unterschied zwischen Hohl und Vollprofil ?!

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deerch

unterschied zwischen Hohl und Vollprofil ?!

Beitrag von deerch » Donnerstag 12. Juni 2008, 19:26

Hallo Leute,
ich will gebrauchte Märklin K-Gleise kaufen fürn Schattenbahnhof.

Kann man da auch Hohlprofil kaufen ?
Was ist da der Unterschied ?
Kann man die dann mit anderen mischen ?

Danke schon mal
MfG
Dirk aus Franken

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:17

Hallo Dirk,

K-Gleise haben ein Vollprofil.

Die alten M-Gleise bestehen aus einem Blechstreifen, der zu einem Hohlprofil "gefalzt" wurde. Selbst im Schattenbahnhof würde ich auf die M-Gleise verzichten, da modernes Rollmaterial nicht oder nur schlecht darauf läuft.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

deerch

Beitrag von deerch » Freitag 13. Juni 2008, 06:36

Hallo Erhard,
und was ist dann das ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008

Kann man das kaufen ?

MfG
Dirk

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 13. Juni 2008, 08:33

kaufen kannst Du alles, aber ich glaube das der Erhard die Frage schon beantwortet hat. Die letzte Entscheidung liegt nun bei Dir.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Beutni

Beitrag von Beutni » Freitag 13. Juni 2008, 10:44

Jein.
Ich blick auch nicht 100% durch.

Die Frage muss also lauten: Sollte man einfach nur kein M-Gleis verwenden oder sollte man generell darauf achten kein Hohlprofil zu verwenden?

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 13. Juni 2008, 11:08

Modelleisenbahnen gibt es schon sehr lange, und früher wurde sie für die Ewigkeit produziert.

Heutzutage fertigt man keine Hohlprofile mehr an, aber es gibt noch unheimlich viel Hohlprofil-Gleismaterial zu kaufen. Wer lange in die Zukunft plant, wird sich kein Hohlprofil mehr anschaffen. Wer schnell und günstig Gleismaterial braucht und wem es nichts ausmacht, dass zukünftige Fahrzeuge damit eventuell nicht mehr zurecht kommen, der kauft auch heute noch Hohlprofil.

Ich habe auch erst einmal 100 Meter Hohlprofil-Gleise angeschafft, um sie jetzt Stück für Stück gegen modernes Material auszutauschen. Bei einer Teppichbahn kein Problem, bei einer festen Anlage würde ich nicht so vorgehen.


PS.: das mit dem Austauschen klappt natürlich nicht: immer, wenn ich Gleise ersetzt habe, verschaffe ich mir neuen Platz für das frei gewordene Altmaterial :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

deerch

Beitrag von deerch » Freitag 13. Juni 2008, 13:07

ich bin nun etwas verunsichert,
bei unsere Anlage wird alles Analog realisiert!
macht das einen Unterschied ob Digital oder Analog bei Hohlprofil ?

Danke schon mal

MfG
Dirk aus Franken

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butz
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Beitrag von butz » Samstag 14. Juni 2008, 11:26

deerch hat geschrieben: macht das einen Unterschied ob Digital oder Analog bei Hohlprofil?
Nein. Ist völlig egal. Nur über Oberleitung sollte man bei Digital nicht gehen, das macht angeblich Probleme.

Beutni

Beitrag von Beutni » Samstag 14. Juni 2008, 14:07

Wenn ich jetzt gebrauchte Gleise kaufen möchte (zb. bei ebay), woran erkenne ich dann ob es Hohl- oder Vollprofilgleise sind?

Man sieht oft sogar noch das die Gleise in den blauen Kartons vorhanden sind, wusste gar nciht das es das K-Gleis schon so lange gibt!? Gab es da von Anfang an das Vollprofil oder kann man zb. sagen blauer Karton -> hohes Alter -> Hohlprofil ?

Ist es Sinnvoll in verborgenen Bereichen der Bahn das C-Gleis zu Verwenden?
(Iwelche Vor-/Nachteile? Preisunterschied? Aufwand?)

Wo bekommt man Gleise am günstigsten?


Und noch rein interesserehalber ne Frage zum Schluss ;)
Warum läuft denn manches Rollmaterial besser auf Vollprofil als auf Hohlprofil? Warum gibt es da so einen Unterschied?

deerch

Beitrag von deerch » Sonntag 15. Juni 2008, 07:11

Hallo Beutni,

schau mal hier
http://www.erichs-modellbahn.de/maerkli ... gleise.htm

da sieht man wie lange die gebaut wurden!

MfG
Dirk

Ody
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Beitrag von Ody » Montag 16. Juni 2008, 20:46

Genau den Link wollt ich auch grad vorschlagen. Kann natürlich sein, das ebay-Privatware noch das alte K-Gleis-Hohlprofil ist.
Generell würde ich (bitte erschlagt mich nicht) Gleise nicht von Privat kaufen. Vieles ist natürlich in Ornung. Aber vieles auch nicht. Nichts ist schlimmer als am falschen Ende zu sparen.

Analaog und Digital hat nichts mit dem Gleissystem zu tun. Aber Du solltest zu aller Anfang erst einmal überlegen, warum Du überhaupt Märklin Punktkiontaktgleis haben willst. Hast Du denn schon Rollmaterial? Wenn nicht. Solltest Du Dir zunächst überlegen, was Du überhaupt machen willst. Vllt findest Du Gleichstromgleise viel hübscher, zudem sie auch noch günstiger sind.
Fleischmann, Roco, Piko und mein persönlicher Favorit Tillig. Dann nat. noch Mehano, Peco, Kato, Bachmann etc etc etc

Du scheinst wirklich GANZ am Anfang zu stehen. Da stünde Dir eine Menge Lehrmaterial zur Verfügung.
Hier das Forum durch die Suchfunktion.
Dann google
Bücher: Bernhard Stein Modellbauwerkstatt
Alba Verlagsreihe
Miba

Beutni

Beitrag von Beutni » Dienstag 17. Juni 2008, 00:39

Ich habe da scheinbar das K mit dem C-Gleis verwechselt. Zweiteres wurde ja 1996 eingeführt, zu der zeit haben wir unsere Anlage bekommen deswegen hatte ich da noch irgendwas in Erinnerung.

Gibt es denn sonst iwelche Erkennungszeichen ob Hohl- oder Vollprofil wenn man die sachen privat kauft?
Die M-Gleise haben wir damals auch zu einem großen Teil privat bzw. gebraucht gekauft, da waren dann schonmal n paar dabei die nix mehr konnten, aber im großen und ganzen war das schon ok.

Ody
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Beitrag von Ody » Dienstag 17. Juni 2008, 08:11

Wenn etwas im großen und ganzen ganz also recht ok ist, ist das wohl kaum eine Basis für eine filigrane MODELLeisenbahn. :(

Beutni

Beitrag von Beutni » Dienstag 17. Juni 2008, 13:27

???

Gemeint war einfach nur das von 50 Gleisen vllt. 2 oder 3 nicht mehr zu gebrauchen waren.

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