Unterschiede zwischen Modell u.Original??

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maddin13

Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von maddin13 » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:07

Hallo zusammen,
ich mache mir als totaler Anfänger was Modelleisenbahn angeht Gedanken über den Bau einer Anlage.Also womit fange ich an, welche Gleise, wie groß und was für Modelle.Was mich im Moment stutzig macht ist folgendes:Die Märklin 3108 soll "wohl" die Dampflok 44481 darstellen. Diese war ja zum Ende der Dampflokzeit in Gelsenkirche Bismark eingesetzt. Das hat mich besonders interessiert, da ich aus GE komme.Nur, wenn ich die 3108 mit der 44481 vergleiche, sind da doch einige Unterschiede.Die 3108 hat an der Seite z.b.nur ein Fenster, die 44481 zwei. Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber es würde mich schon interessieren wie genau die Modelle der Wirklichkeit entsprechen.Solche Unterschiede sind mir schon öffter aufgefallen. Wenn jemand darüber für mich eine Info hätte wäre ich sehr dankbar!!

MfG
Martin

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HaNull
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:58

Moin!
maddin13 hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin Anfänger, aber es würde mich schon interessieren wie genau die Modelle der Wirklichkeit entsprechen.
Da muss man verschiedene Aspekte berücksichtigen.

Sieht Du so aus wie auf Deinem Einschulungsfoto?

Eine Museums- oder Denkmallok sieht oft anders aus, als z. B. ein Modell, das den Zustand der 60er-Jahre zeigt.
Vielleicht ist das Modell stimmig und die Lok hat die Fenster erst später erhalten, vielleicht hat Märklin schlecht recherchiert und hätte eine andere Nummer nehmen sollen.

Je neuer die Modelle, desto geringer in der Regel die Unterschiede.
Je teurer die Modelle, desto geringer in der Regel die Unterschiede.

Bei den aktuellen Modellen der BR 44 von Märklin ist das Führerhaus ein separates Kunststoffteil und mit und ohne Fenster verfügbar.

Märklin hat in den letzten Jahren zwei Modelle der 01 150 (mit Leerzeichen besser lesbar) herausgebracht - und bei beiden Modellen stimmt die Anzahl der Streben am Tender nicht.
Wenn eine bestimmte Lok nachgebildet werden soll, dann macht man dies so gut, wie es mit vertretbarem Aufwand geht (Pfusch und Fehler kommen manchmal noch dazu).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Dich ein Modell interessiert, dann konkret nach Umsetzungsfehlern dieses Modells fragen.

Ich weiß leider nicht, ob die 44 481 die Führerstandsfenster später bekommen hat oder ob sie von Anfang an vorhanden waren. Die Lok wurde 1941 oder 1942 gebaut. Ab 1942 wurden die Loks in vereinfachter Form gebaut (dazu gehörte das Weglassen der Fenster). 1966 hatte sie die Fenster jedenfalls (entsprechende Bilder gibt es im Netz).
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:01

Die Nachbildung hat auch etwas mit den technischen Möglichkeiten in der Produktion zu tun. Die 3108 ist eine Wiederauflage einer alten Produktionsserie. Zu der Zeit gab es zum Beispiel auch keine freistehenden Laternen, der Stehkessel mit Aschekasten ist viel zu breit wegen dem Motor und noch viele andere Kleinigkeiten. Wenn du es ganz genau haben möchtest, musst du zu Kleinserien greifen, die irgend etwas im 4stelligen Bereich kosten. Ansonsten gibt es auch die Bausätze von Weinert, die man sich nach eigener Laune präzesieren kann. Die letzten Entwicklungen der "großen" Hersteller sind auch schon mit geringen Abweichungen gute Modelle. Ich persöhnlich sehe die Reihenfolge der Hersteller bei der Umsetzung der Optik von Dampfloks ohne technische Fähigkeiten der einzelnen Modelle so: Brawa, Fleischmann/Roco, Piko (ohne Hobby-Serie), Märklin/Trix. Jetzt gibt es bestimmt gleich Schläge von Herstellerfans.
Du musst letztendlich selber entscheiden, wie für dich das Optimum zwischen Preis und Darstellung ist.
Schönen Gruß
Maik
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Stephan D.
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:31

Hallo Martin!

Maik hat es gut erklärt und ich stimme auch in Großen und Ganzen mit ihm überein. "Uralt"-Nachbildungen (von Modellen zu sprechen wäre übertrieben) aller Hersteller, egal ob Märklin, Fleischmann, Trix, Piko, usw., haben mit dem Vorbild oft nur grobe Übereinstimmungen. Die Bandbreite geht da von "identische Achsfolge" über "vorbildähnlicher Lokaufbau" bis zu offensichtlichen Abweichungen (Beispiel: Märklin SK800/3007 -> Vorbild Stromliniendampflok BR 06 Achsfolge 2-D-2 -> Modell Achsfolge 2-C-2 oder Fleischmann: Maßstab sehr lange 1:85 anstatt 1:87 dadurch waren alle Fahrzeuge etwas zu groß). Erst mit dem Aufkommen der Kunststofftechnik und Verbesserung der Metallspritzgußtechnik wurden langsam aus den Nachbildungen Modelle. Es war eben damals der Stand der technischen Möglichkeiten und die Eisenbahnfreunde waren ja froh diese Fahrzeuge zu bekommen. Man darf aber keine besondere Vorbildtreue davon erwarten und sie daher auch nicht mit Originalfahrzeugen vergleichen. Wenn Du ein Modell mit guter Vorbildtreue möchtest so bleiben, wie Maik es bereits geschrieben hat, nur die Modelle aus heutiger Produktion bzw. ab dem Produktionszeitraum 90er Jahre (wenn es auch etwas Älteres sein darf). Die alten Gußmodelle sehen auf jeden Fall ihren Vorbildern nur ähnlich, mehr aber nicht.

Gruß
Stephan
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maddin13

Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von maddin13 » Donnerstag 13. Juni 2013, 08:36

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die Modelle von Brawa angeschaut. Woow, wirklich schön. Aber haben auch ihren Preis.Ich will da jetzt was die Originalität angeht nicht zu penibel sein.Auch wenn das eine oder andere nicht so passt,ändern kann ich es nicht.Habe trotzdem mal eine kurze Mail an Märklin geschrieben. Mal schauen was dabei rumkommt.In ca.4 Wochen habe ich mein Auto fertig resauriert und kann tiefer in die Materie Modellbahnanlage greifen. Da werden ganz andere Probleme auf mich zukommen.Werde dann bestimmt hier noch einige Fragen stellen.
MfG
Martin

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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von HaNull » Donnerstag 13. Juni 2013, 10:41

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Wenn Du ein Modell mit guter Vorbildtreue möchtest so bleiben, wie Maik es bereits geschrieben hat, nur die Modelle aus heutiger Produktion bzw. ab dem Produktionszeitraum 90er Jahre (wenn es auch etwas Älteres sein darf).
Das gilt so leider nicht, den bis zum heutigen Tag nehmen die Hersteller gelegentlich unpassende Gußformen für neue Modelle.

Piko schreibt über die neue V 200.0:
Piko hat geschrieben: Die, bisher von Mitbewerbern erschienenen Modell der V 200.0 haben falsche Drehgestellblenden, zum Teil falsche Frontklappen und Tankattrappen.
Und manche haben zu kleine Seitenfenster.

Piko sollte nicht mit Steinen werfen, denn Piko sitzt selber im Glashaus.
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 13. Juni 2013, 11:44

Hallo Thomas, wir haben ja auch nur einen Trend aufgezeigt. Das es immer wieder Ausreisser gibt, sowohl bei den Hochpreisern mit schlechter und bei den preiswerten Linien mit guter Nachbildung, kommt vor. Und das mal jemand uralte Formen rauskramt und dafür Preise für Neuentwicklungen haben will, ist auch bekannt.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von HaNull » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:41

Maik Costard hat geschrieben:Das es immer wieder Ausreisser gibt, sowohl bei den Hochpreisern mit schlechter und bei den preiswerten Linien mit guter Nachbildung, kommt vor. Und das mal jemand uralte Formen rauskramt und dafür Preise für Neuentwicklungen haben will, ist auch bekannt.
Wenn das allen bekannt wäre, hätte der Fragesteller hier nicht gefragt.

Und in Foren habe ich es oft genug erlebt, dass Käufer enttäuscht waren, weil sie erst nach dem Kauf von den "Kompromissen" und "künstlerischen Freiheiten" des Herstellers erfahren haben.

Sehr beliebt sind auch neue, sehr detaillierte Formen, die dann zusätzlich in Fantasielackierungen angeboten werden (blaue oder grüne Dampfloks, schwarze oder weiße "Krokodile", ...).
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von Qrt » Donnerstag 13. Juni 2013, 16:28

Es ist nicht zu vergessen das Loks fast wie Menschen von einen Tag zu anderen wegen Unfälle, Regen oder andere Mächte des Bösen sich stetig unzulässig verändern.
Ein Beispiel: Die skandinavische Dm (also 2teilig) welche jetzt in verschiedenen Ausführungen von mehrere Hersteller zum verkaufen sind haben zu kurze Leiter, zu kleine Fenster, sind zu schwarz, zu braun, zu rot .... sagen mehrere Kenner.
"So sahen sie nicht aus."
Doch, antwortet ein anderer wer in diesem Fall es besser wissen: aber nur kurz bei der Lieferung, nach der erste Testfahrt, vor der erste Testfahrt.... (oder so ähnlich)

Also, es gibt Fehler und es gibt Irrtümer. Wenn ein epoche II Lok ein neuzeitlicher kleiner Funkmast am Dach hast ist das ja völlig falsch weil sowas damals nicht einmal angedacht war. Wenn dieselbe Lok ohne Funkmast als Epoche V Fahrzeug verkauft wird kann niemand sagen ob das nicht an einem Weißer Donnerstag vorgekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

maddin13

Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von maddin13 » Freitag 14. Juni 2013, 10:11

So,
hier die Antwort von Märklin.


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch wir haben den Anspruch, ein Modell möglichst vorbildgetreu nachzubauen. Die vorgegebenen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ziehen es bei einigen Modellen nach sich, dass wir Vorbildkompromisse
eingehen müssen, dies bedauern wir sehr.
In einer anderen Form wäre das Modell nicht darstellbar gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater
Markus Schurr

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
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maddin13

Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von maddin13 » Freitag 14. Juni 2013, 10:20

Wie gesagt, ich möchte nicht zu benibel sein. Aber markante Gegebenheiten, wie z.b. ein Fenster oder zwei, sollten schon stimmen. Ob das wirtschaftlich nicht machbar ist? Keine Ahnung,bin kein Kaufmann.

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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von HaNull » Freitag 14. Juni 2013, 13:48

maddin13 hat geschrieben:Ob das wirtschaftlich nicht machbar ist? Keine Ahnung,bin kein Kaufmann.
Hat auch was mit Technik zu tun.
Bei einer fertigen Gussform kann man etwas abschleifen - anders herum geht es nicht. Anscheinend hatte die Lok früher zwei Seitenfenster, jetzt nur noch eins.

Um eine andere Variante darstellen zu können, müsste man Teile der Form neu erstellen. Das lohnt sich für Märklin nur, wenn die Stückzahlen stimmen.
Bei einer so alten Form lohnt es sich also bestimmt nicht.

Wie bereits geschrieben: der einfachere Weg wäre es gewesen, eine andere Nummer, bei der das ÜK-Führerhaus stimmt, zu nehmen.
Dann hättest Du aber nicht die Nummer der Denkmallok.

Dein Modell ist von 1984, die Gussform ursprünglich von 1950 - seit 1997 hat Märklin eine bessere Form und stellt 44er mit einem oder zwei Seitenfenstern her.
Und es wird spekuliert, dass nach der neuen BR 50 von Märklin auch bald eine neue BR 44 kommen könnte.
Zuletzt geändert von HaNull am Freitag 14. Juni 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von Stephan D. » Freitag 14. Juni 2013, 13:49

Hallo Martin!

Die Antwort von Märklin ist nur ein Standard-Textbaustein.
Hast Du unsere Antworten eigentlich auch mal gelesen? Die von Dir angeführte Lok (Art.Nr. 3108) ist ein Fahrzeug welches 1985 als Replika (Wiederauflage) mit einer Sprtitzgußform aus den 50er-60er Jahren nochmals für Nostalgiker und Liebhaber aufgelegt wurde. Da hat man keine Rücksicht auf große Vorbildtreue genommen und es wurde irgendeinbe Loknummer drauf gedruckt. Aus diesem alten "Kämpfer" irgeneine Vorbildnähe abzuleiten ist daher völlig unsinnig. Es ist eine Nachbildung die eine mehr oder weniger große Ähnlichkeit mit der originalen Lok hat, mehr aber auch nicht. Willst Du mehr Vorbildtreue dann solltest Du Dir eine Lok aus aktueller Produktion zulegen und den "Lokopa" 3108 entweder verkaufen oder als Erinnerung an die "gute alte Modellbahnzeit" (wo man noch nicht auf die exakte Nachbildung jeder Niete wert gelegt hat) behalten.

Gruß
Stephan
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maddin13

Re: Unterschiede zwischen Modell u.Original??

Beitrag von maddin13 » Samstag 15. Juni 2013, 18:39

Hallo,
glaube ich wurde da etwas mißverstanden. Ich habe diese Lok nicht. Wenn ich bald wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich mich intensiver mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftigen.Das wäre in ein paar Wochen. Und wenn meine Zeit es jetzt mal zulässt, überlege ich wie ich am besten mit einer Anlage anfange. Also Gleisplan, wie funktioniert Digital, welche Epoche und welche Loks. Dadurch bin ich auf die 3108 gestoßen.Da ich mich mit Dampfloks beschäftige, aber bis jetzt noch nicht als Modell, ist mir der Unterschied aufgefallen.Nein ihr habt das schon super erklärt und ich habe das auch verstanden.Wusste ja vorher nicht, das Modelle wieder aufgelegt werden oder man halt Abstriche machen muss.
Ich denke aber, wenn ich mal eine Anlage fertig habe, werde ich die Fahrt der Loks genießen. Auch wenn sie nicht 100% den Originalen entsprechen.

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