Typisch MWLand
Typisch MWLand
Hi ihr,
ich war neulich im MWLand und bin jetzt infiziert.
Leider muss ich gestehen wirklich ahnung von Anlagenbau habe ich nicht.
Für die Technik habe ich mich schon entschieden: Märklin C Gleis
Gibt es gute Anlagenbücher mit verschiedenen Strecken in dennen
alles von Anfang an erklärt wird?
Danke im Vorraus
ich war neulich im MWLand und bin jetzt infiziert.
Leider muss ich gestehen wirklich ahnung von Anlagenbau habe ich nicht.
Für die Technik habe ich mich schon entschieden: Märklin C Gleis
Gibt es gute Anlagenbücher mit verschiedenen Strecken in dennen
alles von Anfang an erklärt wird?
Danke im Vorraus
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Nico,
von Anfang an? Wo fängt das an?
OK, Märklin C-Gleis, ist Deine Wahl. Nächste Frage: Analog oder digital?
Teppichbahn, Spielanlage oder realistische Landschaftsanlage?
Literatur gibt es jede Menge, zum Landschaftsbau und zur Gestaltung würde ich immer die Werke von Bernhard Stein empfehlen. z. B. "Meine schönsten Modellbahnanlagen und Dioramen".
Stein hat auch (vor etwa 20 Jahren) die Hefte von Faller "Modellbau leicht gemacht" bearbeitet. Da war alles haarklein beschrieben: Unterbau, Trassenbau, Landschafts-Haut (die Fliegengitter-Gips-Methode), Brücken und Kunstbauten, Farbgestaltung.
Ansonsten schau Dich hier im Forum um (SUCHE-Funktion)<-- klick an!. Da findest Du alles mögliche über Berge und wie man sie baut, Gleispläne, Schattenbahnhöfe, digitale und analoge Steuerung. Und wenn Du was nicht findest, dann frag mal gezielt, entweder bekommst Du eine Antwort, oder einen Link, wo die Antwort zu finden ist.
Ach ja, willkommen im Forum übrigens.
Gruß
von Anfang an? Wo fängt das an?
OK, Märklin C-Gleis, ist Deine Wahl. Nächste Frage: Analog oder digital?
Teppichbahn, Spielanlage oder realistische Landschaftsanlage?
Literatur gibt es jede Menge, zum Landschaftsbau und zur Gestaltung würde ich immer die Werke von Bernhard Stein empfehlen. z. B. "Meine schönsten Modellbahnanlagen und Dioramen".
Stein hat auch (vor etwa 20 Jahren) die Hefte von Faller "Modellbau leicht gemacht" bearbeitet. Da war alles haarklein beschrieben: Unterbau, Trassenbau, Landschafts-Haut (die Fliegengitter-Gips-Methode), Brücken und Kunstbauten, Farbgestaltung.
Ansonsten schau Dich hier im Forum um (SUCHE-Funktion)<-- klick an!. Da findest Du alles mögliche über Berge und wie man sie baut, Gleispläne, Schattenbahnhöfe, digitale und analoge Steuerung. Und wenn Du was nicht findest, dann frag mal gezielt, entweder bekommst Du eine Antwort, oder einen Link, wo die Antwort zu finden ist.
Ach ja, willkommen im Forum übrigens.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Typisch MWLand
Danke HaNullMuehr
digital und sehr realistisch mit landschaftsbau
erst einmal die Strecke, weichen mit den Märklinantrieben
dann landschaftsbau und nach und nach immer mehr technik wie
z. B. Licht
Bücher werde ich mir besorgen
was muss ich noch beachten??
digital und sehr realistisch mit landschaftsbau
erst einmal die Strecke, weichen mit den Märklinantrieben
dann landschaftsbau und nach und nach immer mehr technik wie
z. B. Licht
Bücher werde ich mir besorgen
was muss ich noch beachten??
- HahNullMuehr
- Forumane
Nochmal moin,
...dass Du mit dem Anfang anfängst.
Klingt banal, aber als erstes solltest Du einen Entwurf machen, dann einen genauen Plan der Gleise, um zu sehen, ob das alles so auf den verfügbaren Platz passt.
Wenn der Gleisplan steht: Kopier ihn ein paar mal und plane weiter!
Zugläufe, Verdrahtung der digitalen Elemente, Einspeisepunkte, Abschnittswechsel, Rückmelde-Abschnitte, ... Berge, Täler, Flüsse, Straßen (!), Wege, Orte...
Wenn Du dann sicher bist, alles im Blick zu haben (auch, wenn es erst viel später eingebaut werden soll), ...
...DANN fang an zu bauen. So vermeidest Du den Ärger, Teile wieder abzureißen, weil Du nachträglich irgendwas installieren willst, der Zugriff auf die Stelle aber schon verbaut ist.
Oder Du willst unbedingt die Signale mit der "langsamen Flügelbewegung" einsetzen, deren Antrieb nach unten aus dem Trassenbrett ragt. Dann sollte da drunter kein Gleis entlang laufen. Um nur ein Beispiel von mangelnder Planung zu bringen.
Wie groß soll den der Spaß bei Dir werden?
Gruß
...dass Du mit dem Anfang anfängst.
Klingt banal, aber als erstes solltest Du einen Entwurf machen, dann einen genauen Plan der Gleise, um zu sehen, ob das alles so auf den verfügbaren Platz passt.
Wenn der Gleisplan steht: Kopier ihn ein paar mal und plane weiter!
Zugläufe, Verdrahtung der digitalen Elemente, Einspeisepunkte, Abschnittswechsel, Rückmelde-Abschnitte, ... Berge, Täler, Flüsse, Straßen (!), Wege, Orte...
Wenn Du dann sicher bist, alles im Blick zu haben (auch, wenn es erst viel später eingebaut werden soll), ...
...DANN fang an zu bauen. So vermeidest Du den Ärger, Teile wieder abzureißen, weil Du nachträglich irgendwas installieren willst, der Zugriff auf die Stelle aber schon verbaut ist.
Oder Du willst unbedingt die Signale mit der "langsamen Flügelbewegung" einsetzen, deren Antrieb nach unten aus dem Trassenbrett ragt. Dann sollte da drunter kein Gleis entlang laufen. Um nur ein Beispiel von mangelnder Planung zu bringen.
Wie groß soll den der Spaß bei Dir werden?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Leider klein nur 4,6 qm in L-Form,
aber für den Anfang nicht schlecht.
Nur später wenn es grösser werden sollte geht es nicht bin am maximum
die L-Spitze länge 110 breite 90
der rest länge 290 breite 130 in cm.
Ok wenn du sagst ich soll alles schon planen wo es später seinen Platz hat mach ich das.
Ich hab ein paar Ideen, fast zu viele, die Bücher werden mir sicher helfen eine bessere Vorstellung zu bekommen
Vielen dank
aber für den Anfang nicht schlecht.
Nur später wenn es grösser werden sollte geht es nicht bin am maximum
die L-Spitze länge 110 breite 90
der rest länge 290 breite 130 in cm.
Ok wenn du sagst ich soll alles schon planen wo es später seinen Platz hat mach ich das.
Ich hab ein paar Ideen, fast zu viele, die Bücher werden mir sicher helfen eine bessere Vorstellung zu bekommen
Vielen dank
Meine zu diesem Thema immer wieder genannten Tipps:
Bernhard Stein: Meisterschule Modellbahnbau
http://www.amazon.de/Meisterschule-Mode ... 813&sr=1-4
Peter Holbeck: Das selige Modellbahnlächeln, Band 1-4 alle empfehlenswert.
Bei Amazon nur gebraucht erhältlich, aber deren Preise liegen teilweise 3-mal so hoch wie der Neupreis vor einigen Jahren. Peter Holbeck ist hier im Forum auch aktiv - siehe hier
http://forum.miniatur-wunderland.de/mem ... ile&u=1287
er kann Dir bestimmt sagen, wo man seine Werke aktuell am besten bekommt.
Andreas Weise
Bernhard Stein: Meisterschule Modellbahnbau
http://www.amazon.de/Meisterschule-Mode ... 813&sr=1-4
Peter Holbeck: Das selige Modellbahnlächeln, Band 1-4 alle empfehlenswert.
Bei Amazon nur gebraucht erhältlich, aber deren Preise liegen teilweise 3-mal so hoch wie der Neupreis vor einigen Jahren. Peter Holbeck ist hier im Forum auch aktiv - siehe hier
http://forum.miniatur-wunderland.de/mem ... ile&u=1287
er kann Dir bestimmt sagen, wo man seine Werke aktuell am besten bekommt.
Andreas Weise