Tiefgarage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ZEPP

Tiefgarage

Beitrag von ZEPP » Freitag 4. März 2005, 18:15

Hi ich hab mir gedacht man könnte ja auch mal eine Tiefgarage bauen, in die man auch rein gucken kann. :D Außerdem könnte man ja auch noch das Car-System mit einbauen - das heißt ein PKW fährt rein, bleibt auf einem Parkplatz stehen und fährt nach einer gewissen Zeit einfach wieder raus. Was haltet ihr denn davon??? :D

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 4. März 2005, 18:28

Moin,

diese Idee hatte ich seinerzeit auch einmal, als ich noch über meine zahlreichen zukünftigen Projekte geträumt habe, die ich ja noch mal bauen möchte... :wink:

Auch ein Carsystem war selbstverständlich in der Idee verwickelt - allerdings ist Carsystem, was man ja quasi in einem Kasten mit seitlichem Guck-loch baut, so eine Sache. Was passiert nämlich, wenn das Fahrzeug just in dem Moment keinen Akku mehr hat, wenn es gerade an der unglücklichsten und schlecht zu erreichtesten Stelle stehen bleibt? (Alle kennen den Herrn Murphy? :lol: )

Im MEC-Tarp haben wir in unserem Bergwer auch seitlich einen Stollen, wo man reingucken kann - gesichert durch eine Plexiglasscheibe. Immer wieder interessantes Phänomen: Zu 90% wird er nur von Kindern gesehen...

Bis dann:
Simon aus Tarp

derFranke

Beitrag von derFranke » Samstag 5. März 2005, 21:23

Klingt cool. Hab neulich erst wiedermal sehen dürfen was in einer modernen Tiefgarage alles für Technik steckt.
zweistöckige Stellplätze, die hoch und runterfahren. Das wär doch ne Herausforderung!
Aber ich muss simon auch rechtgeben, dass es mit dem sichtbar und doch verdeckt so seine Schwiergikeiten hat.
Asl abgemagerte Version, kannst du ja ein tiefgargantor mit warnleuchte und beweglichem tor machen...
Oder du setzt ein Parkhaus in die Anlage, ist sichtbar und hat einen ähnlichen charme wie eine tiefgarage. da kannst du dann auch alle kreativität rauslassen und es als Kontrast im Stadtbild setzen oder es als unauffälliges Objekt in seine Umgebung integrieren.

Wow, wenn ich mir vorstelle ich müßte das bauen... und dann noch mit carsystem...
:shock:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 5. März 2005, 21:40

Hightech und Hightech...!

Die dänische Zentralbibliothek in Flensburg hat eine solche Garage mit diesen zweistöckigen Stellplätzen. Nicht genug damit, dass die unglaublich eng sind, und man sich locker mal eine Beule in der Stossstange fangen kann; nein, auf der untersten Ebene darf man auch noch Antenne & Co. abschrauben.

Ausserdem werden die Dinger mit einem Schlüssel bedient; und wenn man den nicht hat, tja... :)

Aber gut; hat nicht mit Modellbau zu tun. Bevor ich solche Dinge im Modell verwirkliche, würd eich erst einmal rein praktisch denken. So wirklich mit CS-Stoppstelle auf dem obersten Stellplatz wird wohl eh nix :)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. März 2005, 21:41

.. alles kein problem ... doch der gesamteindruck muß stimmen , d.h. es muß schon ein große stadt sein , oder aber wenn mehr dörflich gibt es evtl. ja auch noch zweigeschossige parkdecks die offen sind also teils oberirdisch damit die unheimlichen bauvorschriften entfallen , und bei einem oberirdischen parkdeck könnte man die autos auch bewundern wie sie einfahren und parken, beim ausfahren müßte natürlich auch die schranke hochgehen usw. usw.
deinen ideen sind keine grenzen gesetzt ... nur los .. viel spaß beim basteln

grüße
CT

derFranke

Beitrag von derFranke » Sonntag 6. März 2005, 07:36

das kling ja Profimäßig...
Wußte gar nicht, dass es auf der modellbahn auch eine Baubehörde gibt!
so ein mist, jetzt muss ich miene ganzen Schwarzbauten doch noch beim Landratsamt anmelden. oh gott und wenn dann auch noch das Gesundheitsamt in meinen Gastronomische Betrieben rumstöbert...
das sag nochmal einer was von heiler Welt auf der Modellbahnanlage :D
:shock:
Man verzeihe mir diesen Kalauer :)
die Ideen von "gast" sind aber trotzdem gut!

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Sonntag 6. März 2005, 11:20

Naja stimmt schon das könnte irgendwie schwer werden :( :? Da ist es mit einem Parkhaus wirklich um einiges einfacher. Die Idee mit den sich bewegenden Schranken find ich auch nicht schlecht. :D

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 6. März 2005, 14:19

Naja, man sollte aber nicht am Thema total vorbei reden und nur noch rumspamen... :roll:
Eine Tiefgarage nachzubauen halte ich für schwierig, außer man baut sie am Anlagenrand. Durch eine Scheibe sieht man dann hinein - wie bei einem Bergwerkstollen. Diffuses Licht, und dann ein fahrendes CS-Auto...sehr reizvoll.

Aber ein Parkhaus ist auch nicht schlecht, Vollmer bietet ja eins an. Man kann aber auch ein normales Gebäude nehmen eine Einfahrt zur Parkhaus/Tiefgarageneinfahrt umfunktionieren. Schranke und Ampel (rote/grüne LED) und ein großes "P"-Schild an der Wand: fertig! Ist einfacher und ist nicht so ein architektonische "Hässlichkeit" auf der Anlage, die ja auch Platz einnimmt.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

derFranke

Beitrag von derFranke » Sonntag 6. März 2005, 14:23

ach so, es gibt Punkte... wo kann man da seinen Punktestand abrufen ;)

war mir da am Anfang noch nicht ganz sicher, aber deinen Bestätigung gibt mir Sicherheit, dass ich dann hier doch richtig bin!

Was die beweglichen Schranken betrifft, so bietet es sich da ja auch an eine Bahnschranke für deine Zwecke umzubauen. Dann mußt du die Welt nicht neu erfinden. Wenn du z.B. ne größer Villa, ne Firma oder ein amt auf der Anlage hast, kannst du die Idee mit der Schranke oder alternativ ein bewegliches Tor auch gut einbinden!
:shock:

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Sonntag 6. März 2005, 17:15

@ Björn: genau so meinte ich es! :D Also hat es doch einer ganz verstanden...

Antworten