Themen einer Modellbahn
- Jonas K.
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Themen einer Modellbahn
Ich wollte mal von euch wissen, was ihr meint was umbedingt auf eine Anlage muss, selbst wenn man nicht viel Platz hat. Ich denke das selbst auf eine kleine Anlage ein kleines BW oder ein Dorf nicht fehlen soll.
MFG
Jonas
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Jonas
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Die Frage von Jonas ist schon berechtigt aber die Umfrage ist ein Käs weil ich nur einmal für ein Thema Stimmen kann und viele sicher für mehrere Sachen stimmen würden, deshalb ist das ein bisschen Blöd anssonsten ist die Frage sicher sehr interessant.
Was das Thema Statistik angeht darüber können wir ja per PN weiterdiskutieren wenn dir deine Unnütze Zeit dafür nicht zu unnütz ist.
Was das Thema Statistik angeht darüber können wir ja per PN weiterdiskutieren wenn dir deine Unnütze Zeit dafür nicht zu unnütz ist.
Hi!
BW = Bahnbetriebswerk Ich finde Umfragen dieser Art nicht grade der Bringer, wenn nicht sogar überflüssig .
Man wird ganz sicher niemals "alles" auf einer Anlage unterbringen können. Lieber sollte man ein Thema konsequent verfolgen und durchziehen. Ich plane einen mittelgroßen Bahnhof mit Güterverladung - für ein BW, so interessant es auch sein mag, ist kein Platz da.
Liebe Grüße
Björn
BW = Bahnbetriebswerk Ich finde Umfragen dieser Art nicht grade der Bringer, wenn nicht sogar überflüssig .
Man wird ganz sicher niemals "alles" auf einer Anlage unterbringen können. Lieber sollte man ein Thema konsequent verfolgen und durchziehen. Ich plane einen mittelgroßen Bahnhof mit Güterverladung - für ein BW, so interessant es auch sein mag, ist kein Platz da.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
da muss ich dir natürlich absolut recht gebenkowolle hat geschrieben:...aber die Umfrage ist ein Käs weil ich nur einmal für ein Thema Stimmen kann ...
das hab ich auch erst gemerkt nachdem ich dir geantwortet hatte
sie ist es mirkowolle hat geschrieben: was das Thema Statistik angeht darüber können wir ja per PN weiterdiskutieren wenn dir deine Unnütze Zeit dafür nicht zu unnütz ist.
ganz platt gesagt:
das thema interessiert mich nicht
trotzdem nix für ungut
evt. hab ich auch in meinem ersten beitrag zu "spitz" geantwortet
fg
U.
- Dirk_A
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Hallo Lindtman,Lindtman hat geschrieben:Erklärt mal bitte jemand einem Einsteiger was BW ist?
Danke
in einem BW werden die "Fristuntersuchungen" an den Loks vorgenommen.
Das heisst in regelmäßigen Abständen kommt die Lok ins BW und dort werden Schäden festgestellt und ggf repariert.
Größere Schäden werden dann im AW = Ausbesserungswerk behoben.
Für Dieseltriebwagen ist das AW in Kassel, Streckendieselloks wie die 218 werden in Bremen und Chemnitz gewartet.
Das AW für E-Loks ist in Dessau (LDX) , bist etwa 1995 waren da auch noch das AW Leverkusen Opladen (KOPLX im Anschriftenfeld) und München Freimann (MFX).
Nur um einige Beispiele zu nennen.
Die NOB (Nord-Ostseebahn) baut gerade das alte BW Husum zu ihrem zentralen BW in Schleswig-Holstein um. Derzeit sind die NOB Fahrzeuge verteilt auf die ehemaligen DB BWs Kiel und Flensburg.
Das BW Hamburg-Eidelstedt (ICE BW) kann nach Terminabsprache von Gruppen besichtigt werden.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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- Dirk_A
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Re: Themen einer Modellbahn
Hallo Jonas,Jonas K. hat geschrieben:Ich wollte mal von euch wissen, was ihr meint was umbedingt auf eine Anlage muss, selbst wenn man nicht viel Platz hat. Ich denke das selbst auf eine kleine Anlage ein kleines BW oder ein Dorf nicht fehlen soll.
MFG
Jonas
auf meiner kleinen Spielanlage habe ich ein kleines BW für Dieselloks und E-Loks. Einen kleinen Bahnhof mit Güterumschlag und das dazugehörige Dorf.
Für die geplante große Anlage habe ich das Thema HH-Dammtor mit dem anschließenden Abzweig in die Güterumgehung Altona.
Mehr werde ich wohl aus Platzgünden nicht hinbekommen.
An dem Abzweig "Altona" kommt eine Kehrschleife und der Abzweig " Güterumgehung" führt in den Schattenbahnhof "Nord".
Der südliche Ausgang des Bahnhofs HH-Dammtor führt dann in den Schattenbahnhof "Hamburg HBF".
Je nachdem wieviel Platz ist wird die Strecke zwischen der Abzweigung "Güterumgehung" und der Einfahrt in den Schattenbahnhof "Nord" die Paradestrecke für die Güterzüge.
Gefahren werden Züge in den Epochen IV und V und das was Gefällt.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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- Hannes
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Halo,
also das stimmt, man kann nicht festlegen, was auf einer Anlage vorhanden sein "muss", geschweige denn kann man darüber abstimmen. Manch einer ist schon glücklich drüber, einen Kreuzungsbahnhof zu haben, , der vielleicht noch einen Gleisanschluss hat. Da gibt es dann viel Landschaft und vorbildgerechten Betrieb, ein anderer braucht einen großen Raniger- und Personenbahnhof, vielleicht nen Kopfbahnhof, dann mit tollen BW mit zwei Drehscheiben, damit die ganzen Fernzüge, Regionalzüge, S-Bahnen und Rangierloks eingesetzt werden können und damit einfach was los ist.
Also ich kann hier mal meine Anlagenkonzeption vorstellen, vielleicht findest du ja eine Anregung:
Ich werde einen Grenzbahnhof nachbilden, Übergang zu Frankreich. Im Rangier- und Güterbahnhof werden bei den Güterzügen die Loks gewechselt, hier endet auch die deutsche Oberleitung, die von französicher Seite ist gerade im Bau. Im Bahnhof wurden die Formsignale schon durch Ks-Signale ersetzt, stehen abr noch, ebenso wie die Stellwerke. Die Strecke führt über einen Damm weiter nach Frankreich. Von diesem Damm ab geht eine Verbindungskurve zum Personenkopfbahnhof, bei dem vier der sieben Gleise mit einer Halle überspannt werden. Im Gleisdreieck zwischen den Verbindungskurven zur Strecke gitbt es zwei Lokabstellgleise, praktisch ist der Betriebsablauf, weil die anzuhängende Lok gleich angehängt werden kann, während am anderen Zugende die andere Lok abgekuppelt wird. Auf Gleis 1 endet die S-Bahnlinie, direkt umsteigen kann man auf Gleis 1a zum Zug über die Grenze, der von einem Privatunternehmen betrieben wird. In den Personenbahnhof mündet auch ein Gleisanschluss, der wegen des Höhenunterschieds nicht an den Güterbahnhof angeschlossen werden kann. Neben dem Güterbahnhof gibt es dann ein kleines BW, wo die Loks warten können, außerdem sind hier die Streckenwartungsfahrzeuge abgestellt.
Also wie du siehst, kann ich viel Betrieb machen. für den Kopfbahnhof habe ich sogar einen Vorbildgleisplan teilweise übernommen, den Namen des Bahnhofs gleich ganz. Vielleicht kannst du jetzt den einen oder anderen Teil übernehmen. Ein Patentrezept für eine Anlage gibt es eben nicht.
also das stimmt, man kann nicht festlegen, was auf einer Anlage vorhanden sein "muss", geschweige denn kann man darüber abstimmen. Manch einer ist schon glücklich drüber, einen Kreuzungsbahnhof zu haben, , der vielleicht noch einen Gleisanschluss hat. Da gibt es dann viel Landschaft und vorbildgerechten Betrieb, ein anderer braucht einen großen Raniger- und Personenbahnhof, vielleicht nen Kopfbahnhof, dann mit tollen BW mit zwei Drehscheiben, damit die ganzen Fernzüge, Regionalzüge, S-Bahnen und Rangierloks eingesetzt werden können und damit einfach was los ist.
Also ich kann hier mal meine Anlagenkonzeption vorstellen, vielleicht findest du ja eine Anregung:
Ich werde einen Grenzbahnhof nachbilden, Übergang zu Frankreich. Im Rangier- und Güterbahnhof werden bei den Güterzügen die Loks gewechselt, hier endet auch die deutsche Oberleitung, die von französicher Seite ist gerade im Bau. Im Bahnhof wurden die Formsignale schon durch Ks-Signale ersetzt, stehen abr noch, ebenso wie die Stellwerke. Die Strecke führt über einen Damm weiter nach Frankreich. Von diesem Damm ab geht eine Verbindungskurve zum Personenkopfbahnhof, bei dem vier der sieben Gleise mit einer Halle überspannt werden. Im Gleisdreieck zwischen den Verbindungskurven zur Strecke gitbt es zwei Lokabstellgleise, praktisch ist der Betriebsablauf, weil die anzuhängende Lok gleich angehängt werden kann, während am anderen Zugende die andere Lok abgekuppelt wird. Auf Gleis 1 endet die S-Bahnlinie, direkt umsteigen kann man auf Gleis 1a zum Zug über die Grenze, der von einem Privatunternehmen betrieben wird. In den Personenbahnhof mündet auch ein Gleisanschluss, der wegen des Höhenunterschieds nicht an den Güterbahnhof angeschlossen werden kann. Neben dem Güterbahnhof gibt es dann ein kleines BW, wo die Loks warten können, außerdem sind hier die Streckenwartungsfahrzeuge abgestellt.
Also wie du siehst, kann ich viel Betrieb machen. für den Kopfbahnhof habe ich sogar einen Vorbildgleisplan teilweise übernommen, den Namen des Bahnhofs gleich ganz. Vielleicht kannst du jetzt den einen oder anderen Teil übernehmen. Ein Patentrezept für eine Anlage gibt es eben nicht.
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- Forumane
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Hi,
http://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html
Also ich habe Industriegebiet /Stadt, Dorf, Bahnhof, BW, Bahnhöfe, Kirmes, Berge, somit könnte ich alles ankreuzen.
Aber ich denke, was unbedingt drauf kommt ist echt Geschmackssache. Wobei ich denke Moba = Züge, also Bahnhof, oder fahren die bei euch andauernd Und das draumherum kann man nun wirklich nicht bestimmen - das muss drauf, das nicht.
Ciao
Dominik
http://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html
Also ich habe Industriegebiet /Stadt, Dorf, Bahnhof, BW, Bahnhöfe, Kirmes, Berge, somit könnte ich alles ankreuzen.
Aber ich denke, was unbedingt drauf kommt ist echt Geschmackssache. Wobei ich denke Moba = Züge, also Bahnhof, oder fahren die bei euch andauernd Und das draumherum kann man nun wirklich nicht bestimmen - das muss drauf, das nicht.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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- Wolfgang E.
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- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo,
wie wärs mit Spezialthemen?
z.B. Straßenbahn,Schmalspur-und Feldbahn,
Zahradbahn usw.
Wär interessanter die Umfrage.......
Übrigens sollte man sich sowieso
auf ein Thema konzentierien,
spart nicht nur Platz und Geld,
kann man dann auch besser darstellen.
Bei zuvielen geplanten Themen kommt nicht
der Frust bei der Planung und Bau,
sondern man verliert auch die Lust dazu,
weil man denn merkt das es zuviel wird
bzw. nicht alles paßt.
gruss
Wolfgang
wie wärs mit Spezialthemen?
z.B. Straßenbahn,Schmalspur-und Feldbahn,
Zahradbahn usw.
Wär interessanter die Umfrage.......
Übrigens sollte man sich sowieso
auf ein Thema konzentierien,
spart nicht nur Platz und Geld,
kann man dann auch besser darstellen.
Bei zuvielen geplanten Themen kommt nicht
der Frust bei der Planung und Bau,
sondern man verliert auch die Lust dazu,
weil man denn merkt das es zuviel wird
bzw. nicht alles paßt.
gruss
Wolfgang