Vitrinen / Schaukästen selberbauen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
NobbiUSA

Vitrinen / Schaukästen selberbauen?

Beitrag von NobbiUSA » Montag 11. Juli 2005, 10:44

Mahlzeit zusammen!

:?: Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von Vitrinen? Ist das möglich, z.B. mit Acry- oder Plexiglasplatten? Gibts vielleicht sogar fertige Profile, in die man nur noch die zugeschnittenen Platten stecken muß?

Ich würde mir nämlich gerne Vitrinen zulegen, um meine Dioramen vor Staub etc. zu schützen. Aber die fertigen Acrylvitrinen sind erstens sauteuer und zweitens nicht groß/hoch genug. Mit Selbstbau würde ich denke ich mal einiges an Geld sparen und die Größe der Vitrine individuell wählen können.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Oder wo stellt ihr Dioramen auf, die nicht in einer Anlage verbaut sind?

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 11. Juli 2005, 11:07

Sicher geht das.
Entweder Du läßt sie Dir schon mal im Bauhaus zusägen, sicher die bessere Alternative und klebst sie, aber ganz vorsichtig.
Oder Du sägst sie selber, was ein wenig schwieriger sit, weil man mit Werkzeug des Otto-Normal-Verbrauchers sicher keinen glatten Schnitt hingekommt. Stichsäge und Co. kannst Du getrost vergessen.
Eine Alternative, wenn Du sie doch selber sägen möchtest, wäre ein Rahmen aus Profilen, sei es Alu oder Holz.

Logan

Beitrag von Logan » Montag 11. Juli 2005, 18:18

Hmm ... Moment ... da hatte ich doch irgendwo einen Link für spätere Nutzung gespeichert ... ah ... hier:

http://lokwelt.de/Modellbahnseiten/Roeh ... roehre.htm

Den Ansatz fand ich eigentlich gar nicht schlecht ...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 17. Juli 2005, 19:09

Ich selber habe es noch nicht gebaut aber von meinem Vater der Cousin hat sowas für meine BierLKWs gebaut und man braucht auch nicht viel. Ich denke wenn ich da mal eine Glasscheibe rannmachen würde, würde ich nur zwei Schaniere holen und das Glas festschrauben.

Im Gruunde kanzte das machen wenn du Holz hasst man bracuht auch keine so große Anhung haben außer vielleicht wie man einen Nagel ind Holz schlägt und wie man eine Säge benutzt.

:wink:

Datterich
Forumane

Heimwerker

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Juli 2005, 19:38

KevinGeheim hat geschrieben:Ich denke wenn ich da mal eine Glasscheibe rannmachen würde, würde ich nur zwei Schaniere holen und das Glas festschrauben.
Zusätzlich braucht man Handfeger und Schaufel, um anschließend die Scherben ordentlich zusammen zu fegen :evil:
Von einer Mindestmenge Pflaster ganz zu schweigen ...

Was gibst du denn da für Ratschläge?

Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 17. Juli 2005, 19:55

Mhmm man könnte es auch kleben oder Plexiglas nehmen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 19. Juli 2005, 22:20

Ich würde meine Modelle "wenn ich welche haätte" in eine Vitrine tun das wäre das beste fur Bahn und Diorama.

Antworten