Umstieg von H0 auf N
Umstieg von H0 auf N
Hi,
Ich hoffe ich habe das richtige Forum (Modellbau) gewählt.
Ich stehe gerade vor einer schweren entscheidung.
Meine Anlage ist sehr klein 150x100cm, die gleiche platte ist nochmal im 10cm abstand darunter geschraubt für meinen Schattenbahnhof.
Ich bin am überlegen ob ich umsteige ich habe eigenlich alles da d.h. Häuser etc alle in H0, deshalb bin ich auch nicht sicher.
Und wollte mir mal mehr Meinungen einholen.
Gruß,
BjoernR
PS. Bin nun auch registriert
Ich hoffe ich habe das richtige Forum (Modellbau) gewählt.
Ich stehe gerade vor einer schweren entscheidung.
Meine Anlage ist sehr klein 150x100cm, die gleiche platte ist nochmal im 10cm abstand darunter geschraubt für meinen Schattenbahnhof.
Ich bin am überlegen ob ich umsteige ich habe eigenlich alles da d.h. Häuser etc alle in H0, deshalb bin ich auch nicht sicher.
Und wollte mir mal mehr Meinungen einholen.
Gruß,
BjoernR
PS. Bin nun auch registriert
Hallo BjoernR,
eigentlich kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber auf Grund
der Größe Deiner Anlage würde ich auf N umsteigen. Meine Anlage ist
auch nicht viel größer und in Spur N gebaut. Die H0-Sachen kannst Du ja
ggf. verkaufen.
Für das was Du auf 1x1,5m in N realisieren kannst, brauchst Du in H0
2x3m.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
eigentlich kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber auf Grund
der Größe Deiner Anlage würde ich auf N umsteigen. Meine Anlage ist
auch nicht viel größer und in Spur N gebaut. Die H0-Sachen kannst Du ja
ggf. verkaufen.
Für das was Du auf 1x1,5m in N realisieren kannst, brauchst Du in H0
2x3m.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke erstmal für die Antworten.
Nur hab ich da noch ein paar bedenken auf grund des Preisverlustet, einen Händler hab ich an der Hand der kauft das alles auf.
Nur im Moment habe ich 4 Digitale Loks auf der Anlage bekomme ich nacher auch 4 wieder?
Die schinen da reichen mir erst mal 2 Ovale mit Weichen erstmal wieder kleine anfangen.
Achja wie steuert man die N Züge kann ich da meine LokMaus von Roco behalten?
Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht mit fragen erdrückt *g*
Gruß,
BjoernR
Nur hab ich da noch ein paar bedenken auf grund des Preisverlustet, einen Händler hab ich an der Hand der kauft das alles auf.
Nur im Moment habe ich 4 Digitale Loks auf der Anlage bekomme ich nacher auch 4 wieder?
Die schinen da reichen mir erst mal 2 Ovale mit Weichen erstmal wieder kleine anfangen.
Achja wie steuert man die N Züge kann ich da meine LokMaus von Roco behalten?
Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht mit fragen erdrückt *g*
Gruß,
BjoernR
Hallo BjoernR,
bei der digitalen Steuerung kann ich Dir nicht helfen da bei mir die Anna lügt.
Verlust wirst beim Verkauf allerdings haben, aber im nach hinein Dich
weniger Ärgern weil Du auf 1x1,5m, in H0, nicht viel realisieren kannst.
bei der digitalen Steuerung kann ich Dir nicht helfen da bei mir die Anna lügt.
Verlust wirst beim Verkauf allerdings haben, aber im nach hinein Dich
weniger Ärgern weil Du auf 1x1,5m, in H0, nicht viel realisieren kannst.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
denk aber auch dran das dich das doppelt so teuer kommen kann
immerhin passt jetzt doppelt soviel material auf die platte
und selbst reparieren ist bei N auch etwas schwieriger
ich habe immoment weder H0 noch N weil ich mich einfach nicht entscheiden kann
sorry wenn ich dich jetzt nochmal verwirrt habe
fg
U.
immerhin passt jetzt doppelt soviel material auf die platte
und selbst reparieren ist bei N auch etwas schwieriger
ich habe immoment weder H0 noch N weil ich mich einfach nicht entscheiden kann
sorry wenn ich dich jetzt nochmal verwirrt habe
fg
U.
Hi!
Bei deiner Plattengröße kann ich dir auch nur Spur N empfehlen! Da ist bei deiner Größe schon was machbar.
Schau mal bei www.1zu160.net vorbei!
Woher kommst du denn? Bin im einem "Spur-N-Verein", der auch digital fährt (DCC) > www.nbf-worms.de
Wertverlust ist so eine Sache. In der Regel sind doch aber HO Märklin Loks teurer als Spur N Loks, oder?
Grüße
NBO
Bei deiner Plattengröße kann ich dir auch nur Spur N empfehlen! Da ist bei deiner Größe schon was machbar.
Schau mal bei www.1zu160.net vorbei!
Woher kommst du denn? Bin im einem "Spur-N-Verein", der auch digital fährt (DCC) > www.nbf-worms.de
Wertverlust ist so eine Sache. In der Regel sind doch aber HO Märklin Loks teurer als Spur N Loks, oder?
Grüße
NBO
Ist halt nichts für Grobmotoriker, aber mit dem entsprechenden Fingerspitzengfühl, kein Problem.unnütz hat geschrieben:selbst reparieren ist bei N auch etwas schwieriger
@unnütz,
Dein Zappelavator nervt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
ich könnte da nix machengünni hat geschrieben:Ist halt nichts für Grobmotoriker, aber mit dem entsprechenden Fingerspitzengfühl, kein Problem.unnütz hat geschrieben:selbst reparieren ist bei N auch etwas schwieriger
hihi@unnütz,
Dein Zappelavator nervt.
der ist neu!!!
*stolzrumzeig*
muss dir aber recht geben
werd ihn die tage tauschen
fg
U.
Also ich komme aus Oldenburg.
Ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich wieder Gleichstrom oder Wechselstrom nehmen mal sehn.
Naja doppelt so teuer kann sein. Ich kauf meine Sache eh meistens Gebraucht, da gehen die Preise dann.
Das mit dem Reparieren ist so ne Sache löten kann ich wirklich sehr gut.
Aber das Verständnis der Schaltung .... *g*
Gruß,
BjoernR
Ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich wieder Gleichstrom oder Wechselstrom nehmen mal sehn.
Naja doppelt so teuer kann sein. Ich kauf meine Sache eh meistens Gebraucht, da gehen die Preise dann.
Das mit dem Reparieren ist so ne Sache löten kann ich wirklich sehr gut.
Aber das Verständnis der Schaltung .... *g*
Gruß,
BjoernR
Ähäm BjoernR,
eben hast Du noch geschrieben, daß Du auf N wechseln möchtest, nun GS oder WS????
Diese Frage stellt sich für H0-Bahner und nicht für N-Bahner. N wird mit
Gleichspannung betrieben!
Im Übrigen, bei der Reparatur (analog) wird extrem selten gelötet und das
Instandsetzen von N-Fahrzeugen ist nun auch nicht problematisch.
Aber bedenke,
Spur Z schleppt 'ne Maus weg, für Spur N braucht es 'ne Katze und H0
ist vor einem Bernhardiner nicht sicher.
eben hast Du noch geschrieben, daß Du auf N wechseln möchtest, nun GS oder WS????
Diese Frage stellt sich für H0-Bahner und nicht für N-Bahner. N wird mit
Gleichspannung betrieben!
Im Übrigen, bei der Reparatur (analog) wird extrem selten gelötet und das
Instandsetzen von N-Fahrzeugen ist nun auch nicht problematisch.
Aber bedenke,
Spur Z schleppt 'ne Maus weg, für Spur N braucht es 'ne Katze und H0
ist vor einem Bernhardiner nicht sicher.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
@ günni wieder was gelernt ich dachte bei N gibt es das auch noch
Die Seite www.1zu160.net ist echt gut! Die hat mir neue Idenn für meinen neuen Berg geben nun kann ich ja bald auch nen richtigen machen und nicht nur nen kleinen ...
Die Seite www.1zu160.net ist echt gut! Die hat mir neue Idenn für meinen neuen Berg geben nun kann ich ja bald auch nen richtigen machen und nicht nur nen kleinen ...
Naja wir haben keine Katzen oder Hunde hier also ist die Bahn relativ sicher außer meine Schwester will auch mal Fahren *gg*Aber bedenke,
icon_lol.gif Spur Z schleppt 'ne Maus weg, für Spur N braucht es 'ne Katze und H0
ist vor einem Bernhardiner nicht sicher. icon_lol.gif
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Also, den pauschalen Rundumschlag in seinem Fall kann ich nicht verstehen. Sicherlich gibt es da die Aussage, dass die Schienen für 2 Ovale reichen. Aber warum werden so viele Anlagen mit solch langweiligen "Peterchens Rundfahrten" ausgestattet? Und warum muß immer alles PC gesteuert sein? Sicherlich macht der Aufbau Spaß, aber was ist, wenn alles fertig ist, wenn alles läuft? Macht das noch Spaß, einen Knopf zu drücken und alles automatisch ablaufen zu lassen? Ich habe auch früher so gebaut, bin aber zur Erkennnis gekommen, dass das manuelle Steuern der Abläufe, insbeondere bei kleinen Anlagen viel mehr Spaß macht. Interessant finde ich auch so exotische Dinge, wie Weichenbetätigung über Gestänge oder Bowdenzüge, ohne elektrischen Antrieb, rangieren oder das manuelle beachten von Signalen, nicht der automatische Stop. Denke, es gibt noch viele weitere Ideen, die Anlage nicht nur während der bauphase, sondern auch im Betrieb interessant zu gestalten. Man muß ja nicht alles verbauen, was einem die Modellbahnindustrie so anbietet.
Eine Ideensammlung für kleinere Anlagen, auch in H0, gibts hier zu sehen:
http://carendt.us/microplans/intro.html
Ich denke, man muß nicht unbedingt seine Züge im Kreis fahren lassen und sich auch nicht den damit verbundenen Zwängen unterwerfen.
Viel Spaß weiterhin!
Grüße
Hartmut
Ich denke, man muß nicht unbedingt seine Züge im Kreis fahren lassen und sich auch nicht den damit verbundenen Zwängen unterwerfen.
Viel Spaß weiterhin!
Grüße
Hartmut
Das mit dem manuellen steuern von Signalen usw. da gebe ich dir vollkommen recht. Macht eindeutig mehr spass!elythomaslumber hat geschrieben:Also, den pauschalen Rundumschlag in seinem Fall kann ich nicht verstehen. Sicherlich gibt es da die Aussage, dass die Schienen für 2 Ovale reichen. Aber warum werden so viele Anlagen mit solch langweiligen "Peterchens Rundfahrten" ausgestattet? Und warum muß immer alles PC gesteuert sein? Sicherlich macht der Aufbau Spaß, aber was ist, wenn alles fertig ist, wenn alles läuft? Macht das noch Spaß, einen Knopf zu drücken und alles automatisch ablaufen zu lassen? Ich habe auch früher so gebaut, bin aber zur Erkennnis gekommen, dass das manuelle Steuern der Abläufe, insbeondere bei kleinen Anlagen viel mehr Spaß macht. Interessant finde ich auch so exotische Dinge, wie Weichenbetätigung über Gestänge oder Bowdenzüge, ohne elektrischen Antrieb, rangieren oder das manuelle beachten von Signalen, nicht der automatische Stop. Denke, es gibt noch viele weitere Ideen, die Anlage nicht nur während der bauphase, sondern auch im Betrieb interessant zu gestalten. Man muß ja nicht alles verbauen, was einem die Modellbahnindustrie so anbietet.
Viel Spaß weiterhin!
Grüße
Hartmut
Deshalb gehe ich auch wieder nach Anloge .
Nochmal warum ich umsteige ich finde, dass es einfach nicht passt "so große" Züge auf einer kleinen Anlage. Ich habe nichtmal Platz für einen Tunnel gehabt oder eine Brücke ...
Vielleicht verstehts du was ich meine.
Hmm da hab ich mich wohl verschrieben. Ich wusste zu Anfang nicht das es nur GS und keinen WS mehr gibt.Moin,
wieso noch? icon_eek.gif In N gab es das noch nie...
Gruß
Kai
War gerade bei meinem Händler Mittwoch kauft er mir die gesammte Anlage ab und ich kauf mir dann erst mal ne Fleischmann Startpackung.
Und fange dann erstmal mit einem neuem Streckenverlauf an.
Gruß,
BjoernR