Umfrage: Eisenbahn- / Modellbahnzeitschriften
Umfrage: Eisenbahn- / Modellbahnzeitschriften
Mich würde mal interessieren, ob und welche Zeitschriften von Euch Forumsteilnehmern gelesen werden, und wie Ihr diese Hefte beurteilt.
Ich selbst kaufe regelmässig den "Modelleisenbahner", weil ich sehr geizig bin und das die günstigste Zeitschrift auf dem Markt ist. In letzter Zeit ist das Niveau der Berichte und vor allem der Bilder merklich besser geworden.
Abonniert habe ich "Railfan & Railroad", eine US-Vorbildzeitschrift.
MS
Ich selbst kaufe regelmässig den "Modelleisenbahner", weil ich sehr geizig bin und das die günstigste Zeitschrift auf dem Markt ist. In letzter Zeit ist das Niveau der Berichte und vor allem der Bilder merklich besser geworden.
Abonniert habe ich "Railfan & Railroad", eine US-Vorbildzeitschrift.
MS
Zeitschriften
Ich bevorzuge den "Modelleisenbahner" ! Ich habe ihn direkt abonniert !
Das spart Geld ! Ich habe auch schon vergleichbare Magazine gelesen !
Aber 8-9 € ( 20 DM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) für eine Zeitschrift mit 8o-90
Seiten ist unangemessen !
Daher der Tipp : Modelleisenbahner ( 3,50 €, oder 2,50 € im Abo )
Das spart Geld ! Ich habe auch schon vergleichbare Magazine gelesen !
Aber 8-9 € ( 20 DM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) für eine Zeitschrift mit 8o-90
Seiten ist unangemessen !
Daher der Tipp : Modelleisenbahner ( 3,50 €, oder 2,50 € im Abo )
Ich pfeif aufs Geld und nehm die MIBA . Ne, im Ernst, habe einige durchprobiert und bin bei der MIBA hängengeblieben. Bin auch sehr zufrieden (regelmäßig Anlagenberichte, fast immer interessanten Specials)
Hab die auch abonniert. Da gabs noch ein Geschenk dazu (Für den Werbenden (kein Modellbahner).... und damit für mich zu Weihnachten:-) )
Die Sonderhefte der MIBA kauf ich allerdings nicht (Ausnahme die zum Thema Digital), da mir dabei dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.
Hab die auch abonniert. Da gabs noch ein Geschenk dazu (Für den Werbenden (kein Modellbahner).... und damit für mich zu Weihnachten:-) )
Die Sonderhefte der MIBA kauf ich allerdings nicht (Ausnahme die zum Thema Digital), da mir dabei dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.
"Modelleisenbahner" vor!
Noch eine Stimme von mir für den "Modelleisenbahner", günstig und gut!
Und für mich als N-Bahner natürlich noch das "N-Bahn-Magazin". Es gibt in dieser Spurweite keine Alternative, wenn man informiert sein will!
Und für mich als N-Bahner natürlich noch das "N-Bahn-Magazin". Es gibt in dieser Spurweite keine Alternative, wenn man informiert sein will!
-
- Dienstagsforumane
Da bin ich wohl der Einzige, der mit dem Eisenbahnmagazin ankommt. Früher hatte ich mir immer em und MIBA gekauft, aber aus Kostengründen dann nur eine der beiden abonniert. Dabei ist die MIBA auf der Strecke geblieben. Heißt aber nicht, daß die MIBA nicht gut ist, denn das war eine Entscheidung nach dem Losverfahren.
Beim em hat man jedenfalls eine ausgewogene Mischung aus Vorbild- und Modellteil, während bei der MIBA der Modellteil überwiegt.
Beim em hat man jedenfalls eine ausgewogene Mischung aus Vorbild- und Modellteil, während bei der MIBA der Modellteil überwiegt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
mbz
Ich lese eigentlich regelmäßig die mbz. Da ich jedoch noch am Anfang bzw. Wiedereinstig bin, habe ich mir auch miba und die Sonderhefte gekauft, obwohl diese schon extrem teuer sind.
Miba muss man aber deren Internetauftritt zu gute halten. Ich denke, dass es mit einem geringeren Zeitschriftenpreis nicht zu diesen Internetinformationen kommen könnte.
Aber solange wir Verbraucher halt das Zahlen, was die Verlage verlangen. Eben freie Marktwirtschaft.
Es könnten schon um einiges billigere Zeitschriften mehr auf dem Markt sein.
Miba muss man aber deren Internetauftritt zu gute halten. Ich denke, dass es mit einem geringeren Zeitschriftenpreis nicht zu diesen Internetinformationen kommen könnte.
Aber solange wir Verbraucher halt das Zahlen, was die Verlage verlangen. Eben freie Marktwirtschaft.
Es könnten schon um einiges billigere Zeitschriften mehr auf dem Markt sein.
moin moin zusammen,
da mich das Log-In heute abend partout nicht will, poste ich jetzt mal unter Johan (war noch nicht belegt) und nicht wie gewohnt unter John...
lese sehr gern das Eisenbahnmagazin vom alba-Verlag und den Modelleisenbahner. Aus beiden habe ich auch schon etliche Tipps für die eigene Anlage bekommen.
Habe früher auch die Miba gelesen, aber die sind mir mittlerweile zu esoterisch geworden.
Zudem bekomme ich als Märklin-Insider auch noch das Märklin-Magazin, das mir aber nur teilwesie gefällt (Bauberichte von Anlagen)
Gruß,
John
da mich das Log-In heute abend partout nicht will, poste ich jetzt mal unter Johan (war noch nicht belegt) und nicht wie gewohnt unter John...
lese sehr gern das Eisenbahnmagazin vom alba-Verlag und den Modelleisenbahner. Aus beiden habe ich auch schon etliche Tipps für die eigene Anlage bekommen.
Habe früher auch die Miba gelesen, aber die sind mir mittlerweile zu esoterisch geworden.
Zudem bekomme ich als Märklin-Insider auch noch das Märklin-Magazin, das mir aber nur teilwesie gefällt (Bauberichte von Anlagen)
Gruß,
John
Anlagenbeschreibung
Mir ist da noch was eingefallen. Dies bemängle ich an allen Zeitschriften. Es werden zwar Anlagen beschrieben. Doch alle oder überwiegend die großen. Für Dachboden, Keller, Halle usw.
Leider gibt es keine Beschreibungen von Anlagen, in allen Spurweiten, auch in kleineren Abmessungen.
Da hätte so mancher, der sich in anderen Teilen des Forums fragt, doch Antworten finden können.
Leider gibt es keine Beschreibungen von Anlagen, in allen Spurweiten, auch in kleineren Abmessungen.
Da hätte so mancher, der sich in anderen Teilen des Forums fragt, doch Antworten finden können.
Lese gelegentlich Miba, Eisenbahn Journal (Super-Anlagen u. Modellbahn-Bibliothek) kaufe ich regelmäßig.
@Matthias Sauter:
Wenn Dir die Zeitschriften zu teuer sind (sehr verständlich, wie ich meine):
Wenn es nicht gerade brennt, schau mal bei ebay rein. Habe da schon schöne Schnäppchen gemacht. Da mußt Du nie den Ladenpreis zahlen.
@Matthias Sauter:
Wenn Dir die Zeitschriften zu teuer sind (sehr verständlich, wie ich meine):
Wenn es nicht gerade brennt, schau mal bei ebay rein. Habe da schon schöne Schnäppchen gemacht. Da mußt Du nie den Ladenpreis zahlen.
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich lese auch das Eisenbahnmagazin von Alba im Abo. Super aktuelle Berichte über Neuheuten, tolle Test von Modellen verschiedener Hersteller untereinander, Vorstellung von Anlagen <b>un zwar von allen möglichen Ausmaßen ausgehend</b>.
Bin damit voll zufrieden. Leider hat unsere Bibliothek, meines wissen nach, keine Modellbahnzeitschrift.
Bin damit voll zufrieden. Leider hat unsere Bibliothek, meines wissen nach, keine Modellbahnzeitschrift.
ich habe mir Züge, mbz Modelleisehenbahner zugelgt in dem ich sie aus der Bücherei umsonnst bekomme.Dann sind sie zwar seher mitgenommen aber die ausrangierten Zeitschrieften sind super informatief. Daher der Tipp fragt doch mal einfach in eurer Stadtbücherrei nach um alte zeitschrieften denn das sie in denn Müll gelangen das wäre doch zuschade.
- Uli
- Forenurgestein
Ich selbst lese fast regelmässig die MIBA, den Modelleisenbahner und den Eisenbahn-Kurier,
sowie diverse Sonderausgaben der o.g. Publikationen.
Dazu kommt noch die LOKI, eine schweizer Modellbahn-Zeitschrift, die es hier in WI am Kiosk im Hbf gibt.
Definitiv nicht zu empfehlen ist die mbz!
Hin und wieder ringe ich mich mal dazu durch, sie im Laden (mit Kaufabsicht!) durchzublättern,
da sie ja eine preiswert Alternative darstellt. Allerdings ist die Druck- und Bildqualität dermassen miserabel,
dass ich ko**en könnte.
Ausserdem sieht sie seit dem Redesign aus, als hätte jemand die Titelseite abgerissen.
Uli
... der sehnsüchtig auf Meister Zinngrebes "MiWuLa 2" wartet
sowie diverse Sonderausgaben der o.g. Publikationen.
Dazu kommt noch die LOKI, eine schweizer Modellbahn-Zeitschrift, die es hier in WI am Kiosk im Hbf gibt.
Definitiv nicht zu empfehlen ist die mbz!
Hin und wieder ringe ich mich mal dazu durch, sie im Laden (mit Kaufabsicht!) durchzublättern,
da sie ja eine preiswert Alternative darstellt. Allerdings ist die Druck- und Bildqualität dermassen miserabel,
dass ich ko**en könnte.
Ausserdem sieht sie seit dem Redesign aus, als hätte jemand die Titelseite abgerissen.
Uli
... der sehnsüchtig auf Meister Zinngrebes "MiWuLa 2" wartet
@Uli: Geht mir auch so - wie so eine Zeitschrift überleben kann, verstehe ich einfach nicht. Wenn jemand tatsächlich den Euro zweimal umdreht, sei ihm der Modelleisenbahner wirklich empfohlen. Das ist auch für Einsteiger, die noch nicht so viel investieren wollen, eine gute Alternative.
Erinnerst Du Dich noch an die Modelleisenbahn-Zeitschrift (war der Schweizer ek-Ableger, ging dann in der Loki auf). Das war m.E. eine der besten Zeitschriften überhaupt. Ich hüte alle Exemplare wie einen Schatz!
Generell:
Eine Sache ärgert mich allerdings gewaltig, und schon lange: Meist fehlen bei den Beschreibungen privater Anlagen die Gleispläne, und das kommt bei allen Zeitschriften vor. Ich geniesse da die amerikanischen Hefte, wo sogar die Schussbahn der abgebildeten Fotos auf dem Gleisplan vermerkt ist...
MS
Erinnerst Du Dich noch an die Modelleisenbahn-Zeitschrift (war der Schweizer ek-Ableger, ging dann in der Loki auf). Das war m.E. eine der besten Zeitschriften überhaupt. Ich hüte alle Exemplare wie einen Schatz!
Generell:
Eine Sache ärgert mich allerdings gewaltig, und schon lange: Meist fehlen bei den Beschreibungen privater Anlagen die Gleispläne, und das kommt bei allen Zeitschriften vor. Ich geniesse da die amerikanischen Hefte, wo sogar die Schussbahn der abgebildeten Fotos auf dem Gleisplan vermerkt ist...
MS