Waldbrand in H0 mit Brandflackern und Feuerwehr
- sebithoma310
- Forumane
Waldbrand in H0 mit Brandflackern und Feuerwehr
Hallo,
Ich war grad am Planen meine Abschnitte für die Modellbahn. Ich habe sooo viele Feuerwehrautos, dass sie gar nicht alle in die Wache passen würden! Ein Gebäudebrand kann ich nicht machen, da es den schon für die FCS-Autos gibt. Ein Verkehrsunfall geht nicht da dazu keine Straßen mehr frei sind. Aber eine Ecke ist komplett Wald. Nun möchte ich dort den Waldbrand gestalten. In der SUche habe ich zwar 5-6 Beiträge gefunden, jedoch halfen sie mir nicht weiter. Ich stelle mir das so vor:
Eine riesengroße Waldfläche, vom Rand der Platte aus kommts Feuer, das ganze soll mit Brandflackern ausgestattet werden, 2-3 Fahrzeuge fahren grad in den Wald hinenin, mehrer Fw-Leute und Fahrzeuge sind schon im Waldgebiet und kreisen das feuer an einem Waldweg ein. EInige Leute fällen Bäume, andere löschen!
Habt ihr Gestaltungsvorschläge? Ich suche schon lange nach guten Vorbild fotos (Luftaufnahmen). Da gibts einiges schönes! wenn ihr wollt stelle ich mal meine Sammlung hier rein.
Wie könnte man den Rauch realistisch gestalten? Mit ner großen Wattewolke oder mehrere Dampf-generatoren im Boden?!?
Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge!
Gruß
Sebi
Ich war grad am Planen meine Abschnitte für die Modellbahn. Ich habe sooo viele Feuerwehrautos, dass sie gar nicht alle in die Wache passen würden! Ein Gebäudebrand kann ich nicht machen, da es den schon für die FCS-Autos gibt. Ein Verkehrsunfall geht nicht da dazu keine Straßen mehr frei sind. Aber eine Ecke ist komplett Wald. Nun möchte ich dort den Waldbrand gestalten. In der SUche habe ich zwar 5-6 Beiträge gefunden, jedoch halfen sie mir nicht weiter. Ich stelle mir das so vor:
Eine riesengroße Waldfläche, vom Rand der Platte aus kommts Feuer, das ganze soll mit Brandflackern ausgestattet werden, 2-3 Fahrzeuge fahren grad in den Wald hinenin, mehrer Fw-Leute und Fahrzeuge sind schon im Waldgebiet und kreisen das feuer an einem Waldweg ein. EInige Leute fällen Bäume, andere löschen!
Habt ihr Gestaltungsvorschläge? Ich suche schon lange nach guten Vorbild fotos (Luftaufnahmen). Da gibts einiges schönes! wenn ihr wollt stelle ich mal meine Sammlung hier rein.
Wie könnte man den Rauch realistisch gestalten? Mit ner großen Wattewolke oder mehrere Dampf-generatoren im Boden?!?
Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge!
Gruß
Sebi
-
- Forumane
Gaaanz viele Waldbrandbilder: >>Link<< und ein Waldbrandsatellitenbild.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- sebithoma310
- Forumane
Danke, das zweite Bild kenne ich auch schon
@ silberner BMW, Ja das erste ist ja die einfache Google-Suche "waldnbrand", darauf bin selbst ich schon gekommen
Trotzdem danke!
Ähm ich zeig euch nochmal meinen Anlagenplan (schnelle Skizze)
Dort seht ihr den abschnitt Waldbrand!

[Bitte anklicken!]
Gruß
Sebi

@ silberner BMW, Ja das erste ist ja die einfache Google-Suche "waldnbrand", darauf bin selbst ich schon gekommen

Ähm ich zeig euch nochmal meinen Anlagenplan (schnelle Skizze)
Dort seht ihr den abschnitt Waldbrand!

[Bitte anklicken!]
Gruß
Sebi
- Doenertobs
- Forumane
Vielleicht hilft diese Dia-Show ein Wenig weiter
Gruß Tobs
Gruß Tobs
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
-
- Forumane
Vielleicht könntest Du von der Hauptbahnstrecke ein Nebengleis in den Wald legen, das früher für wasweißich, Abtransport gefällter Bäume oder so diente. Wenn dann der Wald brennt, könnte dort ein Feuerwehrzug stehen, weil das Gelände für Straßenfahrzeuge kaum zu erreichen ist...Dann könnte natürlich noch ein Löschhubschrauber oder -flugzeug über den Wald fliegen...Da gibt es so viele Möglichkeiten... 

Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Mittwoch 12. März 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Doenertobs
- Forumane
ich ahbe auch noch dieses kleine Video entdeckt....
und dieses Große
Hoffe, wenigstens ein Bisschen was nützliches war dabei....
Tobs
und dieses Große
Hoffe, wenigstens ein Bisschen was nützliches war dabei....

Tobs
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- sebithoma310
- Forumane
Danke Tobs, das hilf mir sehr. Nur ist die Frage mit dem Rauch noch offen 
Edit: Hab mal in den tiefen meines PC's gewühlt und das hier gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/1242277
(also habs für euch im inet gesucht)
Das ist auch ne schöne Doku!

Edit: Hab mal in den tiefen meines PC's gewühlt und das hier gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/1242277
(also habs für euch im inet gesucht)
Das ist auch ne schöne Doku!
- Doenertobs
- Forumane
Bei der Menge die du brauchst empfiehlt sich ja vielleicht sogar schon eine Nebelmaschine. Wie das dann aussieht, weiß ich aber auch nicht....
Ansonsten wirst du wohl viele Rauchgeneratoren brauchen und die erzeugen ja auch mehr weißen Rauch (oder gibt es auch richtig rußigen dunkleren???)

Ansonsten wirst du wohl viele Rauchgeneratoren brauchen und die erzeugen ja auch mehr weißen Rauch (oder gibt es auch richtig rußigen dunkleren???)
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Vielleicht wäre dieses Problem mit den Rauchgeneratoren, etw. einfacher gelöst wenn man eine Szene darstellt die die Feuerwehr beim Ablöschen der letzten Glut- bzw. Brandnester zeigt, dort gibt es auch noch etw. Rauch aber hauptsächlich Wasserdampf, aber auch nicht in grossen Mengen.
Danke für die Anregung, ich werd jetzt auf meiner Anlage auch einen Flächenbrand darstellen.
David
Danke für die Anregung, ich werd jetzt auf meiner Anlage auch einen Flächenbrand darstellen.
David
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Auch bei Heuballen wirst Du nicht um Rauch herumkommen denn diese qualmen genauso stark wenn nicht noch stärker als ein Wald oder Flächenbrand. (beides sind die ähnlichen Brandstoffe
)
Heuballen schwelen eher als das diese mit "offener" Flamme abbrennen dadurch ist auch die Rauchentwicklung um ein vielfachens Höher.
Auch bei Heuballen wirst Du nicht um Rauch herumkommen denn diese qualmen genauso stark wenn nicht noch stärker als ein Wald oder Flächenbrand. (beides sind die ähnlichen Brandstoffe

Heuballen schwelen eher als das diese mit "offener" Flamme abbrennen dadurch ist auch die Rauchentwicklung um ein vielfachens Höher.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Nein nein Jörg, da muss ich dir wiedersprechen. Eigentlich brennen gepresset Heuballen garnicht, nur aussen, aber auch nicht stark, die Feuerwehr hat das mal vorgeführt, die haben versucht den mit nem normalen Feuerzeug in Brand zusetzen, dann mit etwas Benzin, am Schluss mit nem Gasbrenner, das Feuer hat sich dann nach innen gefressen, starke Rauchentwicklung gab es aber überhaupt nicht.
David
David
- Jörg Spitz
- Forumane
Dieses kann und werde Ich so nicht gelten lassen!
Heuballen brennen wohl sehr gut wenn die Zündtemperatur hoch genug ist. Auch fangen Heuballen oder frisches Heu sogar selbst an zu brennen. Aus diesem grunde werden nach der Heuernte die Heulager in Scheunen und Feldern mit Heustockmesssonden(Thermometern) überwacht um reagieren zu können bevor ein Heustock die kritische Temperatur erreicht.
Bei einem Heubrand wird bei uns in der Feuerwehr grundsätzlich unter Atemschutz gelöscht auch wenn sich der Brand auf einem freien Feld ereignet. Also erzähle bitte nicht das Heu beim abbrand nicht Raucht. Es raucht und qualmt ganz ordentlich.
Heuballen brennen wohl sehr gut wenn die Zündtemperatur hoch genug ist. Auch fangen Heuballen oder frisches Heu sogar selbst an zu brennen. Aus diesem grunde werden nach der Heuernte die Heulager in Scheunen und Feldern mit Heustockmesssonden(Thermometern) überwacht um reagieren zu können bevor ein Heustock die kritische Temperatur erreicht.
Bei einem Heubrand wird bei uns in der Feuerwehr grundsätzlich unter Atemschutz gelöscht auch wenn sich der Brand auf einem freien Feld ereignet. Also erzähle bitte nicht das Heu beim abbrand nicht Raucht. Es raucht und qualmt ganz ordentlich.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
- sebithoma310
- Forumane
Natürlich gibt es dabie Rauch, aber es stimmt schon, Ein Waldbrand hat viel mehr Material was verbrennt und es entsteht viel mehr Rauch.
Heuballen:

Hier der komplette Bericht
Waldbrand:

@Doenertobs
Und übrigens, zum Rauchmodul, Muss nicht immer so ein schwarzer Rauch sein
- weißer, aber VIEL Rauch:

Also es kommt immer auf die gegebenheiten an!
Gruß
Sebi
Heuballen:

Hier der komplette Bericht
Waldbrand:

@Doenertobs
Und übrigens, zum Rauchmodul, Muss nicht immer so ein schwarzer Rauch sein

Also es kommt immer auf die gegebenheiten an!
Gruß
Sebi
klebe die tannen einfach mit kleber auf die anlage und zünde sie an
Nein Spaß beiseite! Es gibt doch von Faller den Rauchgenerator, der wird auch mitm Finanzamt mitgeliefert, dieser erzeugt schön viel Rauch und ist einzeln auch garnicht mal so teuer(da wär bloß noch das problem mit dem weißen rauch)
Zum brandflackern: es gibt (auch) von Faller diese Glühlampen, die ohne elektronick aun und aus gehen, in verschiedenen abaständen

Nein Spaß beiseite! Es gibt doch von Faller den Rauchgenerator, der wird auch mitm Finanzamt mitgeliefert, dieser erzeugt schön viel Rauch und ist einzeln auch garnicht mal so teuer(da wär bloß noch das problem mit dem weißen rauch)
Zum brandflackern: es gibt (auch) von Faller diese Glühlampen, die ohne elektronick aun und aus gehen, in verschiedenen abaständen
Heuballen brennen nicht? und was ist das:H0Egon hat geschrieben:Nein nein Jörg, da muss ich dir wiedersprechen. Eigentlich brennen gepresset Heuballen garnicht, nur aussen, aber auch nicht stark, die Feuerwehr hat das mal vorgeführt, die haben versucht den mit nem normalen Feuerzeug in Brand zusetzen, dann mit etwas Benzin, am Schluss mit nem Gasbrenner, das Feuer hat sich dann nach innen gefressen, starke Rauchentwicklung gab es aber überhaupt nicht.
David

Ds Foto wurde bei einem Brand in einem Lager für Heuballen gemacht. Das waren auch Rundballen.
- sebithoma310
- Forumane
WIe gesagt, mal rauchts, mal nicht... (um diese Diskussion mal zu beenden)
Vllt. mache ich auch keinen enfachen Waldbrand sondern den Absturz eines Kleinflugzeuges (oder auch ner Boeing 7373-800
) Mit Menschenrettung! Dann brennts und der Rettungsdienst hat auch was zu tun 
Mal so ne Frage am Rande: Gibts eigentlich ein Krankenhaus on 1:87???
Gruß
Sebi
Vllt. mache ich auch keinen enfachen Waldbrand sondern den Absturz eines Kleinflugzeuges (oder auch ner Boeing 7373-800

Mal so ne Frage am Rande: Gibts eigentlich ein Krankenhaus on 1:87???
Gruß
Sebi
- sebithoma310
- Forumane