Umfrage: Eisenbahn- / Modellbahnzeitschriften

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

Umfrage: Eisenbahn- / Modellbahnzeitschriften

Beitrag von Gast » Dienstag 22. April 2003, 15:23

Mich würde mal interessieren, ob und welche Zeitschriften von Euch Forumsteilnehmern gelesen werden, und wie Ihr diese Hefte beurteilt.

Ich selbst kaufe regelmässig den "Modelleisenbahner", weil ich sehr geizig bin und das die günstigste Zeitschrift auf dem Markt ist. In letzter Zeit ist das Niveau der Berichte und vor allem der Bilder merklich besser geworden.
Abonniert habe ich "Railfan & Railroad", eine US-Vorbildzeitschrift.

MS

sanchez

Zeitschriften

Beitrag von sanchez » Dienstag 22. April 2003, 16:00

Ich bevorzuge den "Modelleisenbahner" ! Ich habe ihn direkt abonniert !
Das spart Geld ! Ich habe auch schon vergleichbare Magazine gelesen !
Aber 8-9 € ( 20 DM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) für eine Zeitschrift mit 8o-90
Seiten ist unangemessen !

Daher der Tipp : Modelleisenbahner ( 3,50 €, oder 2,50 € im Abo )

Matze136

Beitrag von Matze136 » Dienstag 22. April 2003, 18:04

Hallo,
ich habe mal von meinem Onkel ein paar Modellbahnzeitschriften bekommen. Die waren ganz interessant, aber ich habe keine weitere Ausgaben bei Kiosken oder Märkten in meiner Nähe gefunden.

Matze136

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Dienstag 22. April 2003, 18:09

Ich pfeif aufs Geld und nehm die MIBA ;-). Ne, im Ernst, habe einige durchprobiert und bin bei der MIBA hängengeblieben. Bin auch sehr zufrieden (regelmäßig Anlagenberichte, fast immer interessanten Specials)

Hab die auch abonniert. Da gabs noch ein Geschenk dazu (Für den Werbenden (kein Modellbahner).... und damit für mich zu Weihnachten:-) )

Die Sonderhefte der MIBA kauf ich allerdings nicht (Ausnahme die zum Thema Digital), da mir dabei dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Dienstag 22. April 2003, 21:56

Ich bin ebenfalls beim "MOdelleisenbahner" hängengeblieben.

Gelegentlich lese ich auch die MIBA aber nur wenn es ein Interessantes Thema gibt, dass ich ebenfall auf meine Anlage nachbauen werden

mufti64

"Modelleisenbahner" vor!

Beitrag von mufti64 » Mittwoch 23. April 2003, 07:47

Noch eine Stimme von mir für den "Modelleisenbahner", günstig und gut!
Und für mich als N-Bahner natürlich noch das "N-Bahn-Magazin". Es gibt in dieser Spurweite keine Alternative, wenn man informiert sein will!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 23. April 2003, 07:50

MIBA, aber immer mit einem Monat Verspätung, da ich sie mir dann in unserer Stadtbibliothek ausleihen kann :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 23. April 2003, 08:02

Den Modellbahnkurier, ist abonniert und hin und wieder auch mal die Miba, Eisenbahnjournal und halt auch ein paar gute Modellbahnbücher aus dem Hause Weltbild. Habe dort auch ein Sammelwerk zum Thema Modelleisenbahn abonniert.

Niedersachse2

Beitrag von Niedersachse2 » Mittwoch 23. April 2003, 14:31

ich habe den eisenbahn kurier abboniert.
is gut weil da viel vorbild und modell is

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 23. April 2003, 16:59

Da bin ich wohl der Einzige, der mit dem Eisenbahnmagazin ankommt. Früher hatte ich mir immer em und MIBA gekauft, aber aus Kostengründen dann nur eine der beiden abonniert. Dabei ist die MIBA auf der Strecke geblieben. Heißt aber nicht, daß die MIBA nicht gut ist, denn das war eine Entscheidung nach dem Losverfahren.
Beim em hat man jedenfalls eine ausgewogene Mischung aus Vorbild- und Modellteil, während bei der MIBA der Modellteil überwiegt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Matthias Sauter

mbz

Beitrag von Matthias Sauter » Mittwoch 23. April 2003, 20:08

Ich lese eigentlich regelmäßig die mbz. Da ich jedoch noch am Anfang bzw. Wiedereinstig bin, habe ich mir auch miba und die Sonderhefte gekauft, obwohl diese schon extrem teuer sind.
Miba muss man aber deren Internetauftritt zu gute halten. Ich denke, dass es mit einem geringeren Zeitschriftenpreis nicht zu diesen Internetinformationen kommen könnte.
Aber solange wir Verbraucher halt das Zahlen, was die Verlage verlangen. Eben freie Marktwirtschaft.
Es könnten schon um einiges billigere Zeitschriften mehr auf dem Markt sein.

John

Beitrag von John » Mittwoch 23. April 2003, 21:52

moin moin zusammen,

da mich das Log-In heute abend partout nicht will, poste ich jetzt mal unter Johan (war noch nicht belegt) und nicht wie gewohnt unter John...

lese sehr gern das Eisenbahnmagazin vom alba-Verlag und den Modelleisenbahner. Aus beiden habe ich auch schon etliche Tipps für die eigene Anlage bekommen.
Habe früher auch die Miba gelesen, aber die sind mir mittlerweile zu esoterisch geworden.
Zudem bekomme ich als Märklin-Insider auch noch das Märklin-Magazin, das mir aber nur teilwesie gefällt (Bauberichte von Anlagen)

Gruß,
John :shock:

Matthias Sauter

Anlagenbeschreibung

Beitrag von Matthias Sauter » Donnerstag 24. April 2003, 11:01

Mir ist da noch was eingefallen. Dies bemängle ich an allen Zeitschriften. Es werden zwar Anlagen beschrieben. Doch alle oder überwiegend die großen. Für Dachboden, Keller, Halle usw.
Leider gibt es keine Beschreibungen von Anlagen, in allen Spurweiten, auch in kleineren Abmessungen.
Da hätte so mancher, der sich in anderen Teilen des Forums fragt, doch Antworten finden können.

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Donnerstag 24. April 2003, 18:35

Lese gelegentlich Miba, Eisenbahn Journal (Super-Anlagen u. Modellbahn-Bibliothek) kaufe ich regelmäßig.

@Matthias Sauter:

Wenn Dir die Zeitschriften zu teuer sind (sehr verständlich, wie ich meine):

Wenn es nicht gerade brennt, schau mal bei ebay rein. Habe da schon schöne Schnäppchen gemacht. Da mußt Du nie den Ladenpreis zahlen.

DC

Beitrag von DC » Samstag 26. April 2003, 17:22

ebay ist hier echt so ein Dauertip.
Deshalb mein Vorschlag: es möge einer einen extra Thread aufmachen, über das Thema ebay. Positive sowie negative Erfahrungen.
Ich kann da auch schon eine ganze Menge erzählen...

Joachim

Beitrag von Joachim » Samstag 26. April 2003, 22:43

Ich habe als N-Bahner die Zeitschrifft "N-Bahn-Magazin" abboniert.
Eine andere Zeitung für Spur N habe ich nicht gefunden.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 27. April 2003, 12:17

Ich lese auch das Eisenbahnmagazin von Alba im Abo. Super aktuelle Berichte über Neuheuten, tolle Test von Modellen verschiedener Hersteller untereinander, Vorstellung von Anlagen <b>un zwar von allen möglichen Ausmaßen ausgehend</b>.
Bin damit voll zufrieden. Leider hat unsere Bibliothek, meines wissen nach, keine Modellbahnzeitschrift.

Spiekermann, Alexander

Beitrag von Spiekermann, Alexander » Sonntag 27. April 2003, 21:23

ich habe mir Züge, mbz Modelleisehenbahner zugelgt in dem ich sie aus der Bücherei umsonnst bekomme.Dann sind sie zwar seher mitgenommen aber die ausrangierten Zeitschrieften sind super informatief. Daher der Tipp fragt doch mal einfach in eurer Stadtbücherrei nach um alte zeitschrieften denn das sie in denn Müll gelangen das wäre doch zuschade.

:jump: :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 28. April 2003, 12:54

Ich selbst lese fast regelmässig die MIBA, den Modelleisenbahner und den Eisenbahn-Kurier,
sowie diverse Sonderausgaben der o.g. Publikationen.
Dazu kommt noch die LOKI, eine schweizer Modellbahn-Zeitschrift, die es hier in WI am Kiosk im Hbf gibt.

Definitiv nicht zu empfehlen ist die mbz!
Hin und wieder ringe ich mich mal dazu durch, sie im Laden (mit Kaufabsicht!) durchzublättern,
da sie ja eine preiswert Alternative darstellt. Allerdings ist die Druck- und Bildqualität dermassen miserabel,
dass ich ko**en könnte.
Ausserdem sieht sie seit dem Redesign aus, als hätte jemand die Titelseite abgerissen.

Uli

... der sehnsüchtig auf Meister Zinngrebes "MiWuLa 2" wartet :wink:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. April 2003, 13:36

@Uli: Geht mir auch so - wie so eine Zeitschrift überleben kann, verstehe ich einfach nicht. Wenn jemand tatsächlich den Euro zweimal umdreht, sei ihm der Modelleisenbahner wirklich empfohlen. Das ist auch für Einsteiger, die noch nicht so viel investieren wollen, eine gute Alternative.

Erinnerst Du Dich noch an die Modelleisenbahn-Zeitschrift (war der Schweizer ek-Ableger, ging dann in der Loki auf). Das war m.E. eine der besten Zeitschriften überhaupt. Ich hüte alle Exemplare wie einen Schatz!

Generell:
Eine Sache ärgert mich allerdings gewaltig, und schon lange: Meist fehlen bei den Beschreibungen privater Anlagen die Gleispläne, und das kommt bei allen Zeitschriften vor. Ich geniesse da die amerikanischen Hefte, wo sogar die Schussbahn der abgebildeten Fotos auf dem Gleisplan vermerkt ist...

MS

Antworten