand Erfahrungen, was ich aufgrund der Temperaturschwanckungen berücksichtigen muss. Der Wagen soll nicht ständig geheizt werden.

Außerdem möchte ich die Schienen ( 2 Leiter Gleichstrom - zumeist Roco) teilweise untereinander verlöten. Geht da auch das im Shop angebotene Lot oder hat jemand eine besser Idee ?

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 2. Juli 2003, 14:04

Vom löten würd ich abraten. Bei Temperaturschwankungen dehnen, bzw. stauchen, sich Materialien und wenn du lötest, biegen sich die Schienen sonstwie

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. Juli 2003, 07:18

Aber mit wieviel Dehnung muss ich dabei rechnen und was ist mit der eingeschotterten Schienen ?

Ich wollte auch nur auf den einzelnen Platten löten und die Übergänge zur nächsten Platte offen lassen.

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 3. Juli 2003, 17:38

Woher soll ich wissen, wie weit, und wo sich das dehnt. Wenn die Atome mir gehorchgen würden, würd ich sofort den Nobelpreis kriegen :wink:
Das ganze is natürlich materialabhängig !
1. Material analysieren.
2. Dehnungskoeffizienten in der Literatur finden.
3. Funktion erstellen, die die vorherzusehende Ausdehnung in Abhängigkeit von der Temperatur beschreibt.
4. Großes Aha-Erlebnis.
(Viel Spaß :lol: )
Ich würd übrigens zu Titan raten. Das verzieht sich am wenigsten und korrodiert fast nicht. Is nur was teuer :oops:

Alternative: Hoffen, das alles gut geht, oder Heizung einbauen.

Peter Heß

Re: Temperaturschwanckungen

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 3. Juli 2003, 20:54

Joerg810 hat geschrieben:ich bin dabei eine Modellbahn ( US-Vorbild ) in einen alten ex DB Dreiachser einzubauen.
Ich bin platt!! :shock: :shock: Kannst Du davon ein bißchen mehr berichten? Wie bist Du denn an den Wagen gekommen? Steht der in Deinem Garten oder noch irgendwo auf der "Strecke" (BW oder Ähnliches)? Baust Du das alleine oder hast noch Hilfe (evtl. Modellbahnclub)? Und - wird man das Wunderwerk später besichtigen können?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. Juli 2003, 23:59

Hi Sebi,

ne Heizung wäre DIE Idee aber wenn du weißt, wie schlecht so ein Fahrzeug isoliert ist, wirst du mir zustimmen, das ich dieses Geld lieber in die Anlage stecke. :D . Ich hoffte eigentlich das jemand schon eigene Erfahrungen mit ´ner Anlage in einem ungeheizten Raum hat und mal ´nen Tip hat ob man z.B. besser kleine Spalten zwischen den einzelnen Holzplatten lässt. :?:

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 4. Juli 2003, 13:00

Ich würde offengestanden eher kleine Spalten in den Schienen lassen, damit die sich ausdehen können. (Aber so, dass nichts entgleist 8) )

Antworten