Versuchs Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Florian Rex

Versuchs Anlage

Beitrag von Florian Rex » Donnerstag 25. Mai 2006, 22:29

Guten Abend!

Endlich ist es soweit: In unserer kleinen Wohnung habe ich Raum gefunden, um eine kleine Anlage aufzubauen, und zwar unter dem Bett.
Meine Frau hatte diese Idee. Jetzt werde ich testen, was auf ca. 1,40m x 1.75 m möglich ist.
Da ich absoluter Anfänger bin, werde ich alles versuchen auszuprobieren, damit ich dann irgend wann für meine große Anlage gerüstet bin.
Ich werde euch in unregelmäßigen Abständen über die (jeweils kleinen) Fortschritte unterrichten.

Bis denn
8) Florian

Werner

Beitrag von Werner » Freitag 26. Mai 2006, 20:19

Hallo Florian,
eine gute Idee. Dort hatte ich auch mal eine kleine Anlage.
Ganz ganz wichtig ist dort vor allem ein wirklich staubdichter geschlossener Kasten.
Grüße
Werner

Lori

Beitrag von Lori » Freitag 26. Mai 2006, 21:31

Sali Florian

Es reicht auch wenn du sie mit einer Bauplastik bedeckst, auf der rückseite kannst du ja den Plastik antackern.

Gruss Lori

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Samstag 27. Mai 2006, 11:18

Aber eine Plastikfolie (geh jetzt mal davon aus, dass du das meinst) hat die Nachteil, dass sie nicht formstabil ist, d.h. sie legt sich bei jedem Abdecken direkt auf die Anlage.
Durch diese Berührungen wird die Anlage meines Erachtens auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen, denn kleine Teile (Antennen...) werden mit der Zeit abbrechen bzw. verbiegen etc.
Des Weiteren wäre ein Kasten komfortabler, denn es macht bestimmt keinen Spaß, jedes mal vorsichtig die Folie rüberzufummeln und dabei noch auf Abgeschlossenheit zu achten.

Beim Kasten sehe ich allerdings das Problem, ihn Staubdicht zu machen. Hast du dir da schon was überlegt (Gummidichtungen, Verschlussmechanismus?)

Schönes Wochenende!

Sven

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 27. Mai 2006, 15:01

Moin,
zur Folie...selbige kann man mit Leisten stabilisieren. Ist nur mal so ne Idee. :D

Florian Rex

Beitrag von Florian Rex » Sonntag 28. Mai 2006, 14:37

Also um das Staubproblem hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, danke schonmal für den Hinweis. Zur Zeit mach ich mir noch Kopfzerbrechen, wie ich was auf der Mini Anlgae bauen will.
Da ich mich in Baugröße H0 verschossen habe, ne interessante Aufgabe.
Mal schauen was Zeit und Geldbeutel so zulassen...

Gruß

Florian 8)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 28. Mai 2006, 15:50

Also bei HO ist auf der Grösse m.E. nur eine Nebenbahn sinnvoll machbar...

Schon mal über Schmalspur nachgedacht?

Ist denn schon Material vorhanden?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 29. Mai 2006, 19:07

Moin Florian,
ich würde an Deiner Stelle nicht H0 sondern N nehmen.
Weiteres teile ich Dir per pn mit.

Antworten