TT!!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
R@phi...

TT!!!

Beitrag von R@phi... » Samstag 10. Januar 2009, 09:04

Moin,
Ich wüsst, gern, wie das ist mit TT, welche Vor- und Nachteile diese Spurweite so hat. Icbh überleg mir grade nämlich, worauf ich umsteige (von H0-Märklin auf H0-Gleichstrom(-Roco), TT oder N), siehe dazu auch "Einsteiger!!!!".
Das einzige Problem bei der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass einer der Händler in meiner Nähe (Oldenburg i.Oldbg.) TT führt (außer vielleicht SPIELEMAXX). Ich sag schonmal Dankeschön im vorraus.
LG Raphael

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 10. Januar 2009, 12:06

TT ist eine schöne Spurweite finde ich, ein guter Kompromiss zwischen H0 und N. Der große Haken ist die deutlich geringere Auswahl an rollendem Material und Zubehör. Schau dir mal die Produkt Sortimente der ganzen Hersteller durch und entscheide selbst ob es für dich ausreicht. Hängt natürlich auch sehr stark damit zusammen welches Vorbild man darstellen will, an deutschen Sachen gibt es eh einiges an Modellen (trotzdem deutlich weniger als für H0), international siehts dafür sehr sehr schlecht aus.

mg92

Beitrag von mg92 » Samstag 10. Januar 2009, 12:37

Ich würde bei HO bleiben!
Allein wegen der Detailtreue, die ist einfach unschlagbar :!:

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 10. Januar 2009, 17:50

Hallo,

wenn du nicht bei H0 bleiben willst, dann empfehle ich N. Bei der detaillierung muss man zwar Abstriche machen aber es gibt wesentlich mehr Rollmaterial. Viele Modellbahner steigen auch auf Grund des Platzmangels auf N um. Rollmaterial und sontiges Zubehör gibt es meiner meinung nach genug und die Angebotspalette wird immer grösser!

Gruss
Christian

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 10. Januar 2009, 19:49

Also das Angebot in TT ist mit Ausnahme ostdeutscher Bahnen doch sehr klein, es gibt nur die Standartzüge etc.
Figuren gibts dagegen dank Noch schon einige und als Häuser kann man (wenn es nicht stört, dass sie etwas zu groß sind) ältere H0-Häuser nehmen.
Ich würde dir jedoch empfehlen auf H0-Gleichstrom umzustellen, denn dann kannst du deine Landschaftsmaterialien, Häuser und -mit Tauschradsätzen- auch deine Waggons weiterverwenden.

manuel

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 10. Januar 2009, 21:25

Na TT ist doch toll! Hervorragend für einen fliegenden Aufbau auf dem Tisch und
auf der Anlage sind im Vergleich zu HO auf weniger Raum authentischere Gleisfiguren möglich.
Leider hat man nach der Wende eine schnelle bundesweite Verbreitung nicht erzielt.
Damit kann man glücklich werden. :wink:

Gruß Achim
now butter by the fishes

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Samstag 10. Januar 2009, 21:44

Kann nur zu TT raten. Ist nicht so entrückt wie N und doch detailiert genug, zudem ist ein realistischerer Aufbau als in H0 möglich.

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Sonntag 11. Januar 2009, 09:43

Morgen!
also: erstmal danke für die Antworten.
Die Sache mit den Gebäuden ist schon nicht ganz so schlecht, wie oben geschildert.(Auhagen hat ein schönes TT-Sortiment. Fahrzeuge gibts auch nicht mehr so wenig.
TT-Modelle werden von Tillig, Roco, Gützold, Brawa und Piko hergestellt. Piko ist auch garnicht mal so teuer.
Außerdem: wenn jeder in Westdeutschland so dächte, dass TT ja im Grunde genommen vom Aussterben bedroht ist und man nicht weiter darüber nachdenken sollte, würde diese Spurweite erst recht untergehen.
Und die Sache mit dem Rollmaterial, das ich in H0 behalten könnte, ist mir wurscht, weil das eh alles nur hässliches Märklin-Hobby Zeugs ist. Und wenn ich mir die Deutsche Reichsbahn als Anlagenthema aussuche, bin ich bei TT garnicht so schlecht aufgehoben.

Antworten