Umleitung der Kanalisation darstellen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Faber
Forumane

Umleitung der Kanalisation darstellen

Beitrag von Faber » Mittwoch 16. Januar 2013, 11:33

Hallo Liebe Forums-Mitglieder,
ich bin gerade dabei eine überirdische Umleitung der Kanalisation darzustellen.
Dafür habe ich ein Loch, welches einen Schacht darstellen soll in die Straße gebohrt. Neben dem Schacht steht ein Container , der die Pumpe und den Stromaggregat, sowie den Notstromaggregat beinhaltet.
Ich dachte mir als Rohre für die überirdische Kanalisation nehme ich Strohhalme, die meines erachtens genau den richtigen Durchmesser haben. Bei dem ersten Rohr habe ich jedoch festgestellt, dass es relativ schwierig bzw. langwierig ist die Strohhalme gleichmäßig mit einem Pinsel zu bemalen.
(Airbrush besitze ich nicht).Da die Rohrstrecke jedoch ziemlich lang ist suche ich jetzt eine andere Möglichkeit die Rohre darzustellen.
Ich habe schon an kleine Gasrohre aus Kuper gedacht, doch die finde ich zu dick.
Kleine Holzstäbe dürften auch schwierig sein, da ich auch eine Überführung über eine Straße darstellen muss und somit auch Bögen formen muss (außerdem würde Holz nicht wirklich realistisch aussehen)
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie man die Rohr schön und realistisch verwirklichen könnte!
Danke schon mal im Voraus :-),
viele Grüße,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

Datterich
Forumane

Kanalisation darstellen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 16. Januar 2013, 11:52

Ich setze mal voraus, dass Dein benötigtes Modell in 1:87 ist. Eine einpolige Ader mit Isolierung aus einem ganz gewöhnlichen Stromkabel (sogar mit Auswahl der Farbe gelbgrün, schwarz, blau) lässt sich gut biegen und verlegen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

HahNullMuehr
Forumane
Re: Umleitung der Kanalisation darstellen

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. Januar 2013, 12:13

Moin auch,

wenn Faber die Art Rohrleitung meint, die mir dabei in den Sinn kommt, dann sind Trinkhalme (die "dicken") schon das rechte Kaliber. Stromkabel fände ich zu dünn (für H0).

Wenn es nur eine einmalige Angelegenheit ist, warum nicht mit der Spraydose lackieren?
Ein paar Schaschlikspieße in Styropor gepiekt, die Halme aufstecken und Gib ihm!

Als Flanschverbindung kann man ein paar Kartonscheiben auf die Halme fädeln, das sieht noch besser aus.
Betonsockel aus Holzklötzchen, schön angemalt, ein paar Hebe-Ösen aus Draht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Donnerstag 17. Januar 2013, 12:10

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten!
Ja genau diese Rohre meine ich.
Ich werde es dann mal mit einer Spraydose probieren (gute Idee, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin :) ).
Die Idee mit dem Draht ist auch sehr gut, aber wie HahNullMuehr schon gesagt ist Draht für meinen Geschmack zu dünn.
Vielen Dank,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. Januar 2013, 13:23

Faber hat geschrieben:[...] ist Draht für meinen Geschmack zu dünn [...]
Moin, Faber,

"dünn" ist relativ. So mancher Hersteller bezeichnet 32-mm-Stärken immer noch als Draht. Aber wenn Du einen entsprechend starken Kupferdraht besorgst, zieht das ja eine Kostenexplosion nach sich, ob es da mit "für 50 Pennig alter Draht" getan ist... :D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten