Temperaturschwanckungen
Temperaturschwanckungen
Hi Forum,
ich bin dabei eine Modellbahn ( US-Vorbild ) in einen alten ex DB Dreiachser einzubauen. Hat irgendjemand Erfahrungen, was ich aufgrund der Temperaturschwanckungen berücksichtigen muss. Der Wagen soll nicht ständig geheizt werden.
Außerdem möchte ich die Schienen ( 2 Leiter Gleichstrom - zumeist Roco) teilweise untereinander verlöten. Geht da auch das im Shop angebotene Lot oder hat jemand eine besser Idee ?
ich bin dabei eine Modellbahn ( US-Vorbild ) in einen alten ex DB Dreiachser einzubauen. Hat irgendjemand Erfahrungen, was ich aufgrund der Temperaturschwanckungen berücksichtigen muss. Der Wagen soll nicht ständig geheizt werden.
Außerdem möchte ich die Schienen ( 2 Leiter Gleichstrom - zumeist Roco) teilweise untereinander verlöten. Geht da auch das im Shop angebotene Lot oder hat jemand eine besser Idee ?
Woher soll ich wissen, wie weit, und wo sich das dehnt. Wenn die Atome mir gehorchgen würden, würd ich sofort den Nobelpreis kriegen
Das ganze is natürlich materialabhängig !
1. Material analysieren.
2. Dehnungskoeffizienten in der Literatur finden.
3. Funktion erstellen, die die vorherzusehende Ausdehnung in Abhängigkeit von der Temperatur beschreibt.
4. Großes Aha-Erlebnis.
(Viel Spaß )
Ich würd übrigens zu Titan raten. Das verzieht sich am wenigsten und korrodiert fast nicht. Is nur was teuer
Alternative: Hoffen, das alles gut geht, oder Heizung einbauen.
Das ganze is natürlich materialabhängig !
1. Material analysieren.
2. Dehnungskoeffizienten in der Literatur finden.
3. Funktion erstellen, die die vorherzusehende Ausdehnung in Abhängigkeit von der Temperatur beschreibt.
4. Großes Aha-Erlebnis.
(Viel Spaß )
Ich würd übrigens zu Titan raten. Das verzieht sich am wenigsten und korrodiert fast nicht. Is nur was teuer
Alternative: Hoffen, das alles gut geht, oder Heizung einbauen.
Re: Temperaturschwanckungen
Ich bin platt!! Kannst Du davon ein bißchen mehr berichten? Wie bist Du denn an den Wagen gekommen? Steht der in Deinem Garten oder noch irgendwo auf der "Strecke" (BW oder Ähnliches)? Baust Du das alleine oder hast noch Hilfe (evtl. Modellbahnclub)? Und - wird man das Wunderwerk später besichtigen können?Joerg810 hat geschrieben:ich bin dabei eine Modellbahn ( US-Vorbild ) in einen alten ex DB Dreiachser einzubauen.
Hi Sebi,
ne Heizung wäre DIE Idee aber wenn du weißt, wie schlecht so ein Fahrzeug isoliert ist, wirst du mir zustimmen, das ich dieses Geld lieber in die Anlage stecke. . Ich hoffte eigentlich das jemand schon eigene Erfahrungen mit ´ner Anlage in einem ungeheizten Raum hat und mal ´nen Tip hat ob man z.B. besser kleine Spalten zwischen den einzelnen Holzplatten lässt.
ne Heizung wäre DIE Idee aber wenn du weißt, wie schlecht so ein Fahrzeug isoliert ist, wirst du mir zustimmen, das ich dieses Geld lieber in die Anlage stecke. . Ich hoffte eigentlich das jemand schon eigene Erfahrungen mit ´ner Anlage in einem ungeheizten Raum hat und mal ´nen Tip hat ob man z.B. besser kleine Spalten zwischen den einzelnen Holzplatten lässt.