vitrinenmodelle

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
flojomojo

vitrinenmodelle

Beitrag von flojomojo » Donnerstag 17. Mai 2007, 19:37

hallo
wollte mal fragen was vitrinenmodelle sind? kann man mit denen auch auf schienen fahren, oder sind die nur zum anschaun , und zum fahren zu schade, da!?
mfg flojomojo :D

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 17. Mai 2007, 19:55

meisst kann man die Modelle schon fahren lassen, aber es gibt halt Sammler die diese Modelle nur sammeln und nie auf die Schienen setzen.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Freitag 18. Mai 2007, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

flojomojo

Beitrag von flojomojo » Donnerstag 17. Mai 2007, 20:00

ist es zu schade die fahren zu lassen? :?
mfg flojomojo

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 17. Mai 2007, 22:21

Moin,

ich denke mal, ja 8) . Gerade für Sammler haben diese Modelle einen enormen Wert, und ein evt. Betrieb ist auch der Inbegriff für Verschleiss. Zwar nicht viel, aber selbst ein Fussel auf dem Gehäuse lässt einen wahren Sammler fast ohnmächtig werden. Dann kannst du Dir ja auch denken, dass wenn selbst ein Fussel ein halber Weltuntergang ist, das ein fahren mit dem Modell schon mal gar nicht in sämtliche Tüten kommt :wink:

Hast du als Briefmarkensammler die Blaue Mauritius (wohl die wertvollste Briefmarke der Welt), dann pappst du die ja auch nicht auf eine Ansichtskarte aus Nettelkrögen und schickst sie fröhlich in die Weltgeschichte :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Donnerstag 17. Mai 2007, 22:43

Simon aus Tarp hat geschrieben:Hast du als Briefmarkensammler die Blaue Mauritius (wohl die wertvollste Briefmarke der Welt), dann pappst du die ja auch nicht auf eine Ansichtskarte aus Nettelkrögen und schickst sie fröhlich in die Weltgeschichte :wink:
Sie ist die bekannteste seltene Briefmarke und sicherlich ettliches an Geld wert und war lange Zit die wertvollste Marke der Welt, aber sie ist, soweit ich weiss, nicht mehr die wertvollste Briefmarke.

Grüße
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 18. Mai 2007, 06:49

Hallo allerseits....
Es gibt Leute , welche sich das Modellbahnhobby leisten, aber nicht die Möglichkeit haben sich eine Anlage in die Wohnung zu stellen. Eine Vitrine ist ein guter Ersatz dafür. Als Vitrinenmodelle bezeichne ich Rollendes Material, welches im klassischen Sinn vielleicht 5 Minuten zum Testen bewegt wurde.
Das heißt bei Ebay, daß die Modelle keine Gebrauchspuren, wie Fingerabdrücke, Lackbeschädigungen und Abbrüche aufweisen. Diese Modelle sind jedoch unter Umständen durch die jahrelange Standzeit in den Vitrinen nicht mehr ohne weiters (Verharzung des Innenlebens) auf der Anlage einsetzbar.

Die Sammler Modelle, welche von Zeitschriften in den letzten Jahren angeboten wurden bzw. die Modelle, die teilweise auf den "Biertruck-Modellen" angeboten werden sind reine Vitrinen Modelle und passen im Normalfall auch nicht auf die Anlage.
@flojomojo:
Wenn Du Dir ein Vitrinenmodell zulegen solltest, für Deine Anlage, ist es meist ein guter Kauf jedoch, mit der Option, das Modell auseinandernehmen zu müssen um es wieder Einsatzfähig machen zu können(durch eine Komplettreinigung).
Grüße EP2 Bi Polar

flojomojo

Beitrag von flojomojo » Freitag 18. Mai 2007, 12:31

ok, danke für die antworten :)... jetz weiß ich bescheid :D ..
mfg flojomojo

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 18. Mai 2007, 13:20

EP 2 Bi Polar hat geschrieben:Das heißt bei Ebay, daß die Modelle keine Gebrauchspuren, wie Fingerabdrücke, Lackbeschädigungen und Abbrüche aufweisen. Diese Modelle sind jedoch unter Umständen durch die jahrelange Standzeit in den Vitrinen nicht mehr ohne weiters (Verharzung des Innenlebens) auf der Anlage einsetzbar.
Moin,

wobei es gerade bei Ebay auch Angebote gibt, bei denen die Bezeichnung "Vitrinenmodell" genau dieses zwar suggeriert wird, aber spätestens nach dem Öffnen des Paketes dann die böse Überraschung folgt.
OK, wenn manchmal reicht auch ein genaueres Betrachten der Bilder, um so einen Reinfall zu vermeiden...

Gruß
Kai

Antworten