Unterbau streichen?
Unterbau streichen?
Hallo Leute,
ein ähnliches Thema gab es zwar schon mal, aber die Frage konnte damals leider nicht geklärt werden.
Aktuell arbeite ich am Unterbau für meine Modelleisenbahnanlage. Dieser besteht aus Tischlerplatte in offener Rahmenbauweise und Tischfüßen aus 60x60 mm Kantholz (Fichte oder Kiefer). Nun weiß ich leider nicht, wie ich das alles behandeln soll. Erst wollte ich es ja unbehandelt lassen, tendiere aber momentan zu einem Anstrich - aber wie? Es wurden ja schon viele Vorschläge gemacht und es gab ebenso viele Stimmen dagegen. Was also tun?
- Tiefengrund?
- Lasur?
- Lack?
- Leinöl?
Die Anlage wird im Dachgeschoss mit Dachfenstern (Nordausrichtung) stehen. Hohe Luftfeuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung sind kaum gegeben.
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.
Viele Grüße und Dank im Voraus
T.
ein ähnliches Thema gab es zwar schon mal, aber die Frage konnte damals leider nicht geklärt werden.
Aktuell arbeite ich am Unterbau für meine Modelleisenbahnanlage. Dieser besteht aus Tischlerplatte in offener Rahmenbauweise und Tischfüßen aus 60x60 mm Kantholz (Fichte oder Kiefer). Nun weiß ich leider nicht, wie ich das alles behandeln soll. Erst wollte ich es ja unbehandelt lassen, tendiere aber momentan zu einem Anstrich - aber wie? Es wurden ja schon viele Vorschläge gemacht und es gab ebenso viele Stimmen dagegen. Was also tun?
- Tiefengrund?
- Lasur?
- Lack?
- Leinöl?
Die Anlage wird im Dachgeschoss mit Dachfenstern (Nordausrichtung) stehen. Hohe Luftfeuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung sind kaum gegeben.
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.
T.
-
- in memoriam
Re: Unterbau streichen?
pby5 hat geschrieben:Hallo Leute,
die Anlage wird im Dachgeschoss mit Dachfenstern (Nordausrichtung) stehen. Hohe Luftfeuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung sind kaum gegeben.
Tim
Tim, dann frage ich mich warum willst Du das Holz behandeln? Holz ist doch widerstandsfähig genug.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Hallo Bernd!
Genau das ist ja die Frage. Zwar rät einem jeder etwas anderes, aber in einem sind sich alle einig. Das Holz soll nicht unbehandelt bleiben. Und ich denke, da ist auch was Wahres dran, denn irgendwelche "Umwelteinflüsse" sind ja immer da, die das Holz arbeiten oder grau werden lassen. Die Frage ist nur, welche Behandlungsmethode ist sinnvoll?
Genau das ist ja die Frage. Zwar rät einem jeder etwas anderes, aber in einem sind sich alle einig. Das Holz soll nicht unbehandelt bleiben. Und ich denke, da ist auch was Wahres dran, denn irgendwelche "Umwelteinflüsse" sind ja immer da, die das Holz arbeiten oder grau werden lassen. Die Frage ist nur, welche Behandlungsmethode ist sinnvoll?
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Tim,
das Holz arbeitet immer. Daran ändert auch ein Überzug mit wasauchimmer nichts.
Wenn also nicht gegen Wind und Wetter imprägniert werden muss, ist es fast eine Frage der persönlichen Vorliebe, womit man sein Holz behandelt.
Ich z. B. mag Leinöl, das ist optisch ansprechend und geruchstechnisch nicht so verheerend wie manche Lacke. Macht die Oberflächen auch pflegeleichter, was das Staubwischen angeht, als z. B. eine "technische" Lösung wie Tiefgrund.
Gruß
das Holz arbeitet immer. Daran ändert auch ein Überzug mit wasauchimmer nichts.
Wenn also nicht gegen Wind und Wetter imprägniert werden muss, ist es fast eine Frage der persönlichen Vorliebe, womit man sein Holz behandelt.
Ich z. B. mag Leinöl, das ist optisch ansprechend und geruchstechnisch nicht so verheerend wie manche Lacke. Macht die Oberflächen auch pflegeleichter, was das Staubwischen angeht, als z. B. eine "technische" Lösung wie Tiefgrund.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- in memoriam
ja das stimmt, Holz arbeitet im Gegensatz zu manchen Menschen immer, aber wenn Du vernünftiges trockenes Holz verbaust und sich die Anlage in einem Raum befindet, der keine starken Temperaturschwanckungen hat, dann ist es für mich unsinnig das Holz zu behandeln.
Was willst Du mit dem behandeln erreichen? Außer das die Baumärkte wieder reicher werden.
Außer Du willst die Optik verbessern. Ansonsten ist es piepegal und wie im Modelbahnbereich wohl eher eine Glaubensfrage.
Was willst Du mit dem behandeln erreichen? Außer das die Baumärkte wieder reicher werden.
Außer Du willst die Optik verbessern. Ansonsten ist es piepegal und wie im Modelbahnbereich wohl eher eine Glaubensfrage.
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Tim, bei uns ist das Holz ursprünglich auch nicht behandelt worden. Nur die Anlagenkante wurde mit Farbe verschönert. Jetzt behandeln wir das Holz unter der Anlage mit einem speziellen Brandschutzanstrich. Alle Anlagen, die ich kenne, sind unter der Anlage nicht mit irgend welchen Mitteln behandelt worden. Übrigens, unter der Anlage das Holz über Kopf streichen ist auf jeden Fall mit kleckern verbunden.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Wie ich sehe, ist es wohl tatsächliche eine Sache des persönlichen Geschmacks. Da ich in der Holzbearbeitung relativ wenig Erfahrung habe, wollte ich eben sicher gehen, dass nicht nach kurzer Zeit eine böse Überraschung auf mich wartet, weil ich das Holz unbehandelt ließ. Bei meinen in Holz gefassten Dachfenstern wurde mir zum Beispiel gesagt, dass diese ausgrauen, wenn man sie nicht lackiert und solch eine Befürchtung hatte ich eben auch beim Unterbau. Daher auch mein Thread. Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise. Vermutlich werde ich eine Lasur verwenden, dann habe ich zumindest ein wenig Schutz, falls mal ein Wasser-Weißleim-Gemisch oder dergleichen auslaufen sollte.
Hallo zusammen,
LACK, …
Lackiertes Holz, hält wirklich lange, ich gehe davon aus, dass man gutes Holz für den Unterbau nimmt und das mit der Intention, das es lange halten soll.
Gruß VJ
LACK, …
Lackiertes Holz, hält wirklich lange, ich gehe davon aus, dass man gutes Holz für den Unterbau nimmt und das mit der Intention, das es lange halten soll.
Gruß VJ
Hallo Maik,Maik Costard hat geschrieben:Hallo Tim, bei uns ist das Holz ursprünglich auch nicht behandelt worden. Nur die Anlagenkante wurde mit Farbe verschönert. Jetzt behandeln wir das Holz unter der Anlage mit einem speziellen Brandschutzanstrich. Alle Anlagen, die ich kenne, sind unter der Anlage nicht mit irgend welchen Mitteln behandelt worden. Übrigens, unter der Anlage das Holz über Kopf streichen ist auf jeden Fall mit kleckern verbunden.
Schönen Gruß
Maik
genau an dem Punkt bin ich nämlich. Die Rahmen sind zusammengeschustert aber noch nicht aufgestellt. Vor dem Aufstellen wollte ich deswegen die Sache mit dem Anstrich klären, um die Überkopfarbeit zu vermeiden. Dennoch danke für den Hinweis!
T.
- Maik Costard
- Forumane
An den Fenstern graut das Holz durch die Witterungseinflüsse, also Regen, Sonne und Wind. Wenn Du solche Verhältnisse unter Deiner Anlage hast, soltest Du wirklich über einen Farbauftrag, am besten mit Lack, nachdenken.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- in memoriam
nein am besten gleich Kunststoff nehmen.Maik Costard hat geschrieben: Wenn Du solche Verhältnisse unter Deiner Anlage hast, soltest Du wirklich über einen Farbauftrag, am besten mit Lack, nachdenken.
Schönen Gruß
Maik