Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
maddin13

Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von maddin13 » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:07

Hallo zusammen,
ich mache mir als totaler Anfänger was Modelleisenbahn angeht Gedanken über den Bau einer Anlage.Also womit fange ich an, welche Gleise, wie groß und was für Modelle.Was mich im Moment stutzig macht ist folgendes:Die Märklin 3108 soll "wohl" die Dampflok 44481 darstellen. Diese war ja zum Ende der Dampflokzeit in Gelsenkirche Bismark eingesetzt. Das hat mich besonders interessiert, da ich aus GE komme.Nur, wenn ich die 3108 mit der 44481 vergleiche, sind da doch einige Unterschiede.Die 3108 hat an der Seite z.b.nur ein Fenster, die 44481 zwei. Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber es würde mich schon interessieren wie genau die Modelle der Wirklichkeit entsprechen.Solche Unterschiede sind mir schon öffter aufgefallen. Wenn jemand darüber für mich eine Info hätte wäre ich sehr dankbar!!

MfG
Martin

HaNull
Forumane

Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:58

Moin!
maddin13 hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber es würde mich schon interessieren wie genau die Modelle der Wirklichkeit entsprechen.
Da muss man verschiedene Aspekte berücksichtigen.

Sieht Du so aus wie auf Deinem Einschulungsfoto?

Eine Museums- oder Denkmallok sieht oft anders aus, als z. B. ein Modell, das den Zustand der 60er-Jahre zeigt.
Vielleicht ist das Modell stimmig und die Lok hat die Fenster erst später erhalten, vielleicht hat Märklin schlecht recherchiert und hätte eine andere Nummer nehmen sollen.

Je neuer die Modelle, desto geringer in der Regel die Unterschiede.
Je teurer die Modelle, desto geringer in der Regel die Unterschiede.

Bei den aktuellen Modellen der BR 44 von Märklin ist das Führerhaus ein separates Kunststoffteil und mit und ohne Fenster verfügbar.