Unterkonstrucktion aus Fermacelplatten....erfahrungen ??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
€x!Tµ$

Unterkonstrucktion aus Fermacelplatten....erfahrungen ??

Beitrag von €x!Tµ$ » Mittwoch 4. Februar 2009, 19:42

hallo liebe moba freunde...

zuerst einmal meine frage: hat jemand erfahrung mit fermacelplaten im modelbau??

ich bin gerade dabei eine komplett neue anlage in H0 aufzubauen. die unterkonnstrucktion habe ich bereits fertig sie ist in rahmanbauweise entstanden und die zwichenfelder haben ein lichtes maß von ca 65cm.

ich habe einige fermacel fussbodenplatten von einem umbau übrich und habe mich gefragt ob diese nicht als grundplatte von bahnhof und abstellgleisen geeignet wären denn immerhin müssen diese platten feuchteunempfindlich und verzugssteif sein also ideal für meine zwecke. hatt jemand vllt solche platen eingesetzt und wie haben sie sich bewärt ??

danke für euere hilfe schon im voraus.....

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 4. Februar 2009, 19:45

Hallo,

was sind Fermacelplatten? Sind das OSB Platten ?

Gruss
Christian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 4. Februar 2009, 20:02

Umgangssprachlich: "Gipskarton"

Nix mit Holz...und ganz schön schwer.

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Mittwoch 4. Februar 2009, 20:04

nein das sind eine art gipsfaserplatten aber für denn fussboden und feuchtraum gedacht.
naja seht euch einfach den link an http://de.wikipedia.org/wiki/Gipsfaser-Platte

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 5. Februar 2009, 17:56

Hallo,

ah! Die kenne ich. Ich glaueb aber eher nicht, da sie für den Anlagenbau geeignet sind. Ich habe auch noch nie gehört, dass sie verwendet wurden.

Gruss
Christian

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Donnerstag 5. Februar 2009, 21:48

hey Christian

ja habe auch noch nie davon gehört das es jemand gemacht hat aber denke es ist eine überlegung wert denn wie gesagt:
sind für fussböden gedacht --> sehr stabil, schaldemmend
sind für feuchtraume geeignet --> nässeunempfindlich und denke auch verzugssteif
...................... -->leicht zu bearbeiten

wäre eifach froh wenn sich vllt ein fußbodenleger meldet oder ähnliches der mir sagen kann wie er darüber denkt..

lg
martin

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 6. Februar 2009, 06:32

Hallo Martin

Fermacellplatten sind nur schalldämmend wenn diese schwimmend verlegt werden.
(Schwimmende Verlegung bedeutet KEINE direkte Verbindung zum Unterboden und den Wänden.)
Da Du die Platten aber mit deiner Unterkonstuktion verschrauben musst um die nötige Stabilität zu erreichen,ist der Schallschutz nicht mehr gegeben.
( Die Schrauben übertragen den Schall aus der Platte in die Unterkonstruktion.) :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Freitag 6. Februar 2009, 14:29

Hallo
Ich habe viele Fermacell-Platten in meinem Haus (Altbau) verbaut,aber für die Modellbahn ist das nichts, da gibt es andere Möglichkeiten.

Gruss
Günter

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Freitag 6. Februar 2009, 18:11

hallo auch,
ich kenne die Farmacell Platten von fußbodenheizungssystemen und muß sagen das die Platten relativ schnell brechen können wenn der untergrund nicht stabiel genug ist oder wenn man stark dagegenn drückt, außerdem denk ich mal wirst du auf diesen platten nicht fest bekommen ( außer spzieller Kleber) ich würd auch die finger davon lassen.

verwende lieber die typischen Modellmaterialien, Sperrholz, Spanplatten...

Guß Michael

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Freitag 6. Februar 2009, 19:00

hallo euch allen...
ich danke euch für die antworten und ja habe eingesehen das das keine gute idee war und gleich morgen vormittag gehts ab auf dem baumarkt zu der jungen verkaüferin MDF platten oä ahnliche kaufen damit es endlich los gehen kann.

lg
martin

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 7. Februar 2009, 22:53

Moin,

MDF? Nimm lieber Sperrholz!
http://www.der-moba.de/index.php/Materiallexikon

Gruß
Kai

Sven R

Beitrag von Sven R » Sonntag 8. Februar 2009, 00:51

Es wer ja dam auch mal Toll, wenn du wieder aus dem Baumarkt zurück bist, das du uns von deinem Bau der Anlage berichtest. Also mit Fotos.

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Montag 9. Februar 2009, 18:03

@ sven R

ja sry hatte viel zu tun die junge verkaüferin hat mich länger beschäftigt wie erwartet..... nein spaß =)

habe mich jetzt für sogenante verlegeplatten in 19mm entschieden die zusätzlich imprägniert sind.
nun ein paar bilder auf deinen wunsch dazu.....
achja keine angst die schienen liegen nur da um mir einen kleinen überblick zu verschaffen und bei der gelegenheit ist zu erwähnen das ich keine ahnung über den weiteren schienenverlauf habe.

Bild

Bild

Sven R

Beitrag von Sven R » Dienstag 10. Februar 2009, 17:46

Ja sieht ja schon gut aus wie groß wird die anlage

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Dienstag 10. Februar 2009, 18:58

@ sven R

danke dir das ist sehr nett von dir wo meine anlage doch noch so in den kinderschuhen steckt.

@ all
habe mal schnell was hingeschmiert. das rote ist ein eventueller anbau bis an die wand heran ob das entsteht ist aber noch nicht sicher so wie der gesamte gleisplan bis auf die abstellgleise und ein teil des bahnhoffes.

Bilddatei

die anlage wird also mindestens 12,82 m² groß mit anbau etwa 14,5 m²

Sven R

Beitrag von Sven R » Mittwoch 11. Februar 2009, 16:57

also ich würde bei der anlage nicht bis an die Wand gehen den so kannst du immer noch von der wand aus an stehengebliebende züge oder zum sauber machen

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Mittwoch 11. Februar 2009, 20:18

ja weiß ja wie du das meinst und habe da ja auch daran gedacht habe auch mehrere einstiege in der anlage und der hintere (anbau) sollte in 45° (berg) entstehen hinterlaufbar sein und auch mit einer zugangslucke versehbar sein.

@sven we groß ist deine anlage wenn mann faregen darf und bist duc auch ein H0 bahner ?

mfg martin

Sven R

Beitrag von Sven R » Donnerstag 12. Februar 2009, 17:09

Meine ist auch noch im Bau wenn wir das mal so sagen wollen ist aber in h0 aber muss erlich sagen dort wird es erst mal keine Gleise geben ^^ den ich bein einer von den die nur stadt und Landschaft bauen. Da der Platz sonst nicht ausreichen würde. Imoment sind es 3,21 qm. bzw werden es.

Antworten