Umbau einer Tankstelle

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
CSX

Umbau einer Tankstelle

Beitrag von CSX » Donnerstag 9. Juli 2009, 14:48

Hallo!

Vor ein paar jahren sah meine Frau Großmutter beim Aldi diese Faller-Bausäte, die unter der Billig-Marke Plastoy (oder so ähnlich) verkauft wurden. Die dachte sich, dass die bestimmt auf meine Modellbahn Spur H0 passen würden. Also kaufte sie mehrere Sets, unter Anderen eines mit einer "Tankstelle", siehe hier. Nur gefallen mir, ehrlich gesagt, diese alten Zapfsäulen nicht mehr, da ich in Epoche V / VI baue, und ich da eher moderne Zapfsäulen haben möchte, wie, zum Beispiel, hier, will ich nun die Tankstelle umbauen. Von den auf dem Bild von der Faller-Website erkennbaren Kleinteilen (Fahnen, Reifenständer etc.) ist nur noch die Preisanzeige vorhanden, die anderen haben den Umzug nicht überlebt.

Ich brauche nun eure Hilfe: Nachdem ich eine riesige Niete bin, was Styrene (das Zeug, das Evergreen verkauft - keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt :wink: ) in kleinere Stücke zu schneiden anbelangt, suche ich nach einer alternativen Methode, moderne Zapfsäulen herzustellen. Später sollen dann auch Dinge wie Staubsauger, Reifendruckmessgerät, etc. hinzukommen, und noch später ein Kassenhäuschen mit Waschstraße und ein neues Preisschild hinzukommen, die dann aber aus Styrene.

Ach ja, und die Tankstelle soll von keiner realen Marke sein, ich muß mir noch einen Namen ausdenken... :wink:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 9. Juli 2009, 15:13

Hallo,

kaufen kannst du sowas definitiv nicht, da musst du selber ran. Aber, ist doch gar nicht schwer?

Du sagst, du bist ne' Niete in selber Plastikteile ausschneiden. Hast du es je probiert? Ist hammer einfach! Deine Vorlage ist doch sogar perfekt dafür - alles schön eckig. Seh' Dir das Foto an, mache entsprechende kleine Teile, und klebe sie dann zusammen. Farben gibt es im Fachhandel. Beim anmalen fängst du an den tiefsten Ebenen an, und hörst bei den höchsten auf. Schilder macht man am PC.

"Kann ich nicht", heisst "will ich nicht". Also, Ärmel hoch, und an die Maschinen.

Gruss:
Simon

CSX

Beitrag von CSX » Donnerstag 9. Juli 2009, 15:34

Hallo!

Probiert?! - ja, schon mehrmals, und es hat nie geklappt, es wurde, egal ob mit Lineal oder ohne, schief und krumm, und hat dann nie zum Rest gepasst, irgendwann hatte ich dann eine Platte aufgebraucht, nur um zu versuchen, diese kleinen Teile auszuschneiden, aber es war immer irgendwas schief und hat nicht gepasst. Ich hab selbst versucht, die Dinger aus Styropor oder Pappe zu fertigen, auch Holz hab ich probiert - war nichts! Immer irgend eine Kante schief, bzw bei Styropor abgebröselt (gut - war wirklich eine schlechte Idee), und Pappe sah hässlich aus. Und die Schilder hab ich eh schon fast fertig. Farben hab ich auch schon.

Meinst du, das liegt vieleicht daran, dass ich irgendwie z.B. ein falsches Messer benutze? Oder, welche Stärke sollte ich denn nehmen, vieleicht ist die Platte ja zu dick / dünn? Als Stärke habe ich 1mm genommen, da mir der Rest zu dünn aussah... :?: :?:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 9. Juli 2009, 16:18

Hallo,

die Stärke der Platten ist eigentlich egal, nur, dickere Platten brauchen halt ein wenig mehr Zeit. Auf der Platte zeichnet man mit einem Bleistift und Lineal das benötigte Teil auf. Dabei ist wichtig: alles abmessen, nie schätzen!

Arbeitet man, wie ich, mit einem Messer, ritzt man erst nur vorsichtig der Linie entlang (mit einem Stahllinial. Das ist wichtig!), und hat man einen Ritz, kann man ohne Lineal mit ein wenig Druck das benötigte Teil abtrennen.

Ist dann noch was schief = Schleifpapier / Feile. Ist man von Anfang an unsicher, macht man das Teil ca. 1 mm länger, als es sein soll. Denke dran: zu viel kann man kürzer machen, zu kurzes aber nicht länger.

Alle Oberflächen zum Schluss noch glatt schleifen (insbesondere Trennlinien biegen leicht nach oben), und das Teil passt.

Danach: nächstes Teil.

Hast du alle Teile, klebst du sie zusammen. Sind dann kleine Unebenheiten (Gross können die nicht sein, da ja alles abgemessen), schleift man diese glatt. Erst nach der Montage wird bemalt.

Deine Zapfsäule ist eine schöne, leichte Vorlage. Ich habe schon das gebaut, was schlimmer ist - also nur zu.

Wenn es hilft, kannst du eine Skitze zeichnen, und dort die nötigen Abstände drauf notieren.

Gruss:
Simon

Antworten