Tipp-Sammlung der Forum Teilnehmer

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Wie soll eine Tipp-Sammlung aussehen?

Web-Datenbank
23
49%
Eine große PDF Datei
2
4%
Viele gedruckte Blätter
2
4%
Web-Datenbank mit PDF Dateien
20
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 6. Juli 2003, 20:25

Hi,
ich würde sagen, dass die Sammlung wie eine Webpage aufgebaut sein sollte, so mit den Überschriften oben, wo man drauf klicken kann und dann zu dem jeweiligen Thema kommt.

mfg christian

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 7. Juli 2003, 09:27

Wenn Ihr mir ein paar Tage Zeit lasst, dann bastel ich dazu eine Datenbank.... Es müssten sich dann nur noch ein paar Administratoren dazu finden.

Jeder kann Beiträge einstellen, ein Admin kontrolliert den Inhalt und schaltet ihn dann frei.

... ist nur ein Angebot ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Kruno Schmidt

Datenbank bei MIWULA

Beitrag von Kruno Schmidt » Montag 7. Juli 2003, 10:21

@ Stephan

Hallo Stephan,

als der, der das Thema "Tipps von Modellbahnern für Modellbahner" angesprochen hat, finde ich diesen Vorschlag natürlich hervorragend.

Mein Ansatz war die Tatsache, dass im Forum sehr häufig sehr gute Tipps veröffentlicht wurden, man diese aber durch manchmal sinnlose Kommentare künstlich infrage gestellt hat. Ich denke, eine Datensammlung, die aus einem oder mehreren Stichworten besteht und keine Kommentare zulässt wäre natürlich "die" optimale Ergänzung zu Eurem sehr gut gemachten Forum.

Der Haken derzeit liegt in der Suchfunktion, die neben "Sinnvollem" auch sehr viele der oft überflüssigen Kommentare wiedergibt.

Daher würde ich Deinen Vorschlag begrüßen diese Datenbank in Eure Page zu integrieren. Vielleicht könnte man auf diesem Weg viele der guten schon veröffentlichten, aber kaum noch auffindbaren Tipps retten.

Ich bin dabei.

Gruß Kruno

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Montag 7. Juli 2003, 10:38

Hi,

ich bin auch für ne Online-Datenbank, bin auch gerne Bereit bei der Administration behilflich zu sein !

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 7. Juli 2003, 12:38

Wäre natürlich Super, wenn das hier auf der Seite integriert werden könnte.
Nicht das ich dich jetzte abwimmeln will, aber wir hatten schon mal einen aderen der das ganze machen wollte (online stellen, server bereitstellen,...).
Aber nun ja.
Am ende ist es ja egal, wer das macht. Hauptsache ist, dass wir es irgendwie hinbekommen.

Ich würde mich übrigens auch mit Freude bereit erklären, da mitzumachen (Administration usw.).

MFG
Felix (der Erste)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 7. Juli 2003, 15:17

Hallo

Soll die Webdatenbank als neue Rubrik hier im Forum entstehen, oder wie habt Ihr euch das gedacht?

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Ich hatte mich zwar noch nie zu der Idee geäussert, obwohl die Idee schon ziemlich alt ist, aber (lasst es mich sagen) sie ist toll :D .

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Montag 7. Juli 2003, 16:24

Eine Web-Datenbank! :jump:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 7. Juli 2003, 16:51

Ich bin zwar nicht der Ideenspender, aber trotzdem äußere ich mich mal.

Ich stelle mir das so vor: Man hat eine Datenbank (z.B.) und hat eine große Linkleiste mit Überrubriken. Bei Klick gehen die dann auf und man hat die Tipss oder noch weitere Unterrubriken(Z.b. Elektronik-->Platinen-->Layouts).

Natürlich wäre eine Stichwort Hilfe auch net schlecht.

So stelle ich mir das vor....


MFG
Felix (der Erste)

sebi

Beitrag von sebi » Montag 7. Juli 2003, 17:40

Ich bin für eine Webdatenbank im Html-Format. Das kann im Prinzip jeder gestalten (im Zweifel Word) und ist einfacher handhabbar, als pdf, da die Funktionen des Source-Codes bekannt sind.
Hier läßt sich die Datenbank´technik (Suche, etc.) außerdem bequem in JavaScript erstellen.

Außerdem plädiere ich, wie bereits mehrfach zu lesen, dafür sich ERST über die Technik Gedanken zu machen und DANN über den Inhalt.
Wer von euch baut eine Modellbahnlandschaft fertig, wenn er noch nicht weiß, welche Spurgröße er nimmt ???????

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. Juli 2003, 19:36

Hallo,
ich stelle mich hiermit auch als Moderator/Admistrator zur verfügung.

(aber aus früherer erfahrung, werde ich sowieso nicht genommen, naja egal :?

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 8. Juli 2003, 10:09

Das ist klasse, dann haben schon denjenigen gefunden, der die regelmäßige Aktualisierung übernimmt. Mehr ises nich (siehe mein Beitrag im anderen Thread)

Matze136

Beitrag von Matze136 » Dienstag 8. Juli 2003, 12:48

Hallo,
auf jeden Fall die Webdatenbank mit PDF Dateien. Alles möglichst mit Bildern ausschmücken.

Matze136

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 8. Juli 2003, 16:16

Bitte bedenke dabei auch den Speicheraufwand, sowie den Programmieraufwand für eine pdf Datenbank, neben dem tollen Aussehen (das ist nicht alles).
Wenn unser Matze aber unbedingt den Mercedes dem VW vorzieht, kann er ja auch mal nen konstruktiven Vorschlag zur technischen Realisation machen, oder sollen das die andern übernehmen, hauptsache eine hochglanz-pdf-Datenbank kommt raus. Sollen wir nicht lieber gleich unser eigenes Dateiformat entwickeln, das die Vorteile von Pdf, Powerpoint und Html vereint ? Is doch kein Problem. Ich mach sowas immer mal nebenher.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 8. Juli 2003, 16:38

@sebi, ich weiss nicht so recht woher deine absolute Gegnerschaft zu pdf kommt. pdf hat den eindeutigen Vorteil, das die Dokumente in einem definierten Format vorlegen, das die Herkunft (Texteditor, Word, PowerPoint, Visio, ...) völlig egal ist und vor allem: die Dokumente sind, einmal erfolgreich nach pdf konvertiert, in einem Stück und fehlerfrei.

Nix gegen html, aber:
Wie willst du es mit Bildern halten? Ein "Dokument" gleich einer html-Seite und einem Verzeichnis für jpegs?
Je nachdem wie jemand seine html-Seite erzeugt (zu Fuss, aus Word ...) ist die Qualität sehr unterschiedlich und vor allem Dingen nicht Browser-unabhängig!

Und der Programmieraufwand einer auf pdf basierenden Datenbank ist mit Sicherheit geringer, als sich fortwährend mit fehlerhaften html-Seiten rumzuschlagen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Dienstag 8. Juli 2003, 18:17

Hallo Kollegen

Zum einen Frage ich mich mal zuerst, warum wir das gleich Thema unter 2 Überschriften behandeln. Ist es nur weil Kruno keine Umfrage gestartet hat.
Dann möchte ich doch Martin mit seiner Aussage zu pdf beipflichten.

Sebi
Mal zu deinem Vergleich mit VW und Mercedes. Wenn es als ein Teil des Internetauftritts hier bei MiWuLa werden soll, dann sollte es schon Hand und Fuss haben. Es ist eine Ferrarianlage, da kann dann nicht im Internet geschlampt werden. Vielleicht ist dier der Begriff PR bekannt. Da gehört halt alles dazu um ein stimmiges Bild zu geben.

Kruno hat zu diesem Thema schon einige Meinungen gesammelt, vielleicht sollte man diese zwei Themenüberschriften zusammenlegen.

So nun zum Ende. Falls es jemand interessiert. Ich habe schon viele technische Datenblätter erstellt. Diese zuerst mit Word dann in PDF umgewandelt. Sollte es der Wunsch sein ein Durchgängiges Bild in der Datenbank zu finden, so wäre ich bereit, dort behilflich zu sein. Ich habe gerade auch unfreiwillig etwas mehr Zeit.

Zum Aufbau. Wie bei den Links.


Mit freundlichen Grüßen

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 8. Juli 2003, 19:18

Ich dachte zwar bisher es wäre ein Server zur Verfügung (siehe anderer Thread), aber bitte wenn die Mehrheit *.pdf haben will, so soll es sein.
Bitte dabei aber auch zu bedenken nicht nur aufs tolle Outfit zu achten, sondern verdammt noch mal endlich mit nem brauchbaren Vorschlag zur technischen Umsetzung zu kommen, wie ich sie bereits mehrfach zum programmiertechnisch einfacher handlebaren html gemacht habe.
Wenn wir uns da nicht endlich grün werden, wird das ganze Projekt nichts. Und wenn jemand mir die Bedeutung des Inhalts einer *.pdf-Datei erläutern kann, bin ich ganz Ohr (ich meine selbstverständlich den Zeichensalat, der erscheint, wenn man die Datei als ASCII-Code öffnet, was die Programme letztlich verwenden ).
Nur : Adobe wirds nicht verraten und wenn wir die Informationen nicht haben, können wir die gesuperte Datenbank mit Suche und Katalog vergessen, die sonst ein Kinderspiel gewesen wäre. Konsequenz wäre daher eine PRtechnisch brilliant gestaltete Datenbank mit erstklassigen Bildern, in der sich aber ab einer gewissen Größe keine Sau mehr zurecht findet.

Mein einziger Vorschlag wäre dann noch jeder pdf-Datei eine Html-Datei zu spendieren, die alle Informationen ( wie genannt) enthält und beim Aufruf durch die Programme automatisch die pasende pdf-Datei öffnet.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 9. Juli 2003, 08:42

hauptproblem einer pdf-basierten datenbank wäre, das sie nicht von unabhängig agierenden admins betreut werden könnte. ein rahmen, in dem die texte auch als solche abgelegt sind und bilder per upload und standardisiertem link abgelegt sind, wäre auch von leute zu betreuen, die nicht die möglichkeit haben, pdfs zu generieren. dafür wäre die fehlerkorrektur einfacher und vor allem wäre die ausgabe immer aktuell, da sie jederzeit aufgrund des aktuell vorhandenen datenstammes intime generiert wird und nicht darauf warten muss, dass xy erst die daten in ein korrektes pdf umwandelt und dann ablegt hat.

eine intext-suche wäre möglich (geht bei pdfs auch nicht) und die daten könnten zur eigenen verwendung einfacher aus dem netzt kopiert werden, ein pdf lässt keine eigene nachbearbeitung mehr zu.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 9. Juli 2003, 15:16

So sehe ich das auch. Vor allem finde ich, dass die PDFs ein Fremdkörper (ich weiß das es nicht ganz korrekt ist) in einer Javascript/php umgebung wären. Sie können nicht 100% verwendet werden -->nur Probleme.

So sehr ich sie auch bei Bedienungsanleitungen und Büchern liebe, bei soetwas "kleinem" :cry: würde das nicht gut wirken.


MFG
Felix (der Erste)

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 9. Juli 2003, 15:30

@ Stephan:

Habe nochmal drüber nachgedacht und komme zu 2 Ergebnissen:

1. Die Datenbank selbst sollte keine pdf-Sammlung sein, sondern MySQL
oder was vergleichbares; halt ´ne normale Web-Datenbank.

2. Der einzelne Tipp selbst hingegen sollte einen Download-Button haben,
wodurch eine pdf-Datei erzeugt wird, die man dann speichern oder ausdrucken kann.
Das diese dann nicht mehr nachträglich "manupuliert" werden kann, find ich garnicht mal so dumm.

Ausserdem generiert sich ja der Index automatisch nach dem letzten Stand der Sammlung,
so daß man sich diesen regelmäßig als Übersicht ausdrucken und in den MoBa-Keller hängen kann.

Der Vorteil der Tipps-Ausgabe als pdf wäre ausserdem, daß WIR vorgeben (bzw. vorschlagen)
können, wie die Seite gedruckt aussieht und nicht die individuellen Browsereinstellungen.
Das macht die Sache in Papierform auch für den User einfacher und übersichtlicher.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 9. Juli 2003, 17:21

Endlich mal ein paar Mitstreiter gegen dieses pdf-Virus :wink:

Ich sehe es da wie Stefan. Es tauchen nur Komplikationen auf.

Und mal nebenbei: was spricht eigentlich dagegen, dass jeder, der will, die Tipps seinen individuellen Bedürfnissen anpasst ? Ist es so schlimm, wenn jemand, der Spur H0 fährt in einem Tipp für N andere Maße einsetzt?
Wir bieten die Sachen ja nicht kommerziell an.

Das große Drama vom "möglichen Manipulieren" entpuppt sich hier als heiße Luft. Uli kann mir ja mal zeigen, wie er eine Webseite speichern, ändern und dann die ursprüngliche Version durch die geänderte Version ersetzen will, ohne die FTP-Zugangsdaten für den Server zu haben. Ich wünsche viel Vergnügen. Weil die meisten Sefver auf Linux oder Unix laufen, was kein Microsoftprodukt ist, kann man auch nicht auf Programmfehler hoffen.
Dass jeder die Dateien auf seinem Rechner ändern kann, ist doch nicht weiter schlimm. Mit dem passenden Programm geht das auch bei pdf ?!

Das mit dem Ausdrucken ist auch kein Problem:
1. Man erstellt zu jeder Datei eine Druckversion (aufwändig und speicheraufwändig :cry: ),
2. Man setzt JavaScript zum generieren einer Druckversion ein:
- In der Parent-Datei eines Framesets sitzt das Script.
- Es greift auf Aufruf per Button, Link, etc. auf die gerade geladene Inhaltsseite zu, egal, welcher Tipp gerade betrachtet wird.
- Das Script verschafft sich über getHTMLCode() den Html-Source-Code und zerhackstückelt ihn nach Tags und Text.
- Nun sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt:
- Hintergrund weiß setzen
- Schrift schwarz setzen
- Layout-Grafiken (Banner, etc.) entfernen
- Oder gar alle Bilder entfernen
Alles frei nach Wunsch einsetzbar (Man kann den Nutzer das auch individuell auswählen lassen. Kein Problem)
- Neue Html-Seite generieren
- per window.open und document.write die Seite anzeigen und per window.print ausdrucken.

Wer jetzt meint, dass JavaScript das nicht kann, sondern nur das blöde pdf, sei eines besseren belehrt. Die passende Routine hab ich bereits für ne andere Anwendung gebastelt. Sie klappt auch einwandfrei, müsste nur für dieses Projekt etwas angepasst werden.

Für alle sturen Pdfler: D A S I S T D E R V O R T E I L von Html gegen pdf: man kann mit JavaScript darauf zugreifen. Das geht bei pdf nicht. So Designtechnisch toll pdf auch sein soll, technisch gesehen, hat man nur Nachteile.
Und wenn die Technik scheiße ist, oder nicht funktioniert, bringt ja auch das beste Design nichts. Man könnte ja mal ne Umfrage starten, wer hat Lust sich aus ner riiieeesen Liste mit pdf-Links manuell den gesuchten Tipp herauszusuchen, auch wenn diese Designmäßig preiswürdig ist. :lol:

Ich nicht !

Wie die pdfler diesen riieesen Vorteil von Html, nämlich den Zugriff durch Javascript, wieder wett machen wollen, können sie ja mal schreiben. Aber nicht wieder damit kommen, dass PDF PRtechnisch der Ferrari ist, während Html nur Mercedes ist. Ich fahre lieber super gewarteten Mercedes statt kaputten Ferrari !

Antworten